Anfänger braucht Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
BladeTNT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 20:56
Huhu leute,

habe mal eine Frage.

Ich habe den Denon 1312 AVR der macht 5x110 Watt

Wollte mir ein paar Boxen bestellen die Magnat Monitor Supreme 100 oder 200
Habe derzeit nur paar klein billiege 30-60watt sharp boxen dran, die schon 8 jahre aufm buckel haben.


Zur Frage:

Die 200er Boxen von Magnat können: Belastbarkeit (RMS/Max.) 90 / 180 Watt

Allerdings kann doch mein AVR nur 110 Watt?? Das Wären 70 watt zu viel oder nicht?
Weil verstehe das noch nicht ganz bis wieviel Watt ich an mein AVR anschliessen kann.

hoffe mich kann einer aufklären
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 21:05
Guten Abend,

zu aller Erst muss ich zugeben, dass ich von AVRs nicht so die Peilung habe, bezweifle jedoch stark, dass der wirklich 5x110W macht.

Zu den Lautsprechern, gibt es zu sagen, dass wenn dann der RMS-Wert von Bedeutung ist - also 90W (bei den 200er). Wobei du davon ausgehen kannst, dass auch die Werte "geschönt" sind. Ich denk die sollten zum AVR passen, jedoch hast du in diesem Preisbereich genug Alternativen die du Probe hören kannst - was dir auch dringendst angeraten sei. Kaufe nie eine Lautsprecher blind ähh taub
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 21:14
@XdeathrowX: Ich muss Dich enttäuschen, die Verstärker machen ihre angegebene Leistung schon. Allerdings nicht alle Kanäle gleichzeitig, sondern nur wenn ein Kanal ausgelastet wird... da liegt nämlich der Knackpunkt. Aber das ist hier völlig nebensächlich.

@BladeTNT: Die angegebene Leistung auf den Lautsprechern ist immer die maximale, die sie verkraften. Der Verstärker sollte nicht wesentlich mehr Leistung liefern, als die Boxen vertragen, umgekehrt ist das aber kein Problem, also wenn sie mehr vertragen, als der Verstärker abzugeben in der Lage ist.

Wenn Deine HR-Reifen auf dem Auto auf max. 210 km/h angegeben sind, ist es ja auch kein Problem, wenn man sie nur mit 50 oder 100 km/h fährt, nur überlasten sollte man sie nicht... also auf dem Ferrari bei 250 km/h fliegen sie Dir um die Ohren... Du verstehst?


[Beitrag von fplgoe am 19. Apr 2012, 21:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 21:34

fplgoe schrieb:
....Der Verstärker sollte nicht wesentlich mehr Leistung liefern, als die Boxen vertragen, umgekehrt ist das aber kein Problem, also wenn sie mehr vertragen, als der Verstärker abzugeben in der Lage ist.....


Von wegen! Das ist genau andersrum. Mal bitte zum Thema Belastbarkeit noch mal einen Menge lesen - zB hier im Forum per SuFu! Mal lesen zu "elektrischer Belastbarkeit", "mechanische Belastbarkeit", "Rechteckverzerrungen" usw., usf.

Ich mache dir 300 Watt Boxen ruck zuck mit einem 30 Watt Verstärker kaputt, wetten?!?

@TE:
Mach einfach! Deine Kombination ist rein von den Belatbarkeits- und Leistungswerten völlig unkritisch.
BladeTNT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 21:41
vielen dank für die Infos jungs.
Seit ja mal wieder richtig auf zack hier

dann werde ich die dinger evtl holen auch wenn es erstmal nur für 2 boxen reicht vom geld her
BladeTNT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 22:29
sry für doppelpost aber nochmal ne frage.

Gucke gerade bei Ebay nach paar Boxen.

Da steht z.B Frequenz Bereich: 40Hz bis 20kHz

würder das heisst wenn ich die als Front Boxen nutzen würde das ich beim AVR den Crossover Freq für die Front auch auf 40Hz einstellen müssten? weil habe in moment alle auf 80hz stehen
michi26
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 05:13
Das sind die Angaben vom Hersteller aber ob die wirklich so tief spielen sei mal dahingestellt. Ich denke mit 60 Hz bis 80 Hz bist du in den meisten Fällen absolut gut bedient und ist vorzuziehen. Bei 40 Hz müssten es schon richtig gute und potente Lautsprecher sein.


Gruß, Michael
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 05:40

Apalone schrieb:
...Von wegen! Das ist genau andersrum. ...

Sorry, aber dass man mit einem zu kleinen Verstärker jeden Lautsprecher schlachten kann (weil er im Clipping die Hochtöner kastriert) ist mir auch klar.

Prinzipiell muss aber die zugeführte Leistung in Grenzen bleiben, mit einem 300W Verstärker töte ich 30W Boxen sehr sicher. Mit einem schlechten (bzw. zu kleinen Verstärker) killt man jeden Schallwandler, egal ob er nun 30W oder 300W hat.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 07:47

fplgoe schrieb:
....mit einem 300W Verstärker töte ich 30W Boxen sehr sicher....


Nein! Das stimmt definitiv nicht. Du bekommst jede Box ziemlich schnell kaputt, wenn die mechanische Belastbarkeit erreicht ist (Stichwort "Schwingspulenüberhang"), und die ist meistens lange vor der elektrischen Belastbarkeitsgrenze erreicht. Wenn die Box überlastet ist, hört man das meistens ziemlich deutlich - und es ist in der Tat annähernd völlig egal, ob der treibende Verstärker 400 Watt hat oder 100.

Meine ersten "Lautsprecher" wiesen laut Datenblatt 15 Watt sinus aus (Kompaktboxenbeigabe der Grundig RPG 100 von 1978). Die habe ich im Arbeitszimmer im Jahre 1987 völlig problemlos mit der Denon POA 2200 Endstufe betrieben - 380 Watt sinus.

Nochmal: wenn der Impedanzgang stimmt ist die tatsächliche elektrische Belastbarkeit der Box so gut wie egal.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 14:15
Glück gehabt mit Deinen Grundig 'PowerBoxen'... aber grundsätzlich ist weder die Schwingspule (elektrisch wie auch mechanisch) noch einige Bauteile der Frequenzweiche dem 10fachen der angegebenen Leistung lange gewachsen.

Im Einzelfall mag das klappen, aber das ist sicher nicht die Regel...
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 14:39
Das hilft dem TE bestimmt ungemein, bei seiner Problemstellung
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2012, 14:44
Hat der TE nun nach einer Leistungsempfehlung gefragt, oder nicht? Darüber geht unser kleiner Wortwechsel hier doch gerade...
Vollker_Racho
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 14:52
Sicherlich geht es um Leistung, wenn du aber schreibst

fplgoe schrieb:
Glück gehabt mit Deinen Grundig 'PowerBoxen'...

und dich dabei direkt an Apalone richtest, hilft es dem TE IMHO nicht groß weiter.

Die aktuelle Frage bezog sich zudem auf die Crossover-Frequenz

Zumal er extra betont ein Anfänger zu sein, kann er (bitte nicht persönlich nehmen, TE) bestimmt nix mit einer Schwingspule und eurer netten Disskusion anfangen.
BladeTNT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 14:53
Nur das ich bei euren Tech gesprächen null peile haha aber habe mir eben 2 Magnat Monitor Supreme 200 bestellt. Mal schauen wie ich den Freq einstelle da die ja Tieftöner mit drinne haben


[Beitrag von BladeTNT am 20. Apr 2012, 14:54 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 14:56
@fplgoe
q.e.d.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2012, 14:59
Tja in einem Diskussionsthreat wird nun mal diskutiert. Und beim Thema sind wir damit immer noch alle mal...

/Edit:

XdeathrowX schrieb:
@fplgoe
q.e.d. :D
Was für ein Ding? Ich kenn nur das ABC...


[Beitrag von fplgoe am 20. Apr 2012, 15:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2012, 15:00

XdeathrowX schrieb:
Das hilft dem TE bestimmt ungemein, bei seiner Problemstellung :L


Letzter Satz in Post 4 ist zutreffend!
Also: schon lange geklärt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Hilfe
ClarkNova am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe.
boern2002 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe.
K2Ger am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
#huki# am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe - Anschluss Plattenspieler & TV
Jomate am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Anfänger braucht 2. Meinung
TimTom13 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Anfänger
Olek86 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  47 Beiträge
Anfänger braucht Unterstützung bei Auswahl
Ryikos am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  15 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe: Neues Haus und neues Equipment
wernherr2 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  6 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe: Sourround
everell1 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen