Blue Ray ohne Surround Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
SchumLBG
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 09:58
Hallo an alle Nutzer.

Ich bin neu hier und hab eine einfache Frage.

Ich besitze seit über 10 Jahren eine dolby Surround Anlage von logitech. Da ich derzeit nicht zu Hause bin kann ich die genaue modellbezeichnung erst später nachtragen. Ich habe jahrelang DVDs mit einem einfachen DVD Player geschaut. Der Surround Sound lief dabei immer unproblematisch.

Seit kurzem besitze ich nun eine ps3 und schaue Blue rays. Auch hier funktioniert der Surround Sound einwandfrei. Gestern jedoch habe ich die Avatar Blue Ray geschaut. Surround Sound war dort nicht möglich gewesen.

Ich vermute das der Grund dafür ist das die Blue Ray keine dd5.1 Tonspur enthält. Sämtliche enthaltene Tonspuren sind nur in DTS vorhanden.

Meine frage ist nun: kann es möglich sein das meine Anlage nicht kann? Mir war so als wenn es früher dann extra Anlagen gab die auch DTS konnten. Die "einfachen" Anlagen konnten das glaub ich früher nicht. Oder lässt sich da was umstellen? Stichwort dolby pro Logic

Vielen dank schonmal im vorraus!!

MfG
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 11:39

SchumLBG schrieb:
Meine frage ist nun: kann es möglich sein das meine Anlage nicht kann?


Ja.

Letztlich kann man das aber nur beantworten wenn man das genaue Modell kennt. Du kannst natürlich auch selbst ins Handbuch schauen, da steht in der Regel drin, was so eine Anlage kann.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 11:39

SchumLBG schrieb:
... kann es möglich sein das meine Anlage nicht kann?
Bei dem genannten Alter ist das sehr wahrscheinlich.

Mir war so als wenn es früher dann extra Anlagen gab die auch DTS konnten. Die "einfachen" Anlagen konnten das glaub ich früher nicht. Oder lässt sich da was umstellen? Stichwort dolby pro Logic
Umschalten lässt sich das nur, wenn für DTS auch ein zusätzlicher Dekoder verbaut ist. Wenn nicht vorhanden, dann gibt es auch (speziell bei der Avatar-BR) keinen Ton.
SchumLBG
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 12:00
Sound hab ich, aber nur "normalen" Sound.

Also kann man festhalten: kein Surround Sound weil die Anlage kein DTS Dekoder hat. Hatte gehofft das man das an der PS3 ändern kann das die Anlage gar kein DTS Signal mehr bekommt.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 12:05

SchumLBG schrieb:
... Hatte gehofft das man das an der PS3 ändern kann das die Anlage gar kein DTS Signal mehr bekommt.

DOCH, das geht

Allerdings herrscht dann Ruhe .......
SchumLBG
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 12:09
Schade! Wäre doch mal was wenn die ps3 das DTS Signal in dd5.1 rechnet und dann optisch an den Receiver weiter gibt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blue ray,heimkino
staniva am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Auf Blue Ray warten?
LukyLuke am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Trailer DVD / Blue Ray
frog76 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Standort Receiver; Blue Ray.
Sundance2002 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Blue Ray Cover Programm
Lammbock-83 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Surround mit Blue ray player und 2 stereo Verstärkern?
maddin91 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  19 Beiträge
Surround Sound ohne Subwoofer (5.0) ?
fredimac am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  26 Beiträge
Surround Sound richtig
NetterMensch am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Av-Reciever vs. Blue-Ray System
Solaroma am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  14 Beiträge
surround sound ohne audio-out am tv???
-=kAnE=- am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281