Kein TV-Sound mit VSX-921

+A -A
Autor
Beitrag
donytoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 14:20
Hallo,

Ich bin wirklich am verzweifeln...

Es geht um einen Samsung LCD des Typs C6700 in Verbindung mit einem Pioneer Receiver VSX-921. Am Receiver wiederum ist ein 5.1-System angeschlossen, das über Direktanschluss beispielsweise mit clinch auch normal funktioniert. Beim Tv schauen funktioniert es dagegen nicht, bzw nur selten, wenn man den receiver oft aus und wieder an macht, mit Viel Glück sozusagen.
Zur Soundübertragung dient ein optical kabel, welches beim receiver in der setup auch eingegeben ist und beim Tv auch via Externe Lautsürecher statt TV Ausgabe angegeben ist. Zusätzlich befindet sich noch eine Hdmi verbindung von avr zum tv was aber eigtl nur der bildübertagung zb für die xbox dienen sollte.
Stellt man nun statt TV Ausgabe die Einstellung auf Externe Lautsprecher im TV um ist nichts zu hören. Macht man den AVR anschließend erneut an und wieder aus geht der sound manchmal aber verschwindet beim senderwechsel auch gleich wieder. Das ist natürlich sehr nervig und stört noch mehr beim Flme schauen über TV per Mediaplay mit externer Festplatte am TV Usb-slot. Dort funktioniert es auch nur mit glück wenn ich den receiver öfter neu starte und verschwindet auch wieder zB bei Umstellung der Soundeinsteööung am TV (nicht am Receiver dort gehts weiterhin) zB von PCM auf Dolby Digital wennn der Film es bietet oder wieder wie beim Senderwechsel beim Wechsel von Filmen.

Über jede Hilfe würde ich michsehr freuen!!!

Danke
Triklops
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 17:22
Hy


Ich habe auch den 921 und einen Samsung.

Habe den Plasma über HDMI in den einzigen "out" HDMI Anschluß des 921 verbunden. (Der HDMI out vom 921 ist weiß umrandet)

Ton kommt sobald man den Reciver auf den entsprechenden Anschluß anstellt. Bei mir ist es "DVR/BDR" !

Normalerweise muss es dann sofort funktionieren.

An dem Samsung kannst du dann eigentlich nur noch umstellen, wenn mal ein Dolby Digital oder DTS etc ausgegeben wird, welches Signal dann zum 921er durchgereicht werden soll.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 17:25
sein TV kann aber noch kein ARC, also braucht er das optische Kabel
Triklops
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 17:27
OH .




Naja , egal. Mit einem Optischen Kabel müsste es aber genauso gehen.

Oder



donytoni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 17:37
hey,

danke für die antwort erstmal..

aber hdmi wie gesagt wurde kein arc bzw hab ich auch kein 1.4er HDMI in Benutzung

und wie gesagt verwende ich ja schon nen optik-kabel :/

Woran kann es liegen, dass es ganz selten nur mal funktioniert?? Überhaupt mit dem Sound? Auch wenn ich mir für filme notfalls ja noch nen WD TV kaufen könnte, wäre es ja schade nur TV über die internen lautsprecher zu hören, wenn man schon gute Boxen hat.

Wie gesagt ich mache den Receiver, sobald ich den TV auf Externe lautsprecher gestellt hab, so oft an und wieder aus bis es ganz selten mal klappt dass ich über das 5.1-System sound hab, manchmal auch nach 10 versuchen nicht, manchmal sofort, aber bei Programmwechsel fliegt der sound wieder raus (also die externen Boxen sprechen einfach nicht an, obwohl sie defintiv verbunden sind, bei Sound vom Ipod hab ich nie solche probleme).

Könnte das am Optik-Kabel liegen?? glaubs ja eher nicht weil es nicht nach nem wackelkontakt ausschaut, da es sobald es mal läuft auch am laufen bleibt solange ich den TV nicht ausschalte ...

Oh man das ist so ätzend ;(
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 17:45
auf beiden Geräte ist die aktuelle Firmware?
Triklops
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 17:58
Firmware ist wurscht.

...defekt
....wackelkontakt

.....drückt faslche tasten
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 18:05

Triklops schrieb:
Firmware ist wurscht.


Für diese Aussage (ohne Begründung) legst Du Deine Hand ins Feuer

Das ein anderes optisches Kabel ausprobiert wurde setzte ich jetzt einmal voraus.
Ebenso, daß mal ein anderes Gerät an diesem Anschluß getestet wurde.
donytoni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 21:35

Triklops schrieb:
Firmware ist wurscht.

...defekt
....wackelkontakt

.....drückt faslche tasten


defekt und wackelkontakt wird es wohl nicht sein, weil wie gesagt, es geht ja manchmal durchgehend bis ich den TV eben wieder ausschalte..

und die falsche taste drücke ich auch nicht. vllt iwas mit einstellungen, ich weiß es nciht :/

Anderes Optisches Kabel hab ich auch schon ausprobiert.
donytoni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 14:24
Also jetz gehts komischer weise länger mit der anlage. Nur wenn ich beispielsweise den sender wechsel oder nen film vom tv aus anmache mediathek dann muss ich den avr erst neu starten bis der sound wieder geht über die externen boxen. Warum disconnectet der avr beim senderwechsel obwohl er anbleibt? Also nichts mit cec
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Pioneer VSX-921-K
dk_1991 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  6 Beiträge
pioneer vsx-921-k--Soundbar
stefan3391 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921-k Surroundsound funktioniert nicht!
sBarrow am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Kein Sound
Mank23 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Einrichten von Pio-VSX-921 mit jamo S606
jackson_0815 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  13 Beiträge
kein sound
HappyAss am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Ps4 kein surround sound?
Ediooo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  17 Beiträge
Kein 5.1 Sound
stephanmn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Kein Sound, Ideen?
Andreas_Dresden am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE65H6470 kein 5.1 Sound
fwschulz am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen