Festplatten Filme über 5.1 hörbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie-b-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 16:28
Kurze Frage...wenn ich eine Externe Festplatte an mein Soundsystem anschließe kann ich die Filme die sich darauf befinden mit 5.1 hören oder ist das ausgeschlossen ??? Und nur über Stereo hörbar ???
Danke im Vorraus....
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 16:33
was ist das für ein soundsystem? die festplatte soll mit einem USB kabel verbunden werden nehme ich an? korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich denke, dass über den USB anschluss vom soundsystem nur audio datein gelesen werden können. wie sollte denn auch das bild zum tv kommen wenn die festplatte am soundsystem angeschlossen ist? die festplatte ist ja kein abspielgerät sondern nur ein speicher.

also ich glaube nicht dass das funktionieren wird.


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Jan 2013, 16:34 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 16:37
Er meint sicher eher einen Multimediaplayer mit eingebauter Festplatte.

Ob man da 5.1 rausbekommt hänt vom Player und vom Soundsystem ab, ohne genaue Tpangaben kann man da keine Aussagen machen.
Stevie-b-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 16:37
joa stimmt über USB... hm joooa das ist eine sehr gute frage wie das Bild endstehen soll,habe ich mir keine gedanken drüber gemacht
Wo ich die Antwort jetzt lese,fasse ich mir selber an den Kopf.
Also doch ein Lappi dazwischen schalten... Aber Laptop gibt nur 2.1 wieder oder ?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 16:39
kommt auf den lappi in

kopfhörerbuchse gibt stereo aus, wenn ein HDMI ausgang vorhanden ist, kann der bis zu 7.1 wiedergeben.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 16:40
Wenn es sich wirklich nur um eine externe Festplatte handelt dann wäre es auch interessant, an welchen Fernseher die angeschlossen werden soll.

Z.B. können Samsung- und LG-TVs eine Vielzahl von Videodatein über USB abspielen und teiweise den 5.1 Ton per optischem Ausgang zu Soundsystem weiterleiten.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 16:42
jaaaaa... wir brauchen daten daten daten... sonst kann dir hier niemand helfen

also rück raus damit welches soundsystem, welcher tv, usw...
Stevie-b-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 19:15
Alsooo das Soundsystem ist das Impaq3100 von Teufel....
Als Fernsehr habe ich ein Phillips 3000serie genaue bezeichnung leider grad nicht zur Hand und am Tv steht auch nichts

Wenn ich über Laptop ein Film gucken will und das volle Sound Feeling auf dem TV genießen will von 5.1 wie stelle ich das an ? Über externe Soundkarte oder geht das anders.
Zur Info habe ein ACER ASPIRE 5750G .


[Beitrag von Stevie-b- am 11. Jan 2013, 19:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2013, 10:55
Dass Fernseher am USB-Eingang angelieferte Daten via SPDIF in nativem 5.1 weitergeben, ist gaaanz, gaaanz selten.

Multichannel via USB bedeutet meistens: Ton gehört an eine Soundkarte, die eingangsmäßig USB hat, ausgangsmäßig SPDIF und/oder Multichannel analog (je nachdem was gebraucht wird).
Hayatepilot
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2013, 14:43
Filme am einfachsten von externen Festplatten wiederzugeben geht am einfachsten mit einem Mediaplayer. Z.B. einen von Western Digital oder ein Popcorn Hour oder ähnliches.

Viele Bluray-Player besitzen auch einen USB-Anschluss, über den Filme wiedergegeben werden können. 5.1 Ton wird dann über SPDIF oder HDMI oder Analog augegeben, je nach Einstellung und Player.

Über den Laptop mit externer Soundkarte würde ich nicht empfehlen. Das ist ein riesiges gebastel und man ist stundenlang am Rumprobieren bis es endlich funzt. Ich kenne das aus Erfahrung.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst] SACD auch an "altem" 5.1-Eingang hörbar?
Matija am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  14 Beiträge
Wie hörbar sind Back-Surrounds?
ExtendedDVDWatcher am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  12 Beiträge
Keine Dialoge bei 5.1 DVDs auf SAMSUNG HT-C5500 hörbar
ehenry am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AVR + Teufel CS 35 - Bass kaum hörbar
Foma am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  6 Beiträge
Kein dd 5.1 über Tv
Armoxx am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Filme digital über Festplatte abspielen?
Sasa-Soest am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
5.1 Richtig Einpegeln ?
RacerXXX am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
USB Festplatte und Filme in 5.1 Sound ?
Schogo am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
Stereo Ton für Filme besser als 5.1?
onvista am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  15 Beiträge
Fernsehton über 5.1 Boxen
pacey am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562