Fernsehton über 5.1 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
pacey
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2003, 23:00
Habe das SEG DVH 321 Heimkino System und soweit läuft auch alles ganz gut. Möchte jedoch, dass das normale Fernsehprogramm auch über die 5.1 Boxen läuft, mein Tv Gerät hat jedoch keine Ausgänge sondern nur einen Scart eingang. Ich hört dass dies aber mit speziellen adaptern möglich sein soll. Was für ein Adapter soll das sein. Des weiteren würde ich meine PS2 auch mit dem Sorround Sound versorgen, eingänge sind im DVD Reciever vorhanden, jedoch kommt der Ton nur aus den vorderen Boxen, also kein Pro Logic. Außerdem ist das Bild bei Importspielen leider SW da ich den speziellen RBG Kabel leider nicht mehr nutzen kann, da mein dvd Reciever nur Chinch Eingänge hat. Kann mir jemand helfen? Freue mich über jeden Tip.

Liebe Grüße

Pacey
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2003, 15:58
Hi,

wenn Du noch sowas "altertümliches" wie ich besitzt, nämlich 'nen Videorecorder (muß aber Stereo sein!), dann schließ doch den Videorecorder über die Audio-Cinch-Ausgänge, die er haben müßte, an den Receiver an.

Hab ich auch so gemacht. Sollte ich nun eine TV-Sendung in Surround hören wollen, schalte ich den TV, Videorecorder und den Reciever ein, wäle am TV bzw. Video den entsprechenden Kanal (so wie du eben auch Video kucken würdest) und schalte die Lautsprecher des TV stumm. E-voila: Surround-Sound vom Videorecorder über den Receiver.

ABER: über deine 5.1 Bxeon mit dem entsprechenden Receiver kriegst Du zwar den Sound, aber eben nur Dolby Surround ProLogic I/II. Digital Surround 5.1 geht nicht, weil da das Eingangssingnal in den Receiver dazu eben DIGITAL sein muß, was nur über die entsprechenden Anschlüsse vie Digital-Coax-Cinch oder Opto-Kabel geht, nicht über die normalen Stereo-Cinch-Eingänge!

Dazu müßtest Du einen DIGITALEN Sat-Receiver (mit Schüssel) haben, über den Du das Signal Digital an den Surroundreceiver weitergibst. Über den nurmalen Antennenanschluß is nix mit Dolby Digital, DTS und Konsorten!

Standardmäßig wird Dir hier dein Receiver immer über DolbyProLogic aus dem Stereosignal einen Surroundsound über den ProLogic-Prozessor "basteln.

Echtes 5.1 heißt, es liegen auch wirklich Informationen digital für jeden einzelnen Lautsprecherkanal vor!
c.u.r.l
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2003, 22:35
Hallo Peter,

nun, ich besitze einen 'altertümlichen" HiFi-Stereo-Video- recorder und habe den Videorecorder über die Audio-Cinch-Ausgänge an den Receiver des SEG DVH 321 angeschlossen. Will ich eine TV-Sendung in Surround hören, schalte ich den TV, Videorecorder und den Reciever ein, wähle am Video den entsprechenden TV-Kanal, schalte die Lautsprecher des TV stumm und den Receiver über die Function-Taste auf Video. Und nun kommt das Problem: Ich höre keinen Surround-Sound.

Lediglich die Front Speaker und der Subwoofer, nicht aber Center und Rear Speaker geben Sound wieder. Sprich, mein
Receiver 'bastelt' keinen Surroundsound über den ProLogic-Prozessor.

Zur Info, es handelte sich sowohl um Stereo-Sendungen als auch um Dolby-Surround-Sendungen via Kabelnetz empfangen.

Was mache ich falsch, wenn es bei Dir funktioniert?

Danke schon jetzt für eine Info.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2003, 22:57
Hi,

hast du schon einmal die Beschreibung komplett durchgelesen?
Eventuell gibt es irgendein Set-Up Menu, das den Datenstrom regelt bzw. die Konvertierung vom eingestellten Format her unterbindet.

Oder du fragst bei deinem Händler einmal nach, der sollte dies besser wissen.
Bei den "All-Inclusive" HK Geräten für ~200EUR kann es aber auch gut sein, dass an der Stelle schlicht gespart wurde.

Gruß,
Axel
sw1896
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2003, 02:36
@c.u.r.l:
Hast du bei deinem System die Boxen aktiviert, d.h. im Setup Center und Rears auf small oder large gesetzt? Oder gibt es da ´ne generelle Auto-Funktion, das er automatisch von Stereo auf ProLogic umspringt, sowie das Signl anliegt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehton?
TeaCup am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  7 Beiträge
Fernsehton über AV-Receiver ?
LuckyLuke am 19.03.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
Fernsehton über Heimkinoanlage
rossi1990 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  8 Beiträge
Fernsehton out-of-synch
zakdoekjer am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Fernsehton über AV-Receiver per HDMI
wooorc am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Übertragung des Fernsehton in anderen Raum
mike631 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR-255 HKTS7 + LE52A659A kriege kein Fernsehton auf die Boxen
Bonatus am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung der 5.1 Boxen
pady1991 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
5.1 surrondanlage Boxen Problem
ognihu am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen