Fernsehton out-of-synch

+A -A
Autor
Beitrag
zakdoekjer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 10:42
Hallo liebe Leute,

ein sehr merkwürdiges Problem habe ich mit meinem HK3480, angeschlossen an TV (respektive: Receiver), Media-Center-PC und Laptop.

Das funktioniert alles prima, allein der Ton des Fernsehprogramms macht mir Sorgen. Egal ob ich den Ton vom Fernseher an den Verstärker ziehe oder direkt vom Receiver (Humax PDC7000 oder so heisst der) - der Ton ist nicht mehr synchron.

Wenn ich die Fernsehlautsprecher aufdrehe höre ich ein brutales Echo (eben aufgrund der Verzögerung). Drehe ich den Fernseh leise stimmt der Ton nicht mehr mit den Lippenbewegungen überein, ist - keine Ahnung wieviel - vllt. 100-200ms zu spät. Stört bei Filmen, vor allem bei Großaufnahmen schon sehr.

Kann mich da einer in die richtige Richtung schubsen? Ich weiß überhaupt nciht, wo ich da ansetzen soll und woran das liegen könnte...

Gruss
zakke
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 12:48
Geh ich recht in der Annahme, dass der Fehler nur über den HK Receiver besteht? Und kann es sein, dass Du zum Distanzausgleich der Lautsprecher eine relativ hohe Distanz eingestellt hast? Dann werden die näher stehenden Lautsprecher entsprechend stärker verzögert.
zakdoekjer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 23:51
Hi richi44,

das weiss ich leider nicht, da ich keinen anderen Verstärker hier habe, mit dem ich das testen könnte.

Von Distanzausgleich habe ich noch nie etwas gehört, ich werde mal in der Anleitung vom HK nachschauen, ob man da sowas einstellen kann, gehe aber nicht davon aus, dass ich sowas eingestellt habe. Boxen stehn auch direkt neben dem Fernseher..
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 10:13
Jeder AV-Receiver hat eine mehr oder weniger starke Verzögerung. Dies liegt schon mal daran, dass die meisten Funktionen digital abgearbeitet werden. Folglich muss das analoge Eingangssignal erst diegitalisiert werden, wird dann bearbeitet und kommt schliesslich zurückverwandelt wieder auf die Lautsprecher. Und diese Hin- und Rückwandlung braucht Zeit.
Ich hab einen Sony und da gibt es nur einen Eingang für "diskreten Multikanal". Bei diesem gibt es keine Klangregler, keine Effekte, kein Distanzausgleich. Und dies ist der einzige Eingang, der nicht über das Digitalzeugs geht und der unverzögert ist.
Aber da ja der TV (Flachbildschirm) ebenfalls von analog auf digital wandeln muss (die Settopbox macht bereits das Umgekehrte!), ist das Bild auch verzögert und damit ist der Unterschied recht klein.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 14:11
Hi!

Der von Richi erwähnte Distanzausgleich, den jeder A/V Receiver hat, ist nicht geeignet Dein Problem zu lösen. Der dient lediglich dazu, den Distanzausgleich der Lautsprecher hinsichtlich der Laufzeit untereinander auszugleichen.

Was Du benötigst ist die sogenannte LipSync Funktionalität. Die bringen viele aktuelle Receiver auch mit.

Das Problem ist: Du hast, wenn ich das Recht sehe, einen Stereoreceiver. Der hat keinerlei dieser Funktionen. Damit kann Dein Problem nicht gelöst werden.
zakdoekjer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 05:08
So ist es, das ist ein Stereo-Receiver, ich brauche diesen 5.1 und AV-Kram nicht.

Hm. Schade, dann muss ich wohl damit leben. Dennoch danke für die Antworten, jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Bild und Ton nicht mehr synchron
Equ4l1zer am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Bild und Ton Ohne verzögerung Möglich?
The_Chosen_One am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron
tsv1996 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
Zeitverzögerung vom Ton
m@ui am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  13 Beiträge
Ton nicht immer synchron zum Bild
Gosse3311 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  29 Beiträge
Ton nicht synchron bei Filmen
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
TV-Ton über AV-Receiver
Blue am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
5.1 vom Laptop oder Fernseher
henrikseven am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Ton schneller als Bild !
-Chili- am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen