LS Abstände, Pflanze vorm LS.

+A -A
Autor
Beitrag
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 00:35
Tach,

habe mir vorhin ein S 606 System gekauft und auch aufgebaut. Ich habe da ein paar Fragen die ich mal alle hier allgemein aufschreibe:

Ich weiss wie man die LS stellen sollte, also in welchen Abständen. In meinem WZ ist es aber leider nicht ander möglich also:

Der Center hängt an der Wand. Jeder empfiehlt mir mindestens 1m Abstand zu lassen. Ist mir auch klar, wegen dem Bassreflex. Ist es wirklich so schlimm oder klingt es wirklich soviel anders, wenn er an der Wand hängt?

Beide Front Lautsprecher haben hinten einen Abstand zur Wand von ca. 20cm und von der Außenseite zur Wand ca. 50cm. Die Tieftöner zeigen nach außen. Ist das so in Ordnung?

Ich habe bei einem Lautsprecher eine Pflanze davor stehen (findet die Freundin schön....). Ist das nachteilig für den Klang des Lautsprechers? Ist keine dichte Pflanze

Danke fürs Lesen
Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 12:22
Hi,

Der Center hängt an der Wand.

Wenn der Center hinten keine Öffnung im Gehäuse hat ist das nicht so schlimm, es sei denn der Klang gefällt dir nicht.


Beide Front Lautsprecher haben hinten einen Abstand zur Wand von ca. 20cm und von der Außenseite zur Wand ca. 50cm. Die Tieftöner zeigen nach außen. Ist das so in Ordnung?

Wenn Dir der Klang so gefällt ist das in Ordnung. Ggf. mal probeweise die Lautsprecher tauschen, so dass die Tieftöner nach innen zeigen.

Wenn Die Pflanze nicht vor einem Hochtöner steht, macht das nicht viel.
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 21:29
Doch der Center hat hinten eine Öffnung. Zwischen Wand und Center sind nur ca. 2cm Platz. Aber ich mein der Center hat ja extra eine Wandaufhängung. Wenn das nicht gut ist, warum baut Jamo es dann dran. Ich kanns leider nicht anders platzieren. Der Klang ist gut obs besser wird wenn da 1m Luft ist, kann ich nicht sagen.

Die Pflanze ist genauso hoch wie der Standlautsprecher, demnach hängen da auch ein paar Blätter vorm Hochtöner.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2013, 21:49
Lass die Planze doch von Deiner Freundin verrücken, während Du hörst.
Ändert sich was oder nicht?

Je nachdem musst Du dann selbst entscheiden ob Du auf Konfrontation mit Deiner Freundin gehst oder nicht.

Schönen Gruß
Georg
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 01:09
Kann keinen genauen Unterschied hören. Auch nicht wenn ich den Center nen Meter von der Wand nehme. Hört sich für mich alles gleich an. Hab aber glaub ich allgemein kein gutes Gehör dafür
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2013, 01:11
Dann ist ja alles gut und Du kannst einem Streit mit Deiner Freundin aus dem Weg gehen.

Schönen Gruß
Georg
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 01:27
Gestritten hätte man sich sowieso nicht. Wenn die Pflanze weg muss, muss se weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audirvana-Einmessung. LS-Abstände stimmen nicht
Jörg_A. am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  16 Beiträge
Pflanze vor Lautsprecher?
4ntrax am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  14 Beiträge
Falsche Abstände?
Yatzy am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  15 Beiträge
Aufstellung der LS Meinungen gewünscht
DrakestarTT am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  9 Beiträge
LS Kabel
Infinity_on_High am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Optimierung LS
hgomespere am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Surrounds-LS auf Aktiv-LS umstellen
maho69 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  9 Beiträge
Atmos: Decken LS vs. Aufsetz-LS
Fakeagent am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  8 Beiträge
Sinusleistung - Nennleistung und Abstände zum Backsurround
f1database am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen