Kein 5.1Sound über HDMI Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Scavenger2002
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:28
Hallo,
ich weiss leider nicht ob ich hier an der richtigen Stelle im Forum bin, aber ich werde es einfach mal versuchen:-D
Ich habe einen ONKYO TX-SR609 Reciver vermacht bekommen.
Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich wenn ich alle meine Geräte per HDMI verkabelt habe ich immer nur Stereosound aus meinen vorderen Boxen ausgegeben bekomme.
Das selbe Spiel ist es auch wenn ich anstatt HDMI für die Soundausgabe COAX verwende.
Nur wenn ich ein optisches Kabel anschließe, am Reciver als Soundeingang Optical wähle, kommt direkt der 5.1 Sound aus den Boxen.
Im Menü habe ich glaube ich schon alles versucht. Ich komme einfach nicht dahinter was ich noch machen kann um über die HDMI Kabel auch den richtigen Sound übermittelt und ausgegeben zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Björn
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:29
kannst bitte genau schreiben welche Geräte (Marke, Typ) du wie angeschlossen hast?
Scavenger2002
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 10:32
Klar mache ich doch gerne

Also am HMDI Out des ONKYO TX-SR609 Recivers hängt mein Samsung TV. Ganz normal mit HDMI angeschlossen.
An den 5 HDMI In Eingängen des Recivers habe ich mehrere Geräte getestet: Die Asus Oplay Box HDP R1; einen Zappix HDTV Sat-Reciver; die Unitymedia HD Reciver, einen LG Bluerayplayer BD570 und einen PC.
Alle Geräte sind direkt über HDMI an den verschiedenen HDMI Eingängen des Reciver angeschlossen. Der Reciver selbst ist als Tonausgang auf DTS eingestellt. An dem Reciver hängt ein Teufel 5.1 System. Jede Box ist hier auch direkt mit dem Reciver verbunden.
Mache ich einen Soundtest direkt am Reciver (Werksprogramm) funktioniert jede Box auch so wie sie es soll. Mache ich dann aber einen 5.1 Soundtest an den einzelnen externe Geräten die über hdmi angeschlossen sind, kommt nur Müll bei raus. Die hinteren Boxen laufen gar nicht oder geben das selbe aus wie die vorderen. Der Woofer geht gar nicht.
Erst wenn ich zusätzlich zum HDMI Kabel noch ein optisches Kabel anschließe und am Reviver selbst einstelle, dass er HDMI als Bildquelle und den optischen Ausgang, und nicht HDMI, als Sound nehmen soll funktioniert das 5.1 wie geplant. Mache ich das selbe mit einem COAX Kabel habe ich genau die gleichen Probleme. Er gibt kein 5.1 aus.

Ich hoffe das bringt euch weiter =)

Danke im voraus!

viele Grüße

Björn
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2013, 10:41
Hi

erst einmal sicherstellen das ein 5.1/7.1 Signal anliegt. Im TV sind viele Sendungen halt nur 2.0 (Stereo), auch wenn sie DolbyDigital verwenden

Dann am AVR mal die Display Taste drücken und schauen was da auf dem TV-Bildschirm als Ein- und Ausgangssignal angezeigt wird und hier posten


Der Reciver selbst ist als Tonausgang auf DTS eingestellt


das geht ja z.B. schonmal gar nicht, zumindest nicht immer sondern nur wenn auch dts anliegt. Durch drücken der Movie-tate kannst du die verschiedenen Ausgabemodi durchschalten
(analog dazu dassselbe bei Music, die verfügbaren DSP unterscheiden sich je nach Quelle etwas)
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2013, 11:25
die fünf Geräte die an den HDMI Eingängen angeschlossen sind wie sind dort jeweils die Sound Settings konfiguriert
Du spielst mit diesen Geräten auch ein ECHTES 5.1 Signal zu?
Du kannst aber einfach testen indem Du den "All Channel Stereo" Modus am Onkyo aktivierst, dann wird alles auf allen Boxen ausgegeben.
std67
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2013, 11:34
was soll das bringen? Dann weiß er ja immer noch nicht ob auch 5.1 anliegt
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2013, 11:38
wir fangen erst einmal klein an und testen ob alle LS auch mit einem Signal wie HDMI einen Ton von sich geben. danach wird es für den Neuling schwerer da es um die Konfig jedes einzelnen Gerätes geht
Scavenger2002
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:41
Ja bei all stereo habe ich auf allen Boxen sound.. wie gesagt ich benutze über all auch die selbe datei..
Ist eine 5.1 test mkv auf einer exrernen festplatte.
Wenn ich diese anschließe habe ich überall nur stero über hdmi. Verwende ich zusätzlich das opt kabel bekomme ich zumindest an der asus o play eine 5.1 signal von der datei und die boxen laufen so wie auf dem TVbild dargestellt
Danke für eure Hilfe.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:52
MKV als Testquelle ist keine gute Idee!

Asus Oplay Box HDP R1 - Link zum PDF Handbuch bitte und poste Deine Audio Einstellungen

Zappix HDTV Sat-Reciver - Link zum PDF Handbuch bitte und poste Deine Audio Einstellungen

Unitymedia HD Reciver - Link zum PDF Handbuch bitte und poste Deine Audio Einstellungen
hier gilt, wie bereits gesagt, nur wenige Sendungen sind echtes 5.1

LG Bluerayplayer BD570 - Link zum PDF Handbuch bitte und poste Deine Audio Einstellungen
a) es heisst Blu-Ray ohne E
b) nutze bitte eine org. BD zum Test

PC - hier wird es ganz kompliziert
für den Test wäre eine Demoverison von PowerDVD und eine org. BD hilfreich
binap
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:08
Ist denn überhaupt bitstream über HDMI aktviert?
Falls nur PCM-Ton aktiv ist, braucht man sich über zwei Kanäle nicht wundern.

Und fang mal mit EINEM Gerät an richtig zu konfigurieren, nicht ales durcheinander werfen. Blu-ray als erstes und den HTPC als letztes Gerät.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:35

XN04113 (Beitrag #9) schrieb:
.....für den Test wäre eine Demoverison von PowerDVD und eine org. BD hilfreich


früher war es mal so, dass die Demoversionen v PowerDVD nur stereo konnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel kein 5.1?
5.1master am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
kein 7.1 über HDMI
FLX90 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  8 Beiträge
HDMI Splitter - kein Durchblick
ri_ba am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
kein Bild über HDMI am AV-Receiver
peppy98 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Kein DD über HDMI Eingang Samsung TV
BIGede am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  11 Beiträge
Sound über HDMI 1.4 oder optisches kabel
ditro2009 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
Kein Dolby-Digital per HDMI
kasack_90 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Kein DTS über optisches Audio Kabel
frostl am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Signal: HDMI Sat-Receiver über Onkyo
puffmais am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen