Kein DTS über optisches Audio Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
frostl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 23:29
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt: Sony Bravia KDL 60W605.
Diesen habe ich über ein optisches Audiokabel (Digital OUT) an meinen Denon AVR-1000 angeschlossen.

Wenn ich nun über die Medienwiedergabe (Festplatte) einen FIlm mit DTS Ton anschaue (habe meine Festplatte über USB an den Fernseher angeschlossne)
Dann zeigt es mir am Verstärker (AVR-1000) kein DTS Signal an und es kommt auch keins raus (Surround Ton ist quasi nicht vorhanden) .
Der Verstärker zeigt dann ein PLII Signal an. (Fake Surround?!)

Fernsehen, gerade im Moment über ZDF getestet, funktioniert in Dolby Digital und ein Film von der Festplatte in Dolby Digital funktioniert ebenfalls.

Woran kann das Problem liegen dass kein DTS Signal durch kommt? Habe einige Filme in DTS die ich natürlich in ordentlichem Surround haben möchte.


grüße
tommi155
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 23:57
Liegt daran, dass der Ton, von angeschlossenen Geräten (inkl. Festplatte), nur als Stereo durch die TVs geschleusst werden.

Dolby Digital 5.1 gibts dann nur über die TV internen Tuner.


[Beitrag von tommi155 am 08. Nov 2014, 23:59 bearbeitet]
frostl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 00:41
sh**
Das ist suboptimal. Kann das gar kein Fernseher?
Das heißt ich muss jetzt wieder mein BluRay Laufwerk anstecken, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Warum kann der Fernseher kein DTS durchgeben?

Wenn im TV ein Film kommt der in DTS übertragen wird, funktioniert es dann?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 00:42
Der Tv kann das DTS Signal nicht durchleiten. Im Tv Bereich ist Dolby Digital als Standard festgelegt. Der interne Mediaplayer des TV kann zwar das DTS Signal als Stereoton im TV ausgeben und auch durchleiten, DTS aber nicht. Es liegt also nicht an der SPDIF Verbindung sondern am TV selbst. Abhilfe schafft ein externer Mediaplayer.

Edit: Im TV gibt es aufgrund des festgelegten Dolby Digital Standard keine Filme die mit DTS ausgestrahlt werden.


[Beitrag von Highente am 09. Nov 2014, 00:47 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2014, 01:40

frostl (Beitrag #3) schrieb:
sh**
Warum kann der Fernseher kein DTS durchgeben?

Wenn im TV ein Film kommt der in DTS übertragen wird, funktioniert es dann?

Da hilft eigentlich nur die BDA des TV zu lesen da steht alles drin
Welcher TV Sender sendet in DTS ?????
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 09:43
Das hatten bereits hunderte Male...

Ein Fernseher ist keine Medienzentrale.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 11:21
Ja, Leute, TV keine Medienzentrale, externe Geräte keine Durchleitung usw., alles richtig,
aber eine angeschlossene Festplatte ist kein "externes Gerät", sonder nur das Speichermedium für den internen Mediaplayer. Dennoch gibt es wohl TVs, die keine 5.1 DTS Unterstützung anbieten. Die (dürftige Online-) Anleitung des Sony spricht hier ebenfalls explizit nur von DD.
Für den TE: Willst Du 5.1 DTS von Filmdateien abspielen, wirst Du wohl einen externen Mediaplayer erwerben müssen, und diesen dann bitte per HDMI an den AVR und nicht an den TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS über optisches Kabel?
shawty187 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE50H6470 DTS HD über optisches Kabel?
Rabber am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
Ton über optisches Kabel "ruckelt"
Orbis92 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  10 Beiträge
Starke Tonprobleme über Optisches Kabel.
Superdennis123 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
optisches Kabel
freeman22 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  8 Beiträge
Optisches Audiokabel
zero12 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Optisches Kabel bei TV ohne ARC?
Dfxtreme1985 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
EAX und Musik über optisches Kabel
redcooler am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte zum Spiele über optisches Kabel
chillphill am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Sound über HDMI 1.4 oder optisches kabel
ditro2009 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen