Ton über optisches Kabel "ruckelt"

+A -A
Autor
Beitrag
Orbis92
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 20:08
Ich bin total neu hier und sag deswegen erst einmal
Hallo.
Ich bin 17Jahre alt und beschäftige mich schon länger im Bereich der Elektrotechnik. Zur Zeit besuche ich ein Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt....Elektrotechnik und bin hobbymäßig Basteler und Audio/Video-Begeisterer.
So etwas allgemeines zu mir, damit ihr wisst, wer da überhaupt fragt.
Hoffe das ist kein Problem, ich finde eine Vorstellung, auch im Forum, immer wichtig.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor kurzem einen Yamaha RX-V540RDS ersteigert, mehr war bei meinen knappen Geld leider nicht drinnen. Als Einsteigermodell sollte er erst einmal reichen.
Zur Zeit ist nur mein Computer über ein optische Kabel mit dem Verstärker verbunden.
Die Musikwiedergabe funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich meine Probleme bei der Wiedergabe von Filmen.
Und zwar habe ich an meiner Realtek-Soundkarte keine weitere Geräte als den AV-Receiver über S/PDIF.
Da in der Bedienungsanleitung beschrieben war, dass die maximale Frequenz des Signals 96kHz sein darf und nur 48kHz groß sein darf, wenn man die vollen Umfang (5.1 Sound, Dolby usw.) haben will.
Also steht S/PDIF in dem HD-Sound-Manager von Realtek auf 48kHz.
Wenn ich nun einen Film in Stereo, z.B ein Musikvideo o.Ä. abspiele, springt der Receiver, welcher auf V-AUX steht auf "Stereo".
Wenn ich nun aber ein Video abspiele, welches "5.1" hat, funktioniert die Wiedergabe (in VLC) weiterhin. Wenn ich jedoch in VLC das Audiogerät auf S/PDIF stelle, dann "ruckelt" der Sound sehr stark. er hat hat jede Sekunde einen aussetzer. Wenn ich den selben Film mit PowerDVD 10 wiedergaben will und dort als Lauptsprecherkanäle statt [6 Channels] [an S/PDIF ausgeben] auswähle, dann stürtz PowerDVD kompelt ab (*** hat Problem festgestellt und musste beendet werden...).

Mein System:
Intel Core2Quad Q6600
Geforce 8800GT
EVGA 780i SLi Mainboard
Realtek ALC888/1200 (laut Everest)
Yamaha RX-V540
0,5m Toslink-Kabel
z.Z noch "irgendwelche Noname" 5.1 Boxen (zum testen )

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen und mir Tipps geben könntet.
PS: Ich bin hier um zu lernen, also übt ruhig Kritik!!

Gruß Orbis92
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 22:00
was zeigt der AV denn an wenn du ihm 5.1 zuspielst?
zeigt er Dolbydigital/DTS an?

hast du vllt noch ein alten DVD player den du digital (optisch oder coax) mal anschließen kannst um zu überprüfen ob es an der quelle liegt?
Orbis92
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 22:37
Wenn ich S/PDIF auswähle, dann sieht man auf dem Display das "Dolby Digital" Logo udn CinemDSP, wenn ich auf 5.1 oder Stereo schalte leuchten PCM und PL auf.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, macht mir echt Angst!
Jedes mal, wenn der Ton hängt, flackert das Display des Receivers! Was ist denn jetzt kaputt?
Ich dachte erst, es handelt sich bei dem Ton-Ruckeln um ein Softwareproblem oder an Einstellungen an dem Receiver!
Morgen sollte mein DVD-Player da sein - auch von Yamaha - mit dem werde ich das dann noch mal genauer testen!
Tirips
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 12:21
ich hatte auch mal mit meinem PC ein ähnliches problem ( betrifft nur die ton ruckler )
bei mir lag es daran, das Power Saving aktiviert war, danach war es bei mir behoben
Orbis92
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 15:40
Das Display-Flackern hatte wohl eher etwas damit zum tun, das ich Lautstärke extrem aufgedreht hatte, um überhaupt etwas zu hören. Ist bei "normaler" Lautstärke auch wieder weg.

Welches PowerSaving meinst du denn genau? Hat mein Receiver eins? Mein Computer? Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn es weggeht, wäre ich echt froh!
Und mein DVD-Player ist heute auch nicht angekommen

Gruß Orbis
Tirips
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 17:00
oops,sorry. für die halbe info.
mein PC hat so eine Stromsparfunktion,( vom Mother/Mainboard ) da kann ich mit dem dazugehörigem Tool die Stromsparfunktion einschalten bzw. ausschalten, ( CPU wird etwas gedrosselt usw. )
so wars zumindest bei mir.
Orbis92
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 19:16
Hm das habe ich auch eingeschaltet und zwar im Bios.
Da wird der Multiplikator runtergesetz bei 3D-Anwendungen!
Das ist mal ein guter Ansatz. Wenn ich daheim bin, werde das erst einmal ausprobieren.
Danke schoneinmal!

Gruß Orbis92
alionfried
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 16:36
das liegt am vlc.

http://www.google.de...10&aql=&oq=&gs_rfai=

nimm nen anderen player zum filme schauen z.b. den mediaplayer classic home cinema.

mfg

alion
Orbis92
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 16:56
Hey Danke,
Was mich jetzt noch wundert, das PowerDVD 10 immer abstürtzt, wenn ich S/PDIF auswähle.
Normalerweiße sollte PowerDVD mit .mkv-Dateien zuechtkommen!
Weiß jetz auch nicht weiter, ich versuch einfach mal den Media Player Classic.
tester12
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 17:06
Weitere Empfehlung: KMPlayer

kmplayer.com
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starke Tonprobleme über Optisches Kabel.
Superdennis123 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
DTS über optisches Kabel?
shawty187 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
optisches Kabel
freeman22 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  8 Beiträge
Kein DTS über optisches Audio Kabel
frostl am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  7 Beiträge
Optisches Kabel bei TV ohne ARC?
Dfxtreme1985 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
EAX und Musik über optisches Kabel
redcooler am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte zum Spiele über optisches Kabel
chillphill am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Sound über HDMI 1.4 oder optisches kabel
ditro2009 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE50H6470 DTS HD über optisches Kabel?
Rabber am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
4K TV ruckelt
mrmiagi am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen