ARC geht von heute auf morgen nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 07:18
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Heimkino-Setup und möchte euch um eure Hilfe bitten. Ich weiß im Moment nicht, wo ich den Fehler zuerst suchen soll.

Das Problem besteht zwischen dem Receiver Marantz NR-1602 und den Fernseher Samsung UE55D6500. Beide arbeiten seit letzten Juni ohne Probleme zusammen. Gestern funktioniert auf einmal der Audio Return Channel nicht mehr. D.h. der TV erkennt nicht, das er über HDMI 2 an einem Receiver hängt und schaltet die internen Lautsprecher nicht ab und der Receiver gibt den TV Ton nicht wieder. Bisher war das so, das nach dem Einschalten (alle Geräte werden über eine Harmony Fernbedinung bedient) der Receiver anging, der TV erst den Ton intern ausgegeben hat und dann, wenn der Receiver "hochgefahren" ist und die Ausgangsrelais klacken, dann übernimmt er den Ton und der TV wird still. Jetzt funktioniert es einfach nicht mehr über nacht.

Da ich weder einen 2ten TV mit ARC noch einen 2ten Receiver habe weiß ich nicht, wie ich am Besten herausfinde, welches Gerät nicht funktioniert. Bildübertragung funktioniert einwandfrei. Könnte es trotzdem das Kabel sein?

Eins noch: Ich hab mal alles zig Mal aus und wieder ein geschalten, irgendwann ging dann einmal, das der Receiver der TV Ton wieder übernommen hat, aber ganz richtig ging es auch da nicht, den der TV hat die Lautstärkeeinstellung nicht angezeigt, wie es normalerweise eingeblendet wird.

Anynet+ am Samsung ist natürlich an (ein de-und wieder aktivieren hat keine Wirkung) und auch am Receiver ist der TV mit ARC konfiguriert.

Jetzt hab ich Hoffnung, das vielleicht irgendwer so ein Problem schon mal hatte oder eine Idee hat, wie ich am Besten rauskrieg, welches Gerät nicht richtig funktioniert (beiden haben noch Gewährleistung und Garantie).

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Mayer
Schwabbl
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 12:57
So, Fehler ist eingegrenzt, aber weiterhin mysteriös.

Bis vor Kurzem waren folgende Geräte mit dem Marantz Receiver verbunden: Samsung TV, Marantz BluRay, Nintendo Wii U

Dann hab ich einen Sat-Receiver für Sky bekommen. Diesen habe ich zuerst an HDMI vom BluRay gehängt, alles ok. Jetzt hab ich das Gerät an seinem Platz im Schrank gebaut und er ist selbst per HDMI an die 3. Buchse angeschlossen. DAS ist der Auslöser für das Problem!

Hängt der Sky-Receiver am Marantz, wenn ich diesen einschalte: Kein ARC
Steck ich den Sky-Receiver aus, wenn ich einschalte: ARC geht

Hat das schon mal jemand erlebt? Fehler im Marantz Receiver oder kann evtl. das HDMI-Kabel dran schuld sein?

Vielleicht hat ja jetzt jemand einen Tipp, bevor ich den Support mal anschreibe.

Cya

Gerhard Mayer
Schwabbl
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 13:23
Hab den Fehler jetzt auf den Marantz Receiver eingeschränkt und stell die Frage dann nochmal im passenden Forum.

Cya

Gerhard Mayer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen von heute auf morgen kaputt?
m0wl am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
HDMI Arc Defekt?
toloks23_ am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Dolby Atmos über ARC
m0LN4r am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  32 Beiträge
TV findet Audiogerät (ARC) nicht mehr ?
Jimmy01 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
ARC funktioniert nicht
A1vis am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  12 Beiträge
Hdmi Arc funktioniert nicht
naruto-kun am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
ARC funktioniert nicht Samsung UE49NU8009
RazooN am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen