Sky-Receiver und Marantz 1603 - kein 5.1-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Marion21
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 16:14
Hallo,

nachdem ich nun vieles ausprobiert habe, traue ich mich nun doch einmal hier zu posten.

ich habe meinen sky-Receiver an einem Marantz 1603 per HDMI angeschlossen. Daran habe ich eine 5.1-Anlage geklemmt. Als TV habe ich einen Samsung PS51D550.
Wenn nun eine TV-Sendung über 5.1 läuft, dann steht im Receiver-Display nur Dolby Digital. Wenn eine TV-Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt wird, steht im Display nur Stereo. Ich bekomme also nicht wirklich den Ton der verfügbar wäre...
Im Menü des TV-Receivers habe ich unter Audio-Einstellungen "Dolby Digital über HDMI" auf "Aktiviert" gestellt.

Bei der Playstation hingegen funktionieren die Surroundeinstellungen perfekt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 16:24
Ok, wo ist jetzt Dein Problem? DolbyDigital hat erstmal nichts mit den Kanälen zu tun. DD kann auch 2.0, 1.0 usw. sein. Wenn eine Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird, kommt dann aus allen Lautsprechern das, was da kommen sollte?
Marion21
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 16:28
Mein Problem liegt vor allem auch darin, dass, wenn die TV-Sendung in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt werden sollt, ich lediglich "Stereo" bekomme.
Sieht für mich als Laie so aus, als wenn ich im TV-Empfang beim Sound immer einmal "runtergestuft" werde. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. ;-)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 16:53
Ne, nicht wirklich. Tv ist nicht 24/7 in 5.1. Das Stuft "Dich" keiner herunter. Es gibt nur ausgewählte einlzelne Sendungen in 5.1. Der Rest ist halt nur Stereo. Warum sollte man auch bei der Tagesschau 5 Mikrofone im Raum verteilen? Das macht doch auch gar keinen Sinn.
Marion21
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 16:57
Das habe ich durchaus verstanden. Ich glaube nur, dass ich mich nicht vernünftig ausgedrückt habe.

Also: Wenn beispielsweise eine TV-Sendung in Digital 2.0 ausgestrahlt wird wie etwa der Tatort im Ersten, dann bekomme ich eben keinen Digital-Sound ausgegeben sondern eben nur Stereo.

Sollte ein Tatort aber beispielsweise in 5.1 ausgestrahlt werden, dann bekomme ich eben Dolby Digital statt DD 5.1.

Ich hoffe, dass ich es nun etwas verständlicher ausgedrückt habe - sorry! ;-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 17:16
Ok, ich kenne den Sky Receiver jetzt nicht, Dir ist aber klar, dass es jeweils auch noch pro Sendung die Option gibt verschiedene Tonspuren auszuwählen, also beispielsweise "Deutsch Stereo" oder eben "DD 5.1"?
Marion21
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2013, 17:32
Ja, das weiss ich. Der AV-Receiver ist was den Ton angeht auf "auto" gestellt, er gibt somit den bestmöglichen in der jeweiligen Sendung verfügbaren Ton wieder. Auch wenn ich im Audio-Menü Digital 2.0 anklicke, ändert sich nichts, sondern es wird eben nur "Stereo" ausgegeben. Bei dem Receiver handelt es sich um den Sky-Receiver TDS865NSDX.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2013, 17:46
Klar, DolbyDigital ist halt auch nur Stereo. Ok, ich hab mir jetzt die Amöeitung von Deinem AVR runtergeladen. Der stellt doch gar nicht das, wieviele Lautsprechersignale er dekodiert. Was genau steht denn im Display, bei den einzelnen Sendungen? Und wo im Display?
Marion21
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2013, 17:51
Also: Wenn eben solche Sendungen laufen, die DD 2.0 anbieten, er aber nur Stereo ausgibt, steht links im Display in großen Lettern STEREO. Sound kommt nur von FL und FR. Nichtmal vom Center.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2013, 18:11
Klar, das ist auch so weit korrekt. 2.0 = Stereo, das ist schon klar, oder? Wenn Du willst, dass bei Stereo Sound aus allen Boxen kommt, musst Du ein DSP wähen, also z.B. Dolby ProLogicII oder Movie oder sowas. Seite 69 der Anleitung. Bei 5.1 steht dann dick uns fett "DolbyDigital" im Display? Dann funktioniert alles korrekt.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2013, 18:13
HÄ? 2:0 ist STEREO was soll da also anderes rauskommen???
Marion21
Neuling
#12 erstellt: 23. Jun 2013, 18:22
Wunderbar. Hab ich mich mal schön zum Deppen gemacht. Warum aber gibt es im Audio-Menü eine Unterscheidung zwischen Dolby Digital 2.0 und Stereo wenn doch Dolby Ditigal 2.0 das gleiche wie Stereo ist?

Sorry an alle, denen ich an diesem Sonntag die Zeit (und Nerven) gestohlen habe...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2013, 18:28
Nein, das ist nicht ganz das gleiche. Es gibt auch die klassiche analoge Stereo Zuspielung übder die Cinch Eingänge, beispielsweise ein CD-Player oder ein Tape-Deck oder auch ein Plattenspieler. Was Du beobachten solltest, ist die kleine Dekoderanzeige über dem Hauptdisplay, dort kannst Du sehen ob der DolbyDigital oder der DTS Dekoder aktiv ist. Wenn dort der DD Dekoder leuchtet, und im Display "Stereo" steht ist es DD 2.0.
Marion21
Neuling
#14 erstellt: 23. Jun 2013, 18:36
Vielen lieben Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Sound + Tonaussetzer
Phil-Hardy am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  16 Beiträge
Kein 5.1 Surround Sound =(
Dis12 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Sound
stephanmn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Bekomme kein 5.1 sound
chris4586 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  13 Beiträge
Sound Problem Harman Kardon/ Sky
*Christian88* am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Interessantes Zusammenspiel ARC zwischen Sony XE9005, Marantz 1603 und QNAP HS-251
firenomore am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  2 Beiträge
kein 5.1 Sound am PC
Hakon_Beoson am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
5.1 hinten & center kein sound
gretel_1 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  8 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei Netflix
-=LoD=- am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  2 Beiträge
Samsung UE65H6470 kein 5.1 Sound
fwschulz am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen