Mini-Röhrenamp für E-Gitarre

+A -A
Autor
Beitrag
delSys
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 13:11
*edit*
Ich Habe den Titel geändert, da der alte nicht mehr gepasst hat.


Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo 717 und das Lautsprecherset Jamo S 608 und möchte mir nun eine E-Gitarre zulegen.
Das ganze soll nichts professionelles werden, ich möchte lediglich ausprobieren ob das nicht etwas für mich ist und ob sich das als weiteres Hobby anbietet.

Nun habe ich mir eben so ein paar Gitarrencombos angesehen und mich gefragt, ob ich diese denn überhaupt für meine Zwecke brauche? (Ist ja auch ein ganz schöner Klotz, der dann irgendwo seinen Platz finden muss. :))

Ich habe gelesen, dass man z. B. diverse Multieffektgeräte, wie das DigiTech RP-55, vorschalten kann - könnte man ein solches dann nicht direkt an den AV-Reciever anschließen (Ggf. auch eins mit anderen Anschlüssen.) und fertig ist der Schuh? Oder ergibt das ein klangliches Disaster?

Ich würde mich freuen wenn ihr etwas zu meinen Überlegungen sagen könntet.

Vielen Dank schon mal.


[Beitrag von delSys am 07. Sep 2013, 14:15 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 13:23
Ja, kann man, und nein, würde ich nicht machen.


Und zwar:
Hifi ist eher auf komprimiertes Material ausgelegt, das hast du nicht, wenn deine Gitarre da einfach so reingeht (wobei es natürlich sein kann, dass diese kleinen Module da noch was dran machen).
Dadurch bekommst du Pegelspitzen, die dir im schlimmsten Fall deine Lautsprecher zerpflücken, zumindest wenn es etwas lauter ist.

Und zu den Gitarrencombos:
Stacks sind eher Schwachsinn. Half oder gar Fullstack sind so gut wie nie sinnvoll, wenn man es ernsthaft betreibt. Gut, sie werden laut, aber sonst: Viel Platz weg, Bühnensound unkontrollierbar usw...(aber da es hier eh nicht professionell werden soll^).

Einfach eine kleine Kombos gibt es auch mit kleinen Lautsprechern. Im Prinzip so klein, wie man will.
Bsp.

Da rechts in der Suche kann man eine Größe vorgeben, geht sogar noch kleiner.
Und ganz schick wäre das ganze dann natürlich mit einer Mini-Röhren Kombo.
Im Bekanntenkreis hatte mal einer eine solche, die hat er auch mit auf die Bühne genommen. Musste dann natürlich mit Micro abgenommen werden, klang aber super.
delSys
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 13:45
Wow, das ging nun aber schnell.

Das von dir verlinkte "Kästchen" ist ja putzig, sowas findet natürlich irgendwo seinen Platz.

Dass Röhrencombos wohl wirklich einen Unterschied machen habe ich nun schon häufiger gelesen, gibt es da bei diesen Mini-Teilen irgendwelche besonders Empfehlenswerten? Bzw. sind zwei Röhren ein hörbarer Unterschied gegenüber nur einer? Zumindest lesen sich für mich als Laie die Produktbeschreibungen so, als hätten nicht alle 2 Röhren verbaut.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 13:56
Keine Ahnung, ich war/bin am Schlagzeuger und Mischpult

Ich habs nur immer bei den Kollegen mitbekommen. Über die Feinheiten musst du dich mit einem Gitarristen streiten
Nur finde ich die vielleicht 200€ gut investiert, wenn man sich keine Sorgen mehr ums gute Hifi machen muss.
(Wir haben so ähnlich angefangen, aber sind da auch möglichst schnell von weg. Gesang und Bass über die Hifi nie, nie wieder^)
delSys
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 14:05
Ach so, na dann schauen wir mal ob sich hier noch jemand zu Wort meldet, der Erfahrung damit hat. Auf jeden Fall hast du mir schon mal sehr geholfen.

Ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass die Idee mit der Hifi-Anlage wohl doch nicht so gut ist. Zumal, egal ob Reciever oder Anlage, jedes Teil mehr als 200 Euro gekostet hat und ich nicht riskieren will, eines davon über den Jordan gehen zu lassen..da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Dann quäle ich in der Zeit mal weiter Google, danke.
Deep6
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 13:04
Die ganzen modernen Multieffekte kann man eigentlich alle an eine Stereoanlage dran hängen da die Line-Ausgänge frequenzkorrigiert sind - kaputt geht da bei "normalen" Lautstärken nichts.

Nur : Ein Gitarrenamp klingt auch und gerade wegen seiner Lautsprecher nach Gitarre. Der Wirkungsgrad ist in der Regel deutlich höher als bei Hifi-Lautsprechern und dementsprechend kommt man auch mit einer Leistung von gerade mal 5 Watt - oder sogar 1 Watt - sehr weit.

Ich würde mir einen kleinen Combo kaufen, da Du Anfänger bist macht hier ein sogenannter "Modelling-Amp" sicherlich Sinn da Du Zugriff auf viele verschiedene Sounds hast und erstmal ausprobieren kannst, was Dir gefällt.

Schau mal z.B. bei Thomann.de auf die Seite, die haben alles was das Herz begehrt.

Sowas hier

http://www.thomann.de/de/roland_cube20xl.htm

ist für den Anfang sicherlich schon ganz gut geeignet und reißt keine all zu großen Löcher in die Geldbörse.
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2013, 01:21
falls noch aktuell, wäre sowas interessant?
491345037
muss gebraucht nicht teuer sein..
delSys
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 16:35
Leider nicht mehr aktuell, ich bin mitlerweile ausgestattet.
Es ist letztendlich ein VHT AV-SP1-6 Special 6 Valve geworden, mit welchem ich auch rundrum zufrieden bin.

IMG_4126_web

(Man möge den Boden, die Kabel, etc. bitte ignorieren - Renovierungsarbeiten sind im Gang. )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Gitarre an AV-Receiver ?
AmericanGod am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
fefe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel e 400+Standlautsprecher?
Th0.STAR am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  18 Beiträge
Onkyo 717 an Ps3
davidzibu am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  26 Beiträge
Knistern im Concept E Magnum
Berkelgraf am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept E als 2.1?
Lord_British am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum aufwerten
crystaly am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung, Anzahl Jamo Studio S 608
tutti21 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Jamo S 608 Verzerrung/Kratzen im Mitteltöner
MadD am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
HDMI Matrix | Aber welche für meine Zwecke
Jackson1912 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen