Sound per Toslink nach Pause verzögert = normal?

+A -A
Autor
Beitrag
dlh007
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 04:01
Hallo,

mich würde interessieren ob es normal ist das der Ton über ein optisches Kabel nach pausierung eines Filmes immer erst nach 1-2 Sekunden wieder einsetzt? Man hört auch nie die ersten 2 Sekunden eines Filmes.

Ich bin auf diesem Gebiet eher ein Laie, optisch=Toslink, ist korrekt, oder?

Es ist vollkommen egal von welcher Quelle der Ton kommt, solange er über ein optisches Kabel geht.

TV > Senderwechsel > Tonverzögerung
Media Player wie Asus OPlay oder Boxee Box > Pause/Wiedergabe = Verzögerung
bei Playstation 3 und Xbox 360 das gleiche

Auch spielt es keine Rolle ob das Gerät direkt am Heimkino angeschlossen ist oder an meinem Verteiler, mangels ausreichend Eingänge. Schalte ich den Eingang um, ist es ja klar das der Ton unterbrochen wird aber man merkt ganz deutlich wenn das umschalten sozuagen beendet ist = kleiner Knackser zu hören und erst 1-2 Sekunden später kommt der eigentliche Ton.

Da es nie anders war, bin ich eigentlich dran gewöhnt. Nervig finde ich nur, pausiert man einen Film und startet ihn dann wieder, das man halt 2 Sekunden vom Dialog nicht hört, so spring ich dann immer ein Stück weiter zurück. Das ist auch der Grund warum ich hier Nachfrage.

Ich hab gesehen in MediaCenter wie dem XBMC gibts eine Option die Sinngemäß bedeutet das Stille gesendet wird um dem AV-Receiver am "Leben" zu erhalten. Das bestätigt meine Annahme das dies normal zu sein scheint?

Das System ist ein Samsung HT-BD 1250, spiel ich damit direkt eine DVD oder BD ab, so gibts diese Verzögerungen nicht bei Pausierung. Ist für mich aber auch logisch, da ja der Ton direkt vom Datenträger kommt und nicht über ein optischen Kabel.

Achja nur zum Verständnis, der Ton setzt nur verzögert ein, ist aber stehts synchron.

Danke für euren Mühen :).


[Beitrag von dlh007 am 12. Nov 2013, 04:07 bearbeitet]
gdffgdfgd
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 02:54
Geht mir genauso, habe allerdings einen PC und über HDMI angeschlossen. Denke mal das hat was mit dem Bitstream zu tun, da dann jedes mal das Tonformat geändert wird (von PCM auf DTS, DD usw.). Bei Dolby Digital und normalem DTS stört mich das kaum, da es nur den Bruchteil einer Sekunde dauert bevor es wieder einsetzt. Bei den HD-Formaten (besonders 7.1 TrueHD) ist es aber wirklich sehr störend.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 13:37
Dann braucht das Heimkinoteil halt so viel Zeit, um die Dekodierung wieder anzuschmeißen. Spricht für die Qualität der Bauteile/Programmierung des Heimkinosystems....
dlh007
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 14:36
Das heißt es gibts Systeme bei denen so etwas überhaupt nicht auftritt?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 14:47
Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE schon im Studio verzögert?
Mickey_Mouse am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  119 Beiträge
Ton verzögert hinter Bild
incmc am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Knacken bei Sound über Toslink
AmigoHome am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  11 Beiträge
Fiepen nach Stopp und Störgeräusche nach Pause
DonM am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Toslink Y-Verteiler nutzbar?
cardoso81 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Toslink-Splitter, Empfehlungen?
hansoloberlin am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  21 Beiträge
CBL/Sat HDMI & Toslink?
Crafter75 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
Toslink Adapter !?!
cytom2k am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  5 Beiträge
toslink-adapter?
jacobkreutzfeld am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  7 Beiträge
Frage zu ARC und Toslink
toontown am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907