LG 42LH5000 + BH7530TWB - HDPC-Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
crazydriver83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 17:16
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich den richtigen Abschnitt des Forums erwischt habe.

Folgende Voraussetzungen:

LG 42LH5000 (ca. 4 Jahre alt)
LG BH7530 TWB Surround-System mit 3D-Blue-Ray-Player (gerade gekauft)
Sky-Receiver Humax PR-HD 2000C
Western Digital HD TV Live (Media Player)

Ich habe den Blue Ray Player an den HDMI 3 - Anschluss meines TV angeschlossen. Dazu ein optisches Kabel zwischen TV und Blue Ray-Player. Ich hab mir sowohl für meinen Fernseher, wie auch für den Blue Ray Player die aktuelle Firmware gezogen.

Ich habe das Problem, dass ich teilweise nicht mal auf das Setup des Players zugreifen kann. Es hat einige Tage wunderbar funktioniert (dafür hatte ich dann andere Probleme), aber jetzt kommt lediglich ein schwarzer Bildschirm. An den Einstellungen oder der Verkabelung habe ich nichts geändert.

Der Techniker von der LG-Hotline meinte es könne an einem Problem mit der HDCP-Verschlüsselung liegen. Aber wenn dem so wäre, kann es doch nicht sein, dass ich einige Tage ganz normal auf den Player zugreifen kann und dann zwischendurch mal wieder nicht oder? Dann würde es doch dauerhaft nicht funktionieren?!

Ist das wirklich ein HDCP-Problem oder woran könnte es sonst liegen? Und wenn es wirklich ein HDCP-Problem wäre, dann müsste man als Kunde doch erwarten können, dass man vor dem Kauf von solchen Anlagen darauf hingewiesen wird, dass die Heimkino-Anlage mit bestimmten TV-Typen der eigenen (!!!) Marke nicht kompatibel ist oder etwa nicht? Der Spaß hat immerhin 499 Euronen gekostet.

Danke für eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 17:27
Ich würde mal testweise die Auflösung des BR Systems auf 720p runtersetzen. Wenn das klappt, dann mal ein anderes HDMi Kabel nehmen. Du hast ja offensichtlich noch mehr, für die WD Box und so. Das würde ich mal probieren.
crazydriver83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 18:08
Nachdem ich alles 30min vom Netz hatte, wieder aktiviert habe, kam ich mal wieder ins Menü. Dann das nächste Problem, dass nur einer der beiden hinteren Lautsprecher (Funk) funktionierte. Anschlüsse hab ich getauscht, so das klar ist, dass es nicht an nem Defekt des Lautsprechers liegen kann. Mal funktionierte nur der linke, mal nur der rechte.

Nichtsdestotrotz hätte zumindest dann von den beiden Front-Lautsprechern, dem Center und einem der beiden hinteren Lautsprecher TV-Ton kommen müssen (Testrauschen funzt ja). Blue-Ray-Player auf optical gestellt, am TV die Lautsprecher aus...kein Ton.

Zum dritten Mal oder so bei der Technik-Hotline angerufen. Der meinte jetzt ich soll den Funkempfänger und den Blue-Ray-Player einschicken zur Reparatur. Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 20:09
- ist Buchse 3 zufällig als PC Eingang beschriftet?, dieser ist nur für PC Verbindung
schau einmal in der BDA nach folgenden Stichworten und deaktivier AUS diese im Setupmenü der Anlage:
- Deep Color (erweiterte Farbtiefe) / sollte lt. Beschreibung der TV eigentlich können
- xvYCC (erweiterter Farbraum) / auf AUS stellen
- sofern dein TV nicht 3D fähig ist: den 3D Modus auf 3D zu 2D und nicht AUTO


[Beitrag von langsaam1 am 18. Nov 2013, 20:13 bearbeitet]
crazydriver83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 21:50
Nur hinter HDMI 1 steht noch (DVI), sonst nur HDMI 2, HDMI und HDMI 4...steht also nichts von PC-Eingang. Ich denke mal HDMI 4 ist als PC-Eingang gedacht. Der Anschluss ist seitlich und da ist u.a. auch der USB-Anschluss. Die anderen drei HDMI-Anschlüsse sind hinten am TV.

Ich hab die Sachen heute zur "Reparatur" geschickt...ich hoffe wirklich, dass es danach funzt. Rein optisch finde ich die Anlage nämlich wirklich super.
crazydriver83
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 02:00
Nach 5 Tagen die Sachen schon wieder zurück erhalten...super schnell.

Es wurde wohl das Netzteil ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert es jetzt, auch mit den beiden hinteren Lautsprechern. Das einzige Problem das ich noch habe ist folgendes:

Ich schaue z.B. einen Film und will dann über die Home-Taste auf den anderen HDMI-Eingang ins Setup des Players wechseln...nur schwarzes Bild.

Jemand ne Idee?
fecupahe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2013, 21:05
Moin, ich hatte eigl. auch vor mir diese Anlage zu kaufen. Aber nach deinen Erlebnissen bin ich schon erschrocken. Wie ist denn der Klang im allgemeinen? Taugt der auch was wenn man Radio hört?
crazydriver83
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 00:08
Also von der Optik her finde ich die Anlage wirklich ganz schick und den Ton finde ich auch in Ordnung. Würde mich aber jetzt auch nicht als jemand mit einem Experten-Ohr bezeichnen. Mit dem Klang bin ich zumindest absolut zufrieden. Radio habe ich bis jetzt nicht gehört. Streame über nen WD TV Live nur Musik vom PC. Das klappt jetzt eigentlich wunderbar.

Das mit dem Netzteil war halt ärgerlich (aber kann wohl halt mal vorkommen und Reparatur ging ja ruckzuck und ohne Ärger). Das Problem mit dem ins Setup gelangen habe ich ab und an leider immer noch. Wenn ich irgendwann mal die Zeit dazu habe, werde ich noch mal den Support anrufen.

Klar insgesamt erwartet man natürlich bei ner Anlage für 500 Euro schon, dass die reibungslos funktioniert und man nicht ständig irgendwelche kleineren und größeren Probleme hat. Da es meine erste Heimkino-Anlage ist fehlen mir auch leider die Vergleichsmöglichkeiten.
thewatchingwolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 09:47
Die Probleme, die hier geschildert werden, erschrecken mich doch ein wenig und ich werde das System wohl innerhalb der 14-tägigen Frist zurücksenden. Das ist sehr sehr schade, da ich dieses System ebenfalls für sehr funktionell (tolle Ausstattung) und optisch gelungen halte. Klang und Bild, auch bei 3D Blu-ray sind sehr gut, einzig der Subwoofer muss öfters feinjustiert werden. Der Player ist auch bei 3D Blu-ray sehr leise, ich habe schon einige Player getestet und das fiel mir direkt auf. Für mich weiter kaufentscheidend: Die kabellosen Rücklautsprecher, die tadellos funktionieren.

Bei mir traten aber bisher leider folgende Probleme auf:
- bei Nutzung von Spotify gab es einen Systemabsturz, der Netzstecker musste gezogen werden (Aua!), am WLAN lag es definitiv nicht
- die Abdeckung der Schublade des Players fällt entweder mit einem lauten Geräusch zu oder bleibt halb offen stehen
- bei TV Betrieb (HDMI und optisches Kabel angeschlossen) und Programmwechsel hört man direkt den Ton, dann ist er für eine halbe Sekunde weg und dann wieder da
- nicht reproduzierbar war beim Programmwechsel auf einmal der Ton ganz weg
- eine bereits installierte App (Watchever) hat sich mehrfach einfach verabschiedet und musste neu installiert werden

Die Frage ist nun, ob es sich um ein "Montagsgerät" handelt oder diese "Kleinigkeiten" hingenommen werden müssen. Ich habe jedenfalls keine Lust auf Reparaturorgien oder ein defektes System nach Ablauf der ersten 6 Monate (Umkehr der Beweislast im Garantiefall).

Wie gesagt, sehr schade - guter Rat ist teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit LG J10HD
cyperjoker am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Häufiges Problem Heimkino LG
TLeisner2003 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  19 Beiträge
Problem mit LG Fernseher, Anlage und xbox360
Kingchen am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
TV Programme schauen Heimkinosystemton abspielen
XSuifunX am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  7 Beiträge
LG Erfahrungen
coolmarcus2003 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
LG HX906PX
Balu00 am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  6 Beiträge
Problem bei Anschluss LG-HT 304 SU an LCD-TV
chico.grammi am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
seltsame Verbindungsprobleme Ton Denon/LG
colorblunt am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Steckdosen Problem
co_nb am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
LG HT902TB und Gamecube,PC.
Availes am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen