Elysium nur in 1080/60p ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dolby_69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 09:58
Hallo allerseits!

Bei meiner kürzlich erworbenen BluRay ELYSIUM mastered in 4K habe ich folgendes Problem.

Normalerweise steht der Player Philips BDP 3280 bei HDMI auf AUTO und der Beamer Panasonic PTAT 5000 zeigt beim abspielen einer BluRay 1080/24P an.

Das tut er auch bei ELYSIUM aber es kommt immer wieder zu 2-5sekündigen Bildaussetzern. Der Bildschirm ist schwarz und der Ton läuft weiter. Zwinge ich den Beamer auf 1080/60p ist das Problem verschwunden und der Film läuft einwandfrei.

Die Aussetzer sind nicht willkürlich sondern treten immer exakt anden selben Stellen auf.
Kann es vielleicht ein Herstellungsfehler der Scheibe sein ?

Bisher hatte ich so etwas noch nie.

Firmware vom Player habe ich schon aktualisiert auf Version 2.47.

Also was kann das sein?

Thomas
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 11:55
was passiert wenn Du den Player auf 1080/24P stellst?
Dolby_69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 12:23
Dann setzt das Bild auch aus.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 12:28
ich würde mal einen anderen Player probieren
Dolby_69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 12:52
Habe ich auch schon probiert.
Der andere Player ist am Fernseher angeschlossen und selbst da setzt das Bild aus.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 12:53
dann hat eventuell die BD eine Macke
Dolby_69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 20:26
So, nun habe ich nochmal ein wenig probiert und mal einen anderen Player verwendet.
Panasonic BD 60. Damit läuft er perfekt in 1080/24P. Nun hatte ich den Verdacht, das der Philips Player der ja ein 3D Player ist vielleicht versucht nach 3D umzuschalten (Fehlimpulse oder so). Habe dann 3D beim Player ausgeschaltet aber auch das hat nichts genützt. Auf meinem zweiten Philips Player BDP 2500 am Fernseher läuft er auch ohne Probleme.

Wenn ich ihn nun mit dem 3D Player in 1080/60P abspielee läuft er auch.

Die BluRay habe ich von Amazon und es war eine mit Verleihrecht.
Was meint ihr macht es Sinn noch eine im Laden zu kaufen ohne Verleihrecht?
Sind da wohl Unterschiede (anderer Kopierschutz) oder sind die alle gleich?

Ich habe heute nochmals mehrere Filme angespielt. Laufen alle ohne Probleme in 1080/24P.
Auch 3D geht nach dem Update meiner Meinung nach noch besser.

Nur ELYSIUM geht nicht.

Thomas
Dellflags
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 22:48
Hallo,

Mir geht es mit der Blu-ray Elysium genau so!

und zwar habe ich gestern die Blu-ray Elysium über meinen Player (LG BP430 3D Blu-ray-Player mit Smart TV HDMI, 1x RJ-45, DLNA) abgespielt. Es wurde automatisch der AV-Modus x.v.color gewählt.

Das Problem ist nur das genau dieser AV-Modus rumspinnt, wird mal erkannt und mal nicht. Das Bild ist also mal kurz weg und dann wieder da was ein Film schauen unmöglich macht.

Ich habe versucht einen anderen Modus einzustellen aber vergebens. Egal ob Auto oder Standard......
Film-Modus geht auch nicht.

Am Player kann ich nichts weiter einstellen. Wer von der 3 spinnt jetzt rum, Player? TV? oder die Disk?

Update vom Player und TV habe ich gemacht.

Danke für die Hilfe

MFG

Dell
Dolby_69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2014, 07:12
Hallo Dellflags!

Das verstellen der HDMI Konfigurierung am Player bringt nichts.
Hab ich auch schon probiert. (Philips Player).

Nehme ich hingegen meinen Panasonic Player läuft er wie geschmiert.

Ich habe hier noch einen anderen Thread gefunden, wo auch andere User hier das Problem hatten.
Selbst das Umtauschen der Blu Ray hat nichts gebracht. Die sind wohl alle so.

Thomas
Nasty_Boy
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2014, 10:22
Liegt das nur an der "Mastered in 4K" ???

Mit meiner normalen Blu-ray hatte ich keine Probleme.
bond007
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 12:40
Hallo Thomas,

ich habe mir die gleiche Blu-ray gekauft und kann dein Problem bestätigen. Ich nutze den Pioneer VSX-S510-S mit der aktuellen Firmware s9499.4004.1014 in Verbindung mit dem Pioneer BDP-160-S und der aktuellsten Firmware 1.05. Als TV hängt der Sony KDL-46 NX715 in der Kette. Im Film traten erst nach einer ganzen Weile massive nicht endend wollende flackernde Bildstörungen auf und der Ton lief unbeeindruckt weiter. Am BDP-160 waren 1080p 24hz aktiviert. Nichts ging mehr und das Bild stbilisierte sich auch nicht. Ohne 1080p 24hz lief der Film problemfrei und ohne Aussetzer oder Hänger.

Mein alter zum Test eingebundener Sharp BD-HP90S mit einer steinalten Software (weil es keine neuere mehr gibt), hat weder mit dem Film noch mit 1080p 24hz und Elysium ein Problem. Komischerweise ist bei mir Elysium leider nicht die einzige Blu-ray mit Bildstörungen oder schwarzen Bildaussetzern. Oblivion, Mann tut was Mann kann, Kokowääh 2, Konferenz der Tiere (Limited Premium Edition) [Blu-ray 3D] ... zeigen bei mir gleichgelagerte Probleme. 1080p 24hz am Pioneer hatte ich eigentlich schon gedanklich dauerhaft ausgestellt, da der Frust einfach zu groß ist. Mal läuft ein Film fehlerfrei und mal nicht.

Der schwarze Peter wird zwischen dem Blu-ray Herstellern und den Playerherstellern hin und her geschoben und der Endverbraucher ist der, der mit dem Problem eben leben und sich abfinden muss. Das macht zumindest mir so nicht mehr wirklich viel Spaß.

Der Sharp BD-HP90S hat übrigens einen Firmwarestand vom 28.10.2011. Warum er konstant 1080p 24hz ohne Bildaussetzer kann und ein neuerer und nicht nur der Pioneer Player scheitern, bleibt für mich die Frage.

VG Frank.
Dolby_69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2014, 18:35
Gibt es denn die Scheibe auch ohne Mastered in 4K?
Das habe ich gar nicht gewust.

Hat denn die 4K gemasterte bei dir auch nicht gelaufen?

Thomas
Nasty_Boy
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2014, 18:54
Ich bin mir sicher, dass bei mir nicht "Mastered in 4K" drauf steht
Dolby_69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2014, 18:58
Hallo Nasty Boy!

Dann kommt es aber noch auf deinen Player an.
So wie ich das verstehe, weißt du ja gar nicht ob die 4K gemasterte bei dir nicht läuft.

Das Problem tritt ja nicht bei allen Playern auf.

Panasonic alt geht super Philips 3D neu geht nicht oder nur in 1080/60P.
Dellflags
Neuling
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 15:00
Hallo,

wie man auf dem Cover sehen kann steht dort "Mastered in 4K" und ein * --> und bei dem sternchen steht:
Erweiterter Farbraum erfordert xvYCC-kompatible Fernseher und Blu-ray Player.

So, was auch immer das heisen mag. Bedeutet das aber auch im umkehrschluß wenn ich das nicht habe, die Disk trotzdem abspielen kann?!?!?!?!

Und wie gesagt dieser Farbraum... wird ja auch erkannt im AV-Modus unter "x.v.color" , dieser stellt sich Automatisch ein. Nur kann dann mein TV damit nicht umgehen oder der Player?!?!?!

91qWDASaJDL._SL1500_

Hier gibt es ein paar Erklärungen zum 4K, nur so ganz schlau werde ich da nicht draus.

Mastered in 4K
Dolby_69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 19:20
Hallo!

Wenn das so ist wie von dir beschrieben mit dem erweiterten Farbraum, der dann spezielle Player oder gar Fernseher erfordert dürfte der Effekt ja bei einer normalen Scheibe dieses Films nicht auftreten.

Ich war gestern bei Media Markt und die hatten nur 4K gemasterte.

Trotzdem ist es erstaunlich, warum der Film in meistens älteren Playern auch welche von Philips problemlos läuft und in neueren insbesondere für 3D geeignete Player eben diese Bildaussetzer hat.

Des weiteren habe ich festgestellt, das der Film in 1080/60p einwandfrei läuft und vor allem auch ruckelfrei wärend normale BluRays in dieser Einstellung immer etwas ruckeln.

Ist schon seltsam das Ganze.
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2014, 19:39
Import? alter bisheriger Kenntnisstand meinerseits:
SONY Blu-ray Mastered in 4K
es wird eigentlich ein spezieller SONY Blu-ray Player und der "passende" SONY TV benötigt.
(siehe verlinkter Artikel beii player de)
- selber habe bei SONY nichts über die Spec dieser Mastered in 4K Scheiben gefunden


- "x.v.color", sendet der Player dies Signal mit aus und der TV kann dieses Format nicht so kann es zu Bildproblemen führen,
hier is nun die Frage ob es auch eine "normal" Farbraumfassung im Stream gibt oder nur diese mit "x.v.color"
- ähnlich verhält es sich auch mit "Deep Color"

- nachsehen in den Spec. der verwendeten Player könnte hierbei hilfreich sein


[Beitrag von langsaam1 am 20. Jan 2014, 19:45 bearbeitet]
Dellflags
Neuling
#18 erstellt: 20. Jan 2014, 22:35
Hi,

@langsam1--"hier is nun die Frage ob es auch eine "normal" Farbraumfassung im Stream gibt oder nur diese mit "x.v.color"------ Wie meinst du das???Was für ein Stream? Ich lese doch eine Disk aus...oder?


- ähnlich verhält es sich auch mit "Deep Color"

- nachsehen in den Spec. der verwendeten Player könnte hierbei hilfreich sein

Also mein LG BP430 kann so ziehmlich fast alles. Auch Deep Color.

Ich müsste mein Player mal an einen anderen TV hängen..hhmm..


Gruß
Dell
Dolby_69
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2014, 07:37
Hallo!

Also ich habe schon Deep Color an und ausgeschaltet und auch sonst alle in Frage kommenden
Parameter testweise verändert. Ohne Erfolg.
Anfangs hatte ich sogar den Verdacht, das der Beamer versucht nach 3D umzuschalten da das ähnlich aussieht wenn die Brille aktiviert wird wie wenn bei Elysium das Bild weggeht.
Habe dann im Player 3D ausgeschaltet aber auch ohne Erfolg.

Dann dachte ich, das mein HDMI Kabel schuld sei. Wars auch nicht.
Habe dann meinen alten Panasonic DMP BD 60 angeschlossen und mit dem gings perfekt.

Scheint also auch irgendwie am Player zu liegen.
Dolby_69
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2015, 14:08
Hallo!

Habe jetzt den Film Equalizer gekauft.
Wieder von Sony wieder das gleiche Problem.

Thomas
Krusty80
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:44
@dolby
Equalizer hab ich gestern auch gesehen. Mir kam das Bild auch recht komisch vor. Die schwarzen bildanteile hatten irgendwie einen rot anteil. Auch wirkte es als liege ein grauschleier über dem Bild. Dachte schon es läge am bier . Werde heute abend mal versuchen am hw 50 den Film im x.v color modus abzuspielen. Achso der Beamer war anfangs auf hdmi Auto eingestellt und da erkannte er rgb erweitert.
Dolby_69
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:22
Das Bild ist nich flau es geht komplett weg und kommt dann wieder.
Am Beamer kann man nichts einstellen der kann nur auto.
langsaam1
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:48
Mastered in 4K Dt BD Disc VÖ Tests (mehr Player TV Kombi folgen demnächst):

Elysium:
(allgemeiner Hinweis: eventuell Player TV Probleme bei der Intro und allgemein Digitalsequenzen)
- LG BDP 440 an TV Samsung LE 32 A 656
50Hz > Ausgabeeinstellungen werden ignoriert TV zeigt 1080P 60 Hz (Ruckelt leicht)
24P > Introsequenz horizontaler Schwenk zur Station > ruckeln / Uebrflug leichtes Ruckeln
normale Filmaufnahmen laueft im spaeteren Verlauf aber fast ruckelfrei
- Samsung F5500 an TV Samsung LE 32 A 656
24P > Introsequenz horizontaler Schwenk zur Station > ruckeln / Uebrflug dauerzittern
normale Filmaufnahmen laueft im spaeteren Verlauf soweit ruckelfrei

Glory
- Philips 7500 MK2 Auto an Sharp LC32D65 TV erkennt x.v.color > Film läuft einwandfrei
(Hinweis: ob der TV das Player Siganl korrekt verarbeitet war im Test HDMI kabelabhängig)

mehr demnächst


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mrz 2015, 20:34 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:01
Sehr seltsam.
Weder Elysium, noch Equalizer machen bei mir Probleme.
Ich spiele die über einen Panasonic BDT-500 und einen 55" LG (k.A. welches Modell) ab.
Dolby_69
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:42
Im Panasonic Player laufen die ja auch einwandfrei.
Selbst in meinem alten BD 60 von Panasonic laufen die ohne Probleme.
Nur in den Philips und auch LG Playern setzt das Bild ständig aus und kommt dann kurz wieder.

Hatte mir damals den Philips wegen 3D und Untertitelverschiebung geholt. Das gabs damals nur bei Philips.

Thomas
GeraldA
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:11
Habs jetzt auch im Schlafzimmer probiert, da steht ein Panasonic BDT220.
Auch auf diesem läuft alles problemlos. Scheint also wirklich so, als würden die Panasonics dieses Problem nicht kennen.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:00
Das könnte auch ein Problem mit 24p sein.

Es gibt nämlich zwei 24p Bildwiederholraten:
24p und 23,976p.
Beide werden allgemein unter 24p zusammengefasst.
24p ist die Bildwiederholrate bei Zelluloid-Film, 23,976p kommt aus dem NTSC-Bereich.

Einige Player haben Probleme mit 23,976p und ruckeln da.

Grüße
Roman
Dolby_69
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:10
Ruckeln tut das Bild überhaupt nicht.
Es geht einfach immer wieder mal weg für ein paar Sekunden und kommt dann wieder.
Wenn ich dann 1080/60P durch zuschalten eines zweiten Monitors erzwinge läuft es wunderbar ohne ruckeln.
Nur mit 1080/24P gehts mit dem Philips absolut nicht.
Betrifft aber nur SONY BluRays. Und davon auch nur die neueren ca. 1Jahr alten.
Habe noch Todeszug nach Yuma auch von Sony. Der läuft ohne Probleme auf dem Philips mit 1080/24P.
plotteron
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:16
Bei Elysium ist die Video Source Global identisch.

MPEG-4 AVC Video / 24959 kbps / 1080p / 23.976 fps / 16:9 / High Profile 4.1

Bei Equalizer dito.

MPEG-4 AVC Video / 22852 kbps / 1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung UHD und 1920*1080
MaNu1611 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  3 Beiträge
Denon Pma 1080 r gegen Denon Avr 1804
Denon am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  5 Beiträge
HARMAN/KARDON HS 250 Probleme mit Upscaling 1080 zu SAMSUNG UE46B7000
schwyzer2005 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Skaliert ein De-Interlacer Chip auch?
Mickeyxx am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Rear wichtig?
Buddelbaby am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  28 Beiträge
Kopfhörer 5.1
Ameo am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Chrome/Brave 5.1 geht oder geht nicht?
visionbrasil am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
Sky Englisch nur in 2.0?
Mickey_Mouse am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Steinwand in Schwarz nur welche ?
chris500 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
Skalieren von Bildmaterial
Bandito777 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen