Entscheidung - Soundbar oder 2.1 bis 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
SirLorgaR
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 19:25
Hallo liebe HiFi Community.

Ziehe voraussichtlich im März in meine neue Wohnung.
Habe hier einmal den Plan von meinem Wohnzimmer hochgeladen:
Plan Wohnzimmer

Die Couch kommt dort hin wo sie auch jetzt eingezeichnet ist. Einzig dass sie bei weitem größer ist momentan, aber das tut nicht viel zur Sache.

Den Fernseher möchte ich mir dort aufhängen, wo auch die Anschlüsse laut Plan vorgesehen sind. Aus aktueller Sicht kommt ein 55'' Gerät von Panasonic (LED). Diesen will ich auf einen Schwenkbaren Arm hängen.

Rechts oben im Plan ist ein offener Durchgang zur Küche die dann weiter in ein Esszimmer führt. VOn dort aus gehts zum Gang. Alles ohne Türen. -> wollte ich nur einmal angemerkt haben.

Es ist ein Miethaus (Neubau - wird auch erst fertiggestellt). Lautstärke geht somit vermutlich nicht all zu hoch.

Nun zu meiner Frage. Geht in einem solchen Raum ein 5.1 System? Das wäre mir das liebst, da ich im Wohnzimmer hauptsächlich Filme sehen werde. Playstation hängt auch am TV, wird aber nur ab und zu benutzt.
(Derzeit höre ich über meine TV Boxen meines derzeitigen Fernsehers. Das ist mir aber eigentlich viel zu dünn vom Sound her)

Die Möglichkeit Musik zu hören wäre auch nicht schlecht, deshalb würde ich auch gerne in Richtung AVR + Boxen gehen. Eine Soundbar würde für mich auch in Frage kommen, FALLS ein 2.1 oder 3.1 oder sogar 5.1 nicht möglich bzw auch sinnvoll wären.
Wenn 5.1 würde ich die hinteren Boxen (ich weiß nicht wohin ich sie hängen würde) auf eine Funklösung gehen wollen.

Falls ein AVR in Frage kommt, hätte ich mich für den Denon X1000 entschieden.

Danke für eure Hilfe!!

Beste Grüße aus Wien
Paul
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 14:33
Hallo lieber Paul,

ich muss dir leider sagen, dass deine Wohnun zwar sehr schick und bestimmt ein tolles Ambiente hat, aber für Heimkino gehts fast nicht schlimmer, wenn man die Lage der Fenster, die Raumgeometrie usw. betrachtet. Selbst eine Soundbar ist schwierig zu stellen, es sei denn du stellst sie genauso schräg unter dem TV.

Grüße
Stefan.
SirLorgaR
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 19:17
Hallo Stefan!

Danke für deine Antwort.
Soetwas habe ich mir schon gedacht, leider.

Kennst du / oder jemand anders Möglichkeiten, eine Soundbar samt TV auf einen schwenkbaren Arm unterzubringen? oder ev. andere Möglichkeiten?
Ich werde mir voraussichtlich eine TV Rückwand basteln mit indirekter Beleuchtung. Vllt. gibt es hierzu findige Ideen?
(Aktuell habe ich nur eine Soundbarhalterung von Sanus gefunden, diese jedoch nicht für 55'')

Was ich auf jeden Fall gerne verwirklichen möchte ist, die TV Lautsprecher zu verbessern.

BG
Paul
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 13:59
Denkbar ist es schon, TV, Rückwand mit darunter liegender Soundbar auf schwenkbarem Arm. Da ist dann eigenes Probieren angesagt, genau messen und Halterung dementsprechend anpassen. Kann aber auch sein, dass es das irgendwo gibt. Halterungen (TV) hab ich z.b. von Vogels. Kann sein, dass die noch zusätzlich für Soundbars was anbieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherverteilung: Soundbar, 2.1 oder 5.1?
canmar am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
2.1 und Ausbauen auf 5.1 oder nur Soundbar?
kleine-familie am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Soundbar, 2.1 oder 2.0 für Musik und Fernsehen
HeLLd00r am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  4 Beiträge
2.1 oder 5.1?
Klingato am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
2.1 oder 5.1 system?
duniopp am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  5 Beiträge
Soundbar, 3.1 oder Stereo?
carljhonsen317 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit LG NB3530A 2.1 Soundbar
Bothex am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung, Hifi, 2.1, oder 5.1
XxRnb08Xx am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
5.1 oder 2.1, Aufstellung etc.
tschosh am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
2.1 Heimkino vs 5.1
Tino am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288