Ab wann braucht man einen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
burnhard1234
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 23:31
Hey Leute,

ich habe heute meinen Acoustic Research Helios W30A in den Marktplatz gestellt, weil er bei mir einfach keinen Nutzung findet.

Ich hatte ihn einige Monate zur Unterstützung für meine Canton Chrono SL580 geholt, aber da ich in einer Studenten-Mietwohnung wohne, höre ich immer nur alles auf Zimmerlautstärke.

Ich merke, wenn ich mich davor stelle, dass der Subwoofer Luft bewegt, aber wahrnehmen oder "hören" tue ich das ganze im Alltagsgebraucht gar nicht. Da bringen die Cantons genug Bass aus ihren kleinen Tieftönern.

Ich hatte mir irgendwie mehr erwartet oder ist sowas wirklich nur nützlich, wenn man auch über die Zimmerlautstärke hinausgeht?
Es ist ein komisches Gefühl den Sub zu verkaufen, aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung ist, denn ich benutze ihn einfach nicht.

Ich würde mich über eure Antworten freuen
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 23:41
Vielleicht war der Sub schlicht und ergreifend einfach nur falsch positioniert, daß dein Sitz-/Hörplatz in einem Bassloch war.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß man einen Sub nicht hört/spürt... zumindest bei Filmen.

Bei Musik sollen Sub´s, wenn überhaupt, nur etwas unterstützen...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 23:45
Deine Cantons gehen ja auch runter bis 25 Hz. Vermutlich kam Dein Sub da noch nicht mal hin. Für Musik benötigen Deine Cantons nie und nimmer einen Sub. Bei Filmen mit viel LFE könnte ein ordentlicher Sub Deine Cantons schon etwas entlasten, wenn man die Trennfrequenz beispielsweise auf 80 Hz stellen würde.

Du hast doch wohl nicht den Sub als 2.1-System betrieben?


[Beitrag von Acurus_ am 22. Feb 2014, 23:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 00:37
und wieder jemand, der auf die völlig verlogene Canton Werbung herein gefallen ist!
Diese für Stand-LS doch sehr zierlichen Teile gehen niemals auf 25Hz runter!
Ich habe hier zwei CD220 als Rear-LS am PC hängen. Für diese Spielzeuge gibt Canton doch tatsächlich 45Hz an!!! Die Dinger schaffen keine 90Hz und plustern sich kurz vorher nochmal fürchterlich auf.

Sicherlich kann man ohne Subwoofer überleben, aber wenn man nicht Bass mit Kick-Bass verwechselt (für die meisten Leute ist Bass das, was sich so um die 100Hz abspielt), dann braucht man bei solch kleinen LS auf jeden Fall noch einen Subwoofer, der dann aber eben auch darauf ausgelegt sein muss. Natürlich nutzt einem dann Monster, dass 50Hz mit 120dB drücken kann absolut gar nix. Ein kleiner feiner Sub mit 20Hz bei 100dB ist dann wesentlich besser!
chro
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 00:56
Ja die Hersteller übertreiben da ordentlichst

Wenn man vergleicht, was größere Treiber für Hübe machen bei niedrigen Frequenzen, welche Hübe müssten dann erst diese 16er Tönerchen machen um bei 25Hz auch nur 85db zu erreichen



Ich kann mir durchaus vorstellen, das A der Sub eine zu hohe untere Frequenz hatte, um keinen weiteren Tiefgang zu gewährleisten, oder B er einfach falsch eingebunden war. Sei es durch falsche Aufstellung, Trennung etc.


BG
std67
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 02:18
Hi

der AR Helios W30 kommt, im Raum, durchaus bis 30Hz.
Ich denke jhier liegt mal wieder eine völlig falsche Erwartungsghaltung vor was ein subwoofer leisten soll. Drückende Bässe wie in der Disco gibt es Zuhause i.d.R. nicht
Jedenfalls nicht wenn wie hier angeführt nur knapp über Zimmerlaustärke gehört wird. je nach Musikgenre kann der Helios die Cantons schon wirkungsvoll nach unten hin unterstützen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann nimmt man was?
Snoggo am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  18 Beiträge
braucht man unbedingt einen suwuoofer?
Kaoll..x..xl am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  30 Beiträge
Wann brauch ich ein 5.1 Verstärker?
XxRnb08Xx am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
ab wann ist ein Heimkino ein Heimkino?
it-Kino-Hifi am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  17 Beiträge
Grundlegende Frage: Ab wann lohnt sich Surround
Kenny2k5 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  30 Beiträge
Braucht man Dolby Sorround?
Tilly am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  7 Beiträge
3D Kino zu hause - wann kommt es? Was braucht es?
Bluesilentpro am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Braucht man THX Select ?
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
wann Dolby Digital, wann Pro Logic? wann DTS?
b-ballmvp am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Braucht man ein Pegelmessgerät?
maddocc am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.450

Hersteller in diesem Thread Widget schließen