Deckenhalterung für Regalboxen

+A -A
Autor
Beitrag
K1300S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 13:55
Hallo Zusammen,

im Zuge der Erstellung eines Neubaus zerbreche ich mir momentan den Kopf über die bestmögliche Anordnung/Unterbringung der Lautsprecher fürs 5.1 Surroundsystem. Da ein Wohn-Essbereich vorgesehen ist, bei dem die Hauptsitzposition mitten im Raum liegt, werden die Rearlautsprecher leider nicht an einer Wand angebracht werden können. Nun gibt es entweder die Möglichkeit, sehr kompakte Lautsprecher zu nehmen, die direkt mit einem integrierten Halter geliefert werden (bspw. von KEF oder Cabasse) oder halt einen eher kleinen Regallautsprecher zu wählen, für den dann eine passende Halterung benötigt wird. Und genau hier liegt mein Problem:

Kann es sein, dass es für die angedachte Nutzung quasi keine fertigen Lösungen zu kaufen gibt, bei denen der Lautsprecher unversehrt bleibt (also insbesondere nicht angebohrt werden muss)? Ich habe zumindest keine gefunden. Lediglich für Wandmontage gibt es Möglichkeiten, die scheidet aber aus. Falls jemand etwas kennt, darf er mir das gern hier mitteilen.

Ansonsten überlege ich momentan, mir aus Plexiglas eine Art Käfig anfertigen zu lassen, in den die LS dann eingespannt werden können (Platte unten und oben, mit vier Stäben zug- und druckfest verbunden), und der dann mittels Standard-Deckenhalterung ür Beamer flexibel positioniert werden kann. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Wie müsste man die Innenhöhe des Käfigs bemessen, da ja vermutlich auch noch irgendetwas zum Entkoppeln benötigt wird (Gummiklebepunkte o. ä.)? Reichen 2 mm zusätzlicher Abstand hierfür?

Vielen Dank für Euren Input im Voraus.

Beste Grüße

BMW_K1200S
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2014, 20:20
Also vom Technischen spricht nix dagegen einen Lautsprecher anzubohren um eine Haken oder ähnliches anzubringen.
Wenn man aber partout nicht bereit ist ein Löchlein dort zu verschmerzen wo der Hersteller keins vorgesehen hat, dann kann man immer noch versuchen die vorhandenen Löcher mit anderen Schrauben zu versehen, so kann man beispielsweise am Tieftöner ein oder zwei Schrauben durch längere ersetzen und den TT dann mit einer zusätzlichen Mutter fixieren. Auch bei den Befestigungsschrauben der Rückwand kann man ähnliche Techniken anwenden.
Ich hab übrigens einige meiner Boxen mit Baumarkthaken versehen, ich kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen das bei einem eventuellen Verkauf dann der Preis um einen nennenswerten Betrag niedriger liegen wird bloß weil irgendwo das Furnier ein 4mm Loch aufweist.
Und deine Idee mit dem Käfig ist ja ganz nett, aber ob es das wert ist? Und sieht dann vielleicht auch noch Kacke aus?

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung meiner 5.1 Lautsprecher
Ralala am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
5.1 System: Asymmetrische Anordnung der Lautsprecher
Lergey am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Deckenhalterung für Lautsprecher
Saarländer am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Lautsprecher
werlechr am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
Regalboxen an die Decke
beamerfriend am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  3 Beiträge
Anordnung Lautsprecher bei asymetrischer Ausgangslage
worsel22 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  2 Beiträge
Erstellung eines Wohnzimmer-Kinos
pawpcorn am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  5 Beiträge
Frage zur Gestaltung/Anordnung
DerFlo-FL am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung-Anordnung von Klipsch LS an Wand 5.1 System
metalian am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher Anordnung
AtodaG am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen