Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

MusikHeimkinoZockerEcke - Noob legt los!

+A -A
Autor
Beitrag
Descent57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 22:46
Ein wunderschönes Wochenende euch allen!
Ich bin Philipp, wollte mich vorhin Registrieren um hier los zu legen.
doch sie an: ich hab ja schon einen Account!

Blöd, dass das noch mein ewig alter Name war.
also Fix den Account gelöscht und einen neuen angelegt.
Jedoch wurde mir immer angezeigt: "Dieser Benutzername ist schon vergeben"
Nennt mir den Narren, der es wagt meinen neuen Namen zu verwenden!
Also schnell eine 57 hin gehängt 57 für die Buchstaben S und T. damit mans ja nicht Decend schreibt
so kann ichs mir wenigstens merken.
Hey! Was ist das? Der Benutzername ist immer noch vergeben! Dieses mal steht der Hinweis aber nur einmal da.
So habe ich einen verdacht geschöpft. Benutzername heißt in dem fall Email-Adresse.
fix die andere Mail genommen und schwub die wub bin ich registriert!
Schade nur, dass der Nickname trotzdem nicht frei war.

Wie dem auch sei, ich fang gleich mal an zu erzählen was ich vor habe.

Vor einiger Zeit hab ich meinem Vater die Heimkino 5.1 Soundanlage abgeknüpft und per Glasfaser am PC angeschlossen.
Nur dürft ihr kein top Produkt erwarten. Es handelt sich um eine 200 Euro komplett Anlage. von Tevion. Aus dem Aldi. Mit DVD... von 2002......
Ich mach es wohl immer schlimmer was?
und genau so hört sich das Gelump auch an.
Naja ok zugegeben. Ich war Ehrlich gesagt recht zufrieden. (sagt was ihr wollt!!!!)
Doch nervte mich der eingebaute Fön doch sehr.
Dazu die Einschaltprobleme, die die Lautsprecher mit Überbass oder nur die linken oder rechten Lautsprecher anspielt.
ab und zu gibts auch mal ein 100 Dezibel Rauschen. Zum Wachwerden (ich denk immer alles Explodiert)

Irgendwann hat es mir gereicht. So hab ich das Ding gepackt und aus dem Fenster geworfen. Naja. Nicht ganz. Die Flunder ist noch auf meinem Bett gelandet.

Zum Glück hatte ich bereits einen neuen AV Receiver im Auge und in Amazon in meinem Einkaufswagen.
Normalerweise kostet das gute Stück so um die 230 Euro. Doch gespannt habe ich diverse Preisschwankungen auf Amazon festgestellt.
So fiel der Preis auf bis zu 160 Euro ab und ich habe zugeschlagen.
Kurze Zeit später war er wieder auf 230 geschossen. Yay! ich hab einen guten Fang gemacht!

Nun konnte ich den Sony STR-DH-540 mein eigen nennen!
Dank der gebürsteten Optik passt der Koloss (ja Koloss. im Vergleich zu dem alten "Ding") super zu meinem Corsair 250D. und zur K70. und zur M65


ca. 20 Tage später bin ich zum Mittag machen nach Hause gefahren. Zum Glück! denn da klingelte schon die hübsche Postbotin bei mir an der Haustür. Hab sie sogar zum Tee eingeladen. Sie wollte aber nicht. Hatte etwas von "keine Zeit" und "Ich muss arbeiten" gefaselt. die wollte mich nur abwimmeln! menno.
Wenigstens hab ich jetzt endlich meinen Sony in der Hand. Leider übertönte das Magenknurren das Fingerkribbeln. So aß ich erst einmal meine Pizza auf. Die Uhr schreit auch schon, ich müsse zur Arbeit. Wie meine Mutti früher, als ich zur Schule verschlafen hatte. Also Schlüssel geschnappt und wieder zur Arbeit gedüst.

Yay! Feierabend! Scheiß auf Duschen! Heute geh ich stinkend schlafen! Denn auf meinem Schreibtisch wartet ein dickes Paket, das grade dazu schreit ausgepackt zu werden!
Also nahm ich mein Cuttermesser... und schnitt mir erstmal in den Finger
Pflaster her und weiter gehts! Da lacht mich ja was an! Lässt mich gleich das Blut und sogar die Postbotin vergessen!
"Was ein Klotz!!"

gleich den PC abgebaut und den Sony aufgebaut!
Natürlich wollte ich erst einmal die alten Lautsprecher weiter verwenden.
Doch da fällt mir unschön auf: zwei Lautsprecher Leitungen bleiben über. Was ist hier los!? Oh mein Gott. der Sub. DER SUB!!
WIE SOLL ICH SO LEBEN!?!? *Ausdemfensterspring*

Nach dem ich aus dem Koma wieder erwachte, machte ich mich natürlich auf die suche nach der Antwort. Eine Antwort auf die Größte Frage in meinem Leben: „Wieso sind eigentlich immer meine Fenster kaputt?!“ Verstört wandte ich mich wieder dem Receiver zu.
Und ja. Tatsächlich. Der Receiver hat keinen Subwoofer Anschluss!
Jedenfalls keinen Aktiven.
Doch Google ist dein Freund. So fand ich heraus, dass die richtigen Receiver einfach nur Passive Anschlüsse verwenden.
Um den Subwoofer vom Rest zu entkoppeln. Klingt logisch und macht Sinn. Also hab ich das so für mich hingenommen.

Da kam mir die Idee die Passiven Ausgänge mit dem Audioeingang von meinem alten Receiver zu verwenden. Ihr wisst schon. Das Gerät, welches ich versuchte aus dem Fenster zu werfen.
Doch leider Funktionierte das nicht ganz einwandfrei.
Der Woofer war viel zu leise, obwohl ich den Tevion Receiver voll aufdrehe.
Dazu kommt der gute Ton um bestimmt 100ms zu spät an, was man deutlich gehört hat.
Also verwarf ich diese Idee wieder und verwende nun nur die Brüllwürfel.

Da es mir sowohl beim Musik hören, als auch beim Battlefield suchten nach etwas Druck auf dem Zwerchfell lüstet, sitze ich nun hier.
Alleine vor dem PC in einsamer Stille. Grade so kann ich noch die Wasserpumpe aus meinem PC raus hören. Untermalt von dem Klicken der CherryRed Tasten meiner K70 Tastatur.
Ein wenig habe ich mich nun eingelesen und bin nun fest entschlossen mir ein eigenes, passendes 5.1 System zu bauen.



Anfangen möchte ich beim Subwoofer.
Leider habe ich noch keine Ahnung wie viel RMS Leistung ich eigentlich brauche.
Über das Chassis bin ich mir auch nicht Schlüssig.
Wie Fett soll es werden?
Soll ja nix Kosten!
Ich muss ja noch meinen 200SX S13 Restaurieren, der schluckt schon seit 2 Jahren 80% meines Lehrlingsgehaltes.
So ein Mist aber auch. Da Sitz ich jetzt ganz schön in der Zwickmühle.
Da ich mich überhaupt nicht auf dem Lautsprechermarkt auskenne, möchte ich nun euch zu rate ziehen.
Was ist gut und günstig?
Ich brauche keinen Top High End Sound. Mir reichts, wenns schonmal besser als das Tevion Set ist.

Um euch ein ungefähres Bild meiner Vorstellungen zu geben:
Der Subwoofer sollte ca. 100 – 120 Euro kosten. Also das Chassis + Aktivmodul. Der Rest ist ja Kleinkram und fällt kaum ins Gewicht.
Im Moment wohne ich in einer recht kleinen Behausung.
Dachgeschoss. Obwohl. Es ist eigentlich ein Dachboden! (Die Hitze im Sommer…. Saunafeeling! )
Ich habe hier keine einzige vollwertige grade Wand. Was sowieso nicht sonderlich förderlich für die Aukustik ist.
Wohnen werde ich hier auch nicht für Immer, also werden wir mal von einem Quadratisch Praktisch Gut-em Raum aus gehen.
Hättet ihr da einen Geheimtipp an Chassis und Aktivmodulen?
Sollte wie gesagt günstig sein.

Während Ihr für mich die Arbeit macht, werde ich mich in ruhe weiter hier im Forum rum treiben und weiter zum Thema Lautsprecherbau, Grundlagen und in die ganzen Bezeichungen einlesen.
Vielleicht schlafe ich auch zwischen durch mal. Mal sehen

Ich wünsche euch schon mal einen schönen Einstieg ins Wochenende.
Möge euch der Audiogott segnen!


[Beitrag von Descent57 am 30. Mai 2014, 22:47 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2014, 01:21
Egal was Du nimmst, nimm weniger! Unabhängig davon willst Du jetzt was genau? Kauftipps bzgl. aktiver Subs bis 120€ oder für Bausätze von aktiven Subs bis 120€?
Saarforce
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2014, 05:57
Schöne Vorstellung. Willkommen im Forum .
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 31. Mai 2014, 06:30
Welcome back !!

Descent57 (Beitrag #1) schrieb:
also Fix den Account gelöscht und einen neuen angelegt.
Jedoch wurde mir immer angezeigt: "Dieser Benutzername ist schon vergeben"
[ ... ]
Der Benutzername ist immer noch vergeben!
So habe ich einen verdacht geschöpft ... fix die andere Mail genommen und schwub die wub bin ich registriert!

Ah-haaaa...

Das (mit Abstand) Sinnigste wäre übrigens gewesen, Du hättest Dich bezüglich einer Nick-Änderung an einen Administrator gewandt.
Hierzu gibt es gar einen eigenen Thread: KlicK


Gruß OSwiss.
Descent57
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2014, 08:22
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Oh! Na dann bin ich wohl zu spät dran
Der alte Account hat eh nur Dumme fragen gestellt.

Also
Ich möchte mir ein eigenes Woofer Gehäuse bauen. Ohne Bausatz oder ähnlichem.
Genaue Vorstellungen der Optik habe ich bereits. Jetzt muss meine Träume nurnoch verwirklichen
Irgend wo hier hab ich eine schöne Auflistung der Fachbegriffe gefunden. Hätt ich doch bloß den Link angepinnt...


[Beitrag von OSwiss am 31. Mai 2014, 08:24 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 31. Mai 2014, 08:44
Hallo,

dann dürfte dieses Thema ohnehin besser im DIY-Bereich aufgehoben sein ... und somit verschoben.
Hierzu bitte diesen Fragebogen (via Copy & Paste) in diesem Thread beantworten: KlacK


Gruß OSwiss.
Descent57
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2014, 09:41
Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
gehen wir mal von 25 bis 30m² aus.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
erst mal nur einer.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
unbekannt. Kommt auf die Tonqualität drauf an. Probieren geht über Studieren!

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
120 Euro, nur für Chassis und Modul

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Erstmal nur Tevion Sateliten. Später werden eigene, größere Sateliten (schmale hohe mit ca. 6Ltr.) nach gebaut.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Sony STR-DH-540 - also brauche ich ein Aktivmodul

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Hab mir erstmal ein Gelhard GXV250 mit 130W RMS raus gesucht. sollte taugen.
Liegt bis jetzt nur im Einkaufswagen.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
8" bis 12" -also nur das Chassis.
Kompletter Woofer... hm. hab kein Maßband da.
Nehmen wir einen Stuhl. von der Sitzfläche bis zum Boden.

-Wie laut soll es werden?
Ich hab keine Ahnung. Explosionen dürfen schon mal Lebensecht rüber kommen.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino und Musik!

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Für mich wäre es ein Mittelwert. für euch wohl eher unterste Schublade!
(Ich bin nix gewohnt)

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Eher Elektro. sowas wie Pendulum, Deadmau5, The Prodigy, Swedish House Mafia, Nero, Feed Me
Ab und zu hör ich aber auch Rock und Metal

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
nein nein nein.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nope


[Beitrag von Descent57 am 31. Mai 2014, 09:46 bearbeitet]
Descent57
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2014, 12:30
Ich werde mir heute Abend das
Gelhard GXV250 Aktivmodul bestellen.

Bin auch grade dabei die ganzen Lautsprecher zu designen, wie diese optisch ausschauen sollen.

Würde es sinn machen bei kleineren Brüllwürfeln (um die 6ltr.)
ein Bassreflex Rohr einzusetzen?
Würde zwei TiefMitteltöner Treiber einsetzen mit ungefähr 7-10cm Durchmesser. dazu noch einen Hochtöner.

welche Chassis ich nehme weis ich noch nicht.
Sollten jedenfalls günstig bleiben.
Brauch ja 5 Würfel (5.1)

Beim Subwoofer hab ich an den Mivoc AW2000 gedacht.
sam45
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2014, 13:21
Hallo Descent,

wenn ich das so lese bin ich der Meinung du solltest besser mit 2 schönen Front LS beginnen da dich diese Brüllwürfel sonst immer frustrieren werden und du eine relativ guten sub nicht genießen kannst.
Da ich auser mit den von Geist entwickelten Big Block noch keine erfahrung habe werfe ich jetzt einmal genau diese ins rennen. Sind 2 ausgewachsene Stand LS mit den Visaton BG20. Sind gut für unter 120€ zu realisieren und spielen mit zusätzlichen Hochtöner wirklich sehr schön. Und zum Bass kann ich blos sagen du wirst keinen Subwoofer mehr vermissen ( die drücken echt ordentlich (bin auch noch Lehrling und höre gerne etwas lauter ) ). Wenn du trotz alledem lieber einen Subwoofer hättest werfe ich noch kurz den Hornsub40 hier ins rennen sollte auch recht günstig zu realisieren sein.
Nebenbei köntest du als rear und center Kleine Bretterhaufen einsetzen
Du findest diese DIY LS alle hier im Forum.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg.
Descent57
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2014, 19:02
hm. eigentlich war ich ganz glücklich mit den Würfeln, da ich eben nix gutes gewohnt bin.
Möchte die erst später austauschen, da mir im Moment hauptsächlich Bass fehlt.

Für große Standlautsprecher hab ich sowieso keinen Platz.

Übrigens hab mir jetzt doch ein paar andere Komponenten ausgesucht.

Mivoc AM 120 Aktivmodul
Mivoc AW 3000 Chassis


Jetz geht's ans Rechen
Soll auf Jedenfall ein Reflexgehäuse werden.
sam45
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2014, 23:37
Naja das ist so ne Sache das denkt man sich aber gut ist das nich^^
und die Bretterhaufen kosten ja nicht die welt waren glaub ich so um die 40€ pro Paar.

warum dann nicht gleich den AWX184 oder T.Box18.500 im Das Tier oder 1850 Da hast du dann wirklich Bass
Descent57
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2014, 17:59
jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Übertreiben muss man ja nicht
Descent57
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2014, 19:55
Ich hab jetzt ein wenig mit WinISD rumgespielt und bei einem Bassreflex Gehäuse komme ich auf 40 Liter
mit einem 1.6 METER langem Rohr.
was zum Henker?
Ich verstehe das Programm erlichgesagt noch nicht so richtig.
King_Sony
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2014, 20:13
Bei zu kleinen Gehäusen und zu tiefen Tuningfrequenzen werden die Rohre eben lang.

Lösung in der Praxis: Gehäuse größer machen
Descent57
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2014, 11:21
aber wäre das zu größere Gehäuse nicht schlecht für den Sound?
und für was ist die Tuningfrequenz eigentlich da?
Descent57
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jun 2014, 22:08
Huhu, hab mal n wenig mit rumgespielt.
ist das ne schöne Kurve?
AW3000

Hier mal schnell daten:
Gehäuse 40ltr
Tuning Freq. 35Hz
Reflexrohr 20x2,5cm - 22cm lang

Was meinen die Profis?
Könnte ich jetzt einfach eine Box mit dem passenden Volumen bauen?

EDiT:
muss man das Volumen des Reflexrohres eigentlich vom Volumen des Gehäuses abziehen?
Ich denke schon, oder?


[Beitrag von Descent57 am 09. Jun 2014, 22:10 bearbeitet]
sam45
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2014, 08:23
Das ding Bringt doch erst ab 60Hz vollen Pegel?
Da Produzieren ja meine Breitbänder mehr Tiefgang! Da würde ich nochmal an der Konstruktion arbeiten...mehr Volumen dann gehts auch tiefer

Mfg.
Descent57
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jun 2014, 20:06
Woofer
ah so langsam versteh ich das
Schaut das besser aus?
bei 35hz fängt ja der boost vom AM 120 an.
80 ltr und auf 32hz getunet.
wie schlimm ist eigentlich der DB einbruch nach der tuningfrequenz?`
zwischen 50hz und 100hz sind das immerhin 1db.


[Beitrag von Descent57 am 10. Jun 2014, 20:20 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 10. Jun 2014, 21:04
Setz mal fb schrittweise tiefer und guck, was dann mit der Kurve passiert.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Descent57
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jun 2014, 22:19
fb = tuning freq?
also wenn ich mit der freq. weiter runter gehe, dann zieht es den buckel weiter nach links, nur etwas tiefer.
das Tal bei 50-100hz wird dadurch auch größer.
hab jetzt auf 120ltr erhöht und die tuningfrq. auf 27hz eingestellt.

EDiT
hab wohl vergessen das bild hoch zu laden
Woofer


[Beitrag von Descent57 am 11. Jun 2014, 07:45 bearbeitet]
sam45
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2014, 08:51
Hallo,
sieht doch gleich besser aus
also ich persönlich würde das 80ltr. auf 32Hz getunt einmal probieren ist ja schnell gebaut und kostet nicht viel so ein Gehäuse

Mfg.


[Beitrag von sam45 am 13. Jun 2014, 13:35 bearbeitet]
Descent57
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jun 2014, 10:52
so, lautsprecher/aktivmodul sind bestellt.
Hab auch schon tmt's für meine Sateliten gefunden.
jeweils 2x Monacor SP-45/4
also insgesammt 10 Treiber für 125 Euro.
Jetzt fehlt noch der passende Hochtöner.
Acoustimass10
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2014, 11:05
Moin Moin,

wenn du in der Simu noch den Lowcut bei 60-80hz setzt, dann kannst du erst richtig abstimmen. Der Sub läuft schließlich nicht bis 1khz, oder?
Und dann achte darauf, dass der Port nicht zu klein dimensioniert ist, 100cm² dürfen es schon sein, lieber mehr.
Dann kannst du bei WinISD meines Wissens nach auch die Strömungsgeschwindigkeit anzeigen lassen.
Wenn du dann noch den Signalinput von 100W einträgst, kommen dann auch brauchbare werte raus.

Bei 120 Liter Volumen wird das aber schon ein ordentlicher Schlammschieber, das war auch mein erster Subwoofer.
70-80 Liter sollten reichen, außerdem misst sich der F-Gang im Raum ganz anders!




EDIT:


Wozu denn nun die Monacor SP-45/4? Für eine eigene Konstruktion ist etwas mehr notwändig,
als ein paar Chassis zu verkabeln und in Kisten zu schrauben!

Damals zum Sub habe ich mir ein Paar SB-25-JM in der BR-Variante gebaut.
Diese kann man auch einfach in kleine geschlossene Gehäuse bauen und verhalten sich recht gutmütig und klingen für den Preis wirklich gut!


So, nochmal


[Beitrag von Acoustimass10 am 16. Jun 2014, 11:12 bearbeitet]
Descent57
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2014, 21:03
an sich sin diese Movic leider zu groß.
zu den kleinen Monacor kommt natürlich noch ein Hochtöner dazu.
Ich weiß nur nicht welcher. Möchte nicht, dass dieser zu laut oder zu leise spielt.
Da ich 5 davon brauche sollten die auch nicht mehr als 20 Euro pro stk kosten.


Mit dem Setup sollte ich diesen fertigen Teufel 5.1 Systemen für 300 Euro weeeiiit voraus sein.

Übrigens ist der Sub und das Aktivmodul angekommen

wird zeit, dass ich den Bauplan für den sub fertig mache.
ich hab ihn jetzt übrigens mit 80l geplant.

Warum soll ich eigentlich den Lowcut so tief einstellen?
Im diagramm wird die Frequenz doch eh gespreizt, da denk ich mir den rest doch einfach weg. Juckt doch nicht.

Wegst dem Querschnitt des Reflexrohres hab ich mir schon Gedanken gemacht, nicht, dass es so durch Pfeift wie beim Tevion System.

Grüße
Phil


[Beitrag von Descent57 am 16. Jun 2014, 21:04 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2014, 21:46
Hi,

den Lowcut eben so, wie du ihn dann ca. einstellen wirst.
Dadurch ändert sich nämlich der Wirkungsgrad, da der Sub nur noch im tiefen Bereich wiedergibt.
Und deine lineare Abstimmung sieht plötzlich wieder ganz anders aus.

Das mit den Breitbändern und Hochtönern verstehe ich immer noch nicht ganz.
Du musst ja eine Weiche und das Gehäuse entwickeln.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber selbst bei dem Sub hier hast du ja noch deine Probleme.
Also baue doch erst einmal den Sub fertig, dann wirst du sicherlich auch anders an die Sache herrangehen.
Es gibt ja auch Brüllwürfelbausätze!

Übrigens: Das AM120 hat doch einen festen Bassboost. Hast du den in der Simu mit berücksichtigt?
Descent57
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jun 2014, 07:18
das ne Weiche rein kommt ist mir natürlich bekannt.
Kann man den bass bost in WinISD auch eintragen? Ich hab mir den nur so rein gedacht.
der setzt ja bei ca. 35hz ein mit +3dB

habe grade mal versucht die maximalen dB umzustellen, allerdings sind die werte eingegraut und lassen sich nicht verändern.

Werde auch zuerst meinen Sub bauen. Für den ist ja schon alles da.

Edit: will mich mal für die hilfe schonmal bedanken.
es gibt schon fortschritte!


[Beitrag von Descent57 am 17. Jun 2014, 09:50 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2014, 10:34
Moin,

du kannst im Reiter "EQ/Filter" einen "Peaking 2nd order highpass" setzen.
Ich habe noch eine alte Simu gefunden, wo ich mit AM120 gerechnet habe.
Da steht allerdings +2,5dB@32hz drin. Solltest du noch mal nachschauen.

Im Grafikfenster, oben, kannst du raufklicken, dann sind da verschiedene parameter.
Air Velocity ist für die Strömungsgeschwindigkeit im Port oder Rohr,
und dann sind da noch andere interessante Sachen zu finden, wie z.B. Bembranauslenkung.

Warum Maximalen dB umstellen? Im Reiter Signal kannst du denInput eintragen.
Mit dem AM120 also 120W als Spitzenwert. Dann verändert sich auch alles.

Descent57
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jun 2014, 20:27
hm. welche winISD version habt ihr?
hab 0.44 und es gibt die einstellung garnicht... nur die eingegraute, die ich beschrieben habe
Ezeqiel
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2014, 23:02
Die hier wird es wohl sein.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Acoustimass10
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2014, 10:55
Moin,

ich habe die 0.50a7
BolleY2K
Inventar
#31 erstellt: 18. Jun 2014, 10:56
Es gibt WindISD und WinISD Pro - wahrscheinlich liegt da der Fehler...
alpenpoint
Inventar
#32 erstellt: 18. Jun 2014, 11:00
Hi,


WinISD 0.7.0.900 wäre die aktuelle Version.

lg, Alpi
Descent57
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jun 2014, 21:05
so, hab mir jetzt die Pro Version von Acoustimass10 zugelegt.
ist ja mal n dezenter Unterschied
hab die Box auf 84 Ltr. vergrößert und die Tuningfreq. auf 30 abgesenkt.
weiche hab ich auf 120 gestellt. 2ter grad.
Keine Ahnung wie das mit dem Aktivmodul aussieht. hab nicht gewusst, was ich da sonst nehmen soll.
Sub

Woher weiß ich wie viel ltr. das Mivoc AM120 modul vom gehäuse frisst?
ja ausmessen und Wandstärke wegrechnen ist schon klar. nur darf ich das vernachlässigen? ich denke schon

Noch ne Verständnissfrage:
das Volumen des Reflexrohres muss ich von den 84 Ltrn des Gehäuses trennen?

haut rein Leute, danke schon mal für die Hilfe

EDiT:
die Simulation ist noch ohne Bassboost von AM120


[Beitrag von Descent57 am 18. Jun 2014, 21:36 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2014, 23:19
Moin,

das sieht doch nett aus!

Wie geschrieben "Peaking 2nd order highpass", da der Boost vom AM120 mit einem Subsonic kombiniert ist.

Abziehen musst du alles, auf jeden fall für das Modul einen Kasten bauen, das wird mit Sicherheit nicht dicht sein.


Ezeqiel
Inventar
#35 erstellt: 19. Jun 2014, 12:17
Auch das Volumen des Bassreflexkanals bzw. -rohres musst du abziehen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Descent57
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Jun 2014, 15:46
Sub
Sooo.
bass boost bei 32hz + 3db
Lowpass 2 bei 120hz (wird aber vom Aktivmodul "Mivoc AM120 MKII" übernommen)
Tuning freq. auf 27 hz gesenkt.
Box auf 80ltr. verkleinert
bei 30hz genau 0db
der leichte buckel sollte ja nix machen.
das wäre ne Differenz von ca. 0,75 db zum Tal hin.

was sagt ihr, kann man scho bauen mit der Abstimmung?


Cheers!
Descent57
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jun 2014, 18:51
weiß jemand wie viel liter das AW3000 Chassis verdrängt?
oder wurde das bereits im WinISD verrechnet? hab da ja keine außenmaße eingegeben, also denke ich nicht!


Hier mal n kleiner einblick in das momentane Chassis
Liter werden noch nach hinten hin angepasst. noch ist zb. das reflex rohr und das chassis nicht eingerechnet.


sub gehäuse 2
sub gehäuse
Acoustimass10
Inventar
#38 erstellt: 20. Jun 2014, 10:18
Moin,

ich schätze mal der AW3000 verdrängt 2,5-3L.

Wie viel Fläche hat nun der Kanal?
Descent57
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Jun 2014, 12:14
40x300
wenn ich mich recht erinnere.
also 120cm^2
auf volllast bin ich da knapp unter 20m/s


[Beitrag von Descent57 am 20. Jun 2014, 12:47 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2014, 17:47
Moin,

nochmal wg. der LS - was für eine Weiche willst du denn da nehmen, ne Fertigweiche? Oder hast Du Messausrüstung?

VG
Descent57
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Jun 2014, 10:26
uff, ich hätte mir eine grob berechnet und dann mit dem ohr angepasst.
Acoustimass10
Inventar
#42 erstellt: 21. Jun 2014, 10:36
Moin,

schon mal an Breitbänder gedacht? Die Needle mit Tangband kann man auch bedenkenlos bei 100hz trennen.
wenns nicht so laut werden soll auch bei 80hz.
Ansonsten finde ich das mit dem Mivoc SB25JM in geschlossenen Gehäusen immer noch als effizientesten.


Descent57
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Jun 2014, 10:44
mein Receiver geht nur von 6 Ohm bis 16 Ohm


[Beitrag von Descent57 am 22. Jun 2014, 21:47 bearbeitet]
Descent57
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jun 2014, 21:45
front1heck1Innen1
Acoustimass10
Inventar
#45 erstellt: 23. Jun 2014, 09:04
Moin,

Versteifungen? (!)



P.S. da hast du dir ja mal Mühe gegeben mit dem Modul!


[Beitrag von Acoustimass10 am 23. Jun 2014, 10:11 bearbeitet]
Descent57
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jun 2014, 12:44
arr. natürlich.
ein einfaches kreuz für decke, reflex und seitenwände sollte reichen.
PS

das modul war doch fix gemacht.
habs nichtmal ausgemessen, nur drauf geklatscht


[Beitrag von Descent57 am 23. Jun 2014, 12:45 bearbeitet]
Descent57
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jun 2014, 21:36
meine Wohnung ist eine akustische Vergewaltigung.
Egal wo ich den (alten) Woofer plaziere, in irgend einer Wohnungsecke dröhnt es wie verrückt und auf meinem Sitzplatz kommt nur 50% an.
wenn ich meinen kopf ein wenig nach links bewege (so 20cm) hab ich plötzlich mega bass. aber nicht auf meinem Sitzplatz^^

Blödes Schrägdach.

Der Zurück zum woofer.
Alle teile werden von meinem Kumpel aus 16mm Spanplatten gefräßt.
wird aber noch dauern, bis er ne freies band auf der Arbeit hat.
Ezeqiel
Inventar
#48 erstellt: 28. Jun 2014, 13:47

Acoustimass10 (Beitrag #38) schrieb:
Moin,

ich schätze mal der AW3000 verdrängt 2,5-3L.

Wie viel Fläche hat nun der Kanal?

Oh oh, das ist aber arg optimistisch gerechnet. Der AW3000 hat rechnerich ein Vd von 0,32 Litern, wenn er innerhalb von Xmax bleibt.

Einen Treiber, der 2,5 bis 3 Liter verdrängt, möchte ich gerne mal sehen.

16 mm MDF finde ich etwas knapp, wird aber gehen, wenn du umso mehr Versteifungsmaßnahmen einplanst.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 28. Jun 2014, 13:50 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#49 erstellt: 28. Jun 2014, 14:36
Hi,

beim Lab12 wurde mal was mit 3,5 Litern ausgerechnet und das halte ich für realistisch.
Ein Chassis hat ja nicht nur die Membran, sondern teilweise recht große Magnete.
Ezeqiel
Inventar
#50 erstellt: 28. Jun 2014, 14:43
Ach so, da habe ich was missverstanden. Ich dachte, es wäre das Verschiebevolumen Vd gemeint gewesen. Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 28. Jun 2014, 14:44 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#51 erstellt: 28. Jun 2014, 14:58
3l Verschiebevolumen?

diatone-2










Zurück zum Thema: Lass das Gehäuse doch lieber aus 19mm MDF fertigen. Das erspart beim Finish eine Menge Arbeit.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Noob braucht hilfe
Loxey am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  26 Beiträge
Noob-Frage: Baxreflex-Dimensionierung!
garbel am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
eigenen subwoofer bauen. Bin nen noob
florian1x am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  4 Beiträge
Pyle PDI 1299 - Noob will Gehäuse bauen? Bitte hilft mir!
NewSpezNaz am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  15 Beiträge
Total "noob" brauch Beratung und Hilfe zum Thema Aktiv Subwoofer
thyro am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  53 Beiträge
Alcone Sub 10 ASW - Es geht los
Cassie am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  28 Beiträge
Der Gedanke läßt mich nicht mehr los .
juergen56 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  27 Beiträge
PD1550 Erfahrungen?
DER_BASTLER am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer umbau (von Plastik in Holz)
g.i.z.m.o am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Sub für 25m²
noob_92 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen