Das Heimkino von Fuchs#14

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 15:30
Hallo Heimkinofreunde,
hier mal Bilder meines Heimkinos. Das Ganze wurde teils aus Gebrauchtteilen (Jamo S606 HCS3, Samsung UE46F6500) aufgebaut. Ein Sub ist nicht vorhanden, feht mir zur Zeit auch nicht wirklich. Bilder sprechen mehr als Worte:

Jamo S 606 Wenge

Jamo S 606 Wenge Jamo S 606 Wenge

Fragen und/oder Kritik gerne willkommen


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Jun 2014, 08:02 bearbeitet]
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2014, 15:48
Rack mit TV / Centerlautsprecher gehört mittig aufgestellt.
Der Holzschrank gehört da nicht hin, dominiert störend die Heimkinofront.
Was ist das für eine Dose rechts neben dem Rack auf der Steinwand? Antennendose?
Hätte in die Mitte verlegt werden sollen, wäre dann hinter dem (mittig aufgestellten) Rack inklusive der Kabel (die wohl noch fehlen) verschwunden.

Etwas Lob: schöne Steinwand.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 16:12
danke für deine Kritik

Das Rack steht nicht ganz mittig weil mein Hörplatz eben auch nicht 100% mittig ist, so sitze ich genau vor dem Bild und nicht seitlich. Zum Holzschrank: Irgendwo müssen ja auch meine Möbel stehen, es ist ja in erster Linie ein Wohnzimmer und kein Kinosaal.

Die Dose ist eine ungenutze Antennendose, es musste wegen Highspeedkabelanschluss ein neues Antennenkabel gezogen werden, da war die Steinwand aber schon drin, ansonsten hätte ich die Dose rausgeschmissen. Hätte ich die Steinwand ein halbes Jahr später gemacht dann wären die Kabel natürlich alle dahinter verschwunden...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 16:35
Moin

Ist ja schön das Du nicht mittig sitzt und danach den TV ausgerichtet hast, das gleiche solltest Du aber auch mit den
Lsp. machen, mit anderen Worten, der Schrank sollte mit dem linken Lsp. den Platz tauschen, dann könnte es passen,
würde mir aber auch optisch besser gefallen, aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Pioneer AVR und Jamo HCS 606 ohne Subwoofer, wie hast Du denn die Übergangsfrequenz für die Lsp. eingestellt?

Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2014, 16:37
abgesehen davon, dass das für meinen (Akustik) Geschmack viel zu kahl aussieht, hast du mal die Aufstellung der LS nach diesen Tips überprüft?

Mir sieht das so aus, als wenn für "optimal" die Dinger sowohl deutlich weiter nach vorne als auch etwas weiter nach innen kommen müssten. Wobei du durch das recht starke Einwinkeln etwas gegen die zu dichte Aufstellung zu den Seitenwänden gemacht hast und vielleicht durch den zu geringen Abstand zur Rückwand etwas mehr "Bass" heraus kitzeln möchtest.

die Rear-LS sollten wenn möglich natürlich auch auf derselben Höhe wie die Front montiert werden. Anwinkeln hilft da nur gegen den Höhenabfall außerhalb der Achse, für den Surround Effekt ist das völlig egal.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 16:45
da Frage ich mich warum es den Sammelbeitrag Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen gibt?


[Beitrag von XN04113 am 22. Jun 2014, 16:50 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 16:52
Da sollen ja primär Bilder rein
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2014, 17:09
Hab die Mods schon angewiesen diesen Beitrag zu löschen und hab das ganze in den anderen Tread eingestellt, da sollte es eigentlich auch hin, habs nur nicht gepeilt das ich nicht im passenden Thread war ;-)
binap
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 21:06
Der andere Thread ist ja mehr für Bilder (wird ja auch gleich gemeckert, wenn mal keine Bilder drin sind), weniger um Tipps zu geben oder gezielt nach Details zu fragen.
So hat dieser Thread hier schon seine Daseinsberechtigung als eigentlicher Heimkinovorstellungsthread.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2014, 21:15
Das sehe ich ähnlich, aber wenn der TE auf gestellte Fragen erst gar nicht antwortet bzw.
auf Vorschläge gar nicht erst eingeht und wohl nur "gebauchpinzelt" werden möchte, macht
der Thread im Umkehrschluss natürlich wenig bis gar keinen Sinn.

Glenn
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2014, 22:21
ok, mir solls gleich sein wo er denn steht...


Also zu den Kritikpunkten:
Den Schrank werde ich nicht mit dem LS tauschen, da der sonst in die Ecke gequetscht wirkt. Die Differenz zur Mitte ist auch gerade mal 60cm, von daher kann ich da gut mit leben. Und die Entfernungen sind ja entsprechend eingestellt.

Normalerweise stehe auch noch ein paar Bilder dort, die habe ich wegen den Foto aber weggeräumt.

Ich hatte die Fronts schon weiter im Zimmer stehen, hat sich klanglich wenn überhaupt nur minimal verändert. Die Bässe sind zur Zeit nach aussen angeordnet und die LS genau auf (meine) Hörposition eingewinkelt.

Die Rears gehen nicht tiefer weil auf beiden Seiten wie auf den Bildern zu sehen eine Türe ist.

Die Fronts laufen natürlich Full-Range, die Rears und Center erfolgt bei 80Hz die Trennung.

Sicherlich gibts da Verbesserungspotential...


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jun 2014, 22:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2014, 22:34

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte die Fronts schon weiter im Zimmer stehen, hat sich klanglich wenn überhaupt nur minimal verändert. Die Bässe sind zur Zeit nach aussen angeordnet und die LS genau auf (meine) Hörposition eingewinkelt.

wie gesagt, geh mal durch die Aufstellungstips. Am besten mit einem Mono Signal anfangen und das mal optimal einstellen. Dann auch mal mit einem guten Stereo Signal (am besten einer guten Klassik Konzert Aufnahme) die Tiefe der Bühne testen.


Sicherlich gibts da Verbesserungspotential...

mach dir keine Sorgen über alle Kritik die hier geäußert wird, "besser geht immer"! Aber will man dann noch in dem Raum wohnen?!?
std67
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2014, 22:36
Hi

warum steht die Front ¨natürllich¨ auf Fullrange? Die Jamo falllen ab 60HHz im Pegel ab
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2014, 22:38
auf Fullrange weil kein Sub vorhanden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2014, 22:39

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:

Die Fronts laufen natürlich Full-Range, die Rears und Center erfolgt bei 80Hz


Wenn Du mir jetzt noch erklärst wie das mit dem Pioneer funktioniert, der lässt nämlich nur eine Übergangsfrequenz für alle Lsp. zu.

Siehe BDA Seite 54

Glenn
std67
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 22:41
hat er ja, 80Hz
Fronts auf Fullrange geht ja trotzdem
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2014, 22:45
Wenn Fronts Fullrange (LARGE) laufen, dann gehen die natürlich auch Full, macht ja sonst keinen Sinn die Einstellung


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jun 2014, 22:55 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jun 2014, 12:42
Ich würde auch dringend empfehlen den Schrank und den linken Frontlautsprecher zu tauschen. Das würde optisch garantiert deutlich besser aussehen. Aktuell wirkt es zumindest auf dem Foto so, als wäre der Schrank ein Fremdkörper, der dort nicht hinpasst. Wenn beide Lautsprecher im selben Abstand links und rechts neben dem Fernseher stehen, könntest du auch beide in gleicher Lautstärke laufen lassen. ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2014, 16:55
Der Lautsprecher bleibt erst mal so, evtl kommt der Schrank ganz weg, aber tauschen ist nicht. Klanglich macht das keinen grossen Unterschied, hatte ich erst so stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R 14 S Deckenmontage
Gerhard1603 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  10 Beiträge
Standfuss Klipsch R 14 M
pari70 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  7 Beiträge
Mein Mini Heimkino
hasendeddy am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  10 Beiträge
Heimkino
Velocity am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  21 Beiträge
Heimkino
Aonmeister am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  47 Beiträge
HEIMKINO
staniva am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  9 Beiträge
Heimkino Beratungsvideo von Disney
tommi155 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  8 Beiträge
Alter von Heimkino Fans
goofy1969 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  29 Beiträge
heimkino
misza281 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Marktführer von Heimkino Lautsprechern
Dingda am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen