Welchen Surround Decoder nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 09:05
Ich suche einen geeigneten Surroundmodus für ein 7.1 Lautsprechersetup.
Wichtig ist mir dabei die sinnvolle Nutzung der 2 zusätzlichen Kanäle, also z.B. keine
einfache Spiegelung des 4.& 5. Kanals. Mir ist natürlich bewusst, dass Kanal 6 & 7 nur
errechnet werden können, da ich keine echte 7 Kanal Quelle besitze. Genau darum geht es
aber, welcher Decoder errechnet die Kanäle besonders gut?

Momentan nutze ich bei Sat TV (interner Tuner, HD+, ARC Ausgabe) folgende Einstellungen:

- Bei einem Dolby Digital 2.0 Eingangssignal -> Dolby Pro Logic IIx (+cinema)
- Bei einem Dolby Digital 5.1 Eingangssignal -> 5.1 + Pro Logic IIX (+cinema)

Damit bin ich recht zufrieden, aber offen für Kritik.


Meine Wii u gibt nur ein PCM Mehrkanal Signal aus (5.1) dort nutze ich ebenfalls den Pro
Logic IIx Decoder. Auch mit gutem Ergebniss, wie ich finde.


Nun zum Kern meiner Frage, der Playstation 4. Die gibt bei Spielen ein DTS 5.1 Signal aus
(Bitstream). Obwohl ich keinen Decoder ausgewählt habe, werden scheinbar alle 7 Lautsprecher
angesteuert (im Display steht "DTS Surround"), ist das Möglich? Die Auswahl eines Decoders habe ich gestern nachgeholt und -aufgrund
der sonst guten Ergebnisse- Pro LOgic IIx getestet. Mit dem Ergeniss war ich allerdings nicht
zufrieden. Auch mit anderen Decoder war ich nicht wirklich froh.
Ähnlich ist es mit der Blu-Ray Wiedergabe über die PS4 dort werden DTS HD /MA (5.1) ausgegeben.

Kann es sein, dass sich DTS Signale mit einem Dolby Decoder nicht gut kombinieren lassen?
Hat jemand eine Empfehlung wie ich trotz DTS Signalen meine Surround-Back Lautsprecher
optimal nutzen kann?


[Beitrag von Lenny_84 am 02. Sep 2014, 09:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 17:57

Lenny_84 (Beitrag #1) schrieb:
.....Nun zum Kern meiner Frage, der Playstation 4. Die gibt bei Spielen ein DTS 5.1 Signal aus
(Bitstream). Obwohl ich keinen Decoder ausgewählt habe, werden scheinbar alle 7 Lautsprecher
angesteuert (im Display steht "DTS Surround"), ist das Möglich? Die Auswahl eines Decoders habe ich gestern nachgeholt und -aufgrund
der sonst guten Ergebnisse- Pro LOgic IIx getestet. Mit dem Ergeniss war ich allerdings nicht
zufrieden. Auch mit anderen Decoder war ich nicht wirklich froh.
Ähnlich ist es mit der Blu-Ray Wiedergabe über die PS4 dort werden DTS HD /MA (5.1) ausgegeben......


Nun ja, eigentlich sind die nativen Surround-Formate geschaffen worden, damit man eben keine zusätzlichen Decoder benötigt...

Man stellt auf bitstream und fertig!
std67
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 07:20
Hi

ich nutze auch immer PLIIx. dts wird aber, aus welchem Grund auch immer, automatisch auf 7 Kanäle hochgerechnet
Bei meinem Onkyo habe ich aber die Möglichkeit die DSP umzuschalten. irgendwann kommt dann dts in 5.1, und wenn ich nciht irre auch PLIIx
Ich lasse aber den ¨Standard¨-Upmix laufen.
Wo da die Unterschiede zum PLIIx liegen weiß ich auch nicht
Lenny_84
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 09:37
Ok danke. Dann werde ich noch etwas rumprobieren und ggf. Einfach bei DTS Surround bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Decoder
efte am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
surround decoder
dirdub am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Fernsehen in Surround - welcher Decoder?
randy666 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  26 Beiträge
Surround Decoder nachträglich
Timotheus am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  12 Beiträge
Integrierter Dolby Surround Decoder
Rumak18 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
Software basierender Surround Decoder?
trescher am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Surround Decoder mit digitalen Ausgängen
rwink am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
decoder ´?
andreas1000 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Welchen Nutzen hat ein Antimode?
yomogi am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
"Dolby Surround" mit Pro Logic 2x Decoder?
danieldee am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831