Frontlautsprecher auch als Rear-Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
beatle1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 13:42
Hallo Zusammen,

ich habe als Boxenset bei meinem 5.1 System die Teufel Theater 500 Mk2 und mit dem Sound auch sehr zufrieden. Nun habe ich aber gefallen daran gefunden meine "normalen" Stereo CDs im Multichannel Stereo zu hören und habe überlegt ob ich nicht meine bisherigen "kleinen" Rear Boxen gegen die 2 T 500 Mk2 Boxen tauschen soll (die dann also als Front und Rear-Boxen). Hat jemand von euch Erfahrung mit "grossen" Rear Boxen (es muss ja nicht das gleiche Modell sein ) und/oder kann mir einen Tip geben ob sich das vom Sound her (positiv) bemerkbar macht ?

Grüße aus Hannover
Gunnar
Marcel-Do
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 14:00
Wenn du im Rear Bereich große Boxen vom Platz her stellen kannst, diese auch wie die Fronts genügen Abstand zur Wand haben um ordentlich klingen zu können, wird dies sicherlich einen sehr positiven Effekt bringen.


[Beitrag von Marcel-Do am 21. Okt 2014, 14:01 bearbeitet]
Lordnase
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 18:01
Hi,

Im Prinzip erziehlt man mit gleichen Lautsprechern vorne und hinten das homogenste Ergebnis was den Klang angeht. Wenn genug Platz da ist um alles ordentlich aufzustellen ist dazu anzuraten.

Bei mir stehen auch 5 gleiche standlautsprecher für 5.x und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Lordnase
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 16:01
wenn das Bass Management vernünftig arbeitet und man nicht allzu kleine "Brüll-Würfel" nimmt, dann sollte es eigentlich keinen allzu großen Unterschied machen, ob man Stand- oder Kompakt-LS einsetzt. Natürlich sind identische LS rundum am besten (WENN der Platz dafür da ist, 80cm zu jeder Wand) und je größer desto besser.

Wer allerdings seine Musik in Multi-Channel-Stereo hört, der frisst auch kleine Kinder
Nee, mal im Ernst, für solch einen Klangbrei braucht es dann auch keine tollen LS und speziell die Aufstellung, die bei "richtig gutem Stereo" sehr wichtig ist, wird damit völlig irrelevant. Da kann man sich dann auch hinten noch zwei T500 hinstellen und nicht auf die typischen 80cm Abstand zu jeder Wand achten, die man sonst einhalten sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Boxen leiser als Front
Wolf85 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Front Lautsprecher auch als Rear?
Brainhammer am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Dipole als Frontlautsprecher
JustCinema am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  10 Beiträge
Hilfe, alte Boxen als Rear-Lautsprecher?
philossi am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Frage zu Frontlautsprecher
Seemann84 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  59 Beiträge
Neue Frontlautsprecher
DerKai26 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  14 Beiträge
Bonsai Akustik Ideal als 5.1 Frontlautsprecher verwenden.
Maaryo_ am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  6 Beiträge
2Wege Frontlautsprecher, keine Mitten
Larz' am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  18 Beiträge
Frontlautsprecher austauschen HKTS60?
Boemer am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen