Soundproblem Samsung TV/AVR & PS4

+A -A
Autor
Beitrag
nycore
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:59
Hallo zusammen,

ich haben einen Samsung UE46F6500 welcher per HDMI 2 (ARC) an einen Samsung HT-D4500 Blu-Ray Heimkinosystem angeschlossen.
Dolby Digital funktioniert damit beim Fernsehen wunderbar. Nun habe ich noch eine Playstation 4 per HDMI 1 (STB) an den TV angeschlossen. Desweiteren ist die PS4 per optischen Kabel an das Samsung HT-D4500. Somit soll der Sound der PS4 über das den optischen Anschluss laufen, da der TV anscheinend das Soundsignal nicht per HDMI an das Heinkinosystem weiter gibt. Es wird dann kein Dolby Digital oder DTS ausgegeben, sondern per Prologic auf alle Boxen verteilt. Die PS4 ist auf optischen Ausgang eingestellt. Trotzdem wird der Sound per HDMI über den Fernseher an das Heimkinosystem geleitet und somit gibts kein Dolby Digital/DTS. Erst wenn ich das HDMI Kabel vom ARC Eingang rausziehe läuft der Sound direkt über das optische Kabel und die PS4 gibt Dolby/DTS aus. In dem Heimkinosystem gibt es auch kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann? Kann mit jemand helfen?

Danke und Gruß
Nico
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:20
Hmm, schwierig. Du müsstest HDMI-CEC Steuerung abschalten, aber dann gibst auch kein ARC fürs TV Programm mehr. Besser wäre gewesen, ein Heimkinosystem mit HDMi Eingängen zu erwerben und die PS4 daran anzuschließen.
Kannst DU nicht nochmal manuell am Ende auf D-In am Heimkino schalten?
nycore
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:45
Hm das System läuft ja dauerhaft auf Digital IN. Wenn ich es dann nochmal neu auswähle, ändert sich auch nichts. Es ändert sich wirklich nur wenn ich das HDMI Kabel rausziehe :-(
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:19
Also erst einmal sollte die PS4 dann auf Bitstream laufen und nicht auf PCM. Des Weiteren gibt es ein weiteres Soundmenü beim Abspielen einer BD, welches Du während des Abspielen des Films über Optionsscheine aufrufen kannst. Probiere das bitte mal aus und gib eine Rückmeldung.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:43
Bitstream Einstellung wäre richtig und wichtig, aber das wird am Ergebnis nix ändern: der Samsung TV wird kein 5.1 extern angeschlossener Geräte über den ARC ausgeben, wie sich hier schon 1000-fach gezeigt hat.
Ich versteh jetzt auch die Aussage des TE nicht ganz: D-In ist doch ausschließlich der optzische EIngang. Wenn das auf D-In steht, muss auch Ton vom D-in kommen. Was genau hast Du in der PS4 eingestellt? Bitte alle Einstellungen die HDMi und Audio betreffen aufzählen. Auf welchen Eingang am Tv schaltest Du genau? Was passiert dabei genau, also woher kommt Bild und Ton?
nycore
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:39
Also der Bluray-Player läuft dauerhaft in dem Modus Digital In, damit der Ton des TVs etc über die Boxen läuft. Beim normalen Fernsehen ist der Ton am TV, sofern der TV-Kanel es sendet, auf Dolby Digital eingestellt. Das gibt der Bluray-Player dann auch aus. Sofern die PS4 die aktive Quelle(HDMI1) am TV ist, kann ich im Tonmenü vom TV nur PCM auswählen. In der PS4 ist Bitstream (DTS) eingestellt und auf Digital Out(optical), HDMI Out ist abgewählt. Wie gesagt wenn ich auf der PS4 zocke gibt der Bluray-Player nur das PCM-Signal vom TV/PS4 über den ARC aus. Sofern ich aber das HDMI Kabel vom TV zum Blurray rausziehe, kommt der Ton in DTS bzw. Dolby Digital über das optische Kabel. Das erkenne ich allerdings auch nur daran, dass die Lautstärke etc. sich ändert. Es gibt am Blurray-Player keine Anzeige, welches Format gerade ausgegeben wird.
Bei Blurays über die PS4 kann ich auch Bitstream auswählen und das wird dann auch ausgegeben, ohne dass ich das Kabel abziehen muss...ich versteh es selbst nicht.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:35
Was denn für ein BluRay Player? Das Heimkino System? Wie kann das denn dauerhaft im Modus D-In laufen? Wenn die PS4 läuft, dann sollst Du an der FB vom Heimkinosystem auf den Eingang D-In umschalten.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Mrz 2015, 10:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:50

nycore (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß nicht was ich noch machen kann?


Die Anleitung richtig lesen. Es geht entweder optical in oder ARC, aber nicht beides

Edit: Hab mir die Anleitung gerade mal runtergeladen. Ich kann die Passage auf die schnelle nicht finden, vieleicht liege ich auch falsch, aber bei meiner HT-F4200 ist das explizit im Handbuch so erwähnt.


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Mrz 2015, 11:21 bearbeitet]
nycore
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:11
Wenn ich den TV per FB einschalte, schaltet sich das Heimkinosystem/BR-Player mit im Modus Digital In ein. Damit höre ich den Ton dank ARC über die 5.1 Lautsprecher des Heimkinosystems/Bluray-Players. Wenn ich irgendeine andere Quelle am TV wähle, bleibt des Heimkinosystem/Bluray-Player auf Digital In, damit der Ton weiterhin über das HK/BR-System läuft. Das meine ich mit Digital In ist dauerhaft an. Die PS4 ist, wie schon gesagt, per opt. Kabel mit dem HK/BR-System verbunden und in den Audioeinstellung auf Digital Out (optisch) eingestellt. Anscheinend sendet die PS4 trotzdem ein Audiosignal an den TV per HDMI und dieser per ARC an das HK/BR-System. Somit gibt das HK/BR-System nur dieses Signal aus und nicht das vom optischen Ausgang der PS4. Dieses Signal benutzt das HK/BR-System nur, wenn ich das Kabel vom TV zum HK/BR-System (ARC) abziehe. Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass das HK/BR-System nur eins von beiden gleichzeitig kann und das HDMI-Signal bevorzugt. Dies(ARC) kann ich auch explizit in den Einstellungen des HK/BR-System ausstellen. Das ist aber recht umständlich, wenn ich das jedes Mal manuell umstellen muss, wenn ich die PS4 nutzen möchte. Somit gibt es anscheinend keine andere Lösung als das HDMI(ARC) Kabel abzuziehen damit ich in den Genuss von DTS/DD beim Nutzen der PS4 komme. Ich hoffe es ist jetzt verständlich geschrieben.

Trotzdem danke für eure Bemühungen mich zu verstehen.
Gruß
Nico
zumilix
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:16

nycore (Beitrag #9) schrieb:
Somit gibt es anscheinend keine andere Lösung als das HDMI(ARC) Kabel abzuziehen damit ich in den Genuss von DTS/DD beim Nutzen der PS4 komme.



Das ständige ab- und anstecken tut aber den Buchsen auch nicht gut. Und vor allem immer erst abziehen und einstecken, wenn alles stromlos ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundproblem
Gurke28 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Soundproblem 5.1
wilde13 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  9 Beiträge
KOmisches Soundproblem :(
BuScApE_88 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  6 Beiträge
SOUNDPROBLEM via USB Wiedergabe ! ! !
Kippinger am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  3 Beiträge
Soundproblem mit neuem TV und Receiver
Mrdabolina am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Soundproblem bei MKV files über TV
chip99 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  3 Beiträge
ps4 welcher anschluss an avr ?
elia77 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
soundproblem beim teufel concept e
Dirty_Devil am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  19 Beiträge
Soundproblem mit Phillips HES 2800 Heimkino
Tropenpinguin am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
B & W 683 Soundproblem im Surroundbetrieb - Komponentenfrage?
fred8a am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen