Kernsanierung: Heimkinoplanung und -umsetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:37
Moin zusammen,

wir sind dabei, unser neu erworbenes Haus fit für die Zukunft zu machen. Für das Wohnzimmer ist natürlich ein kleines Heimkino geplant - nur bin ich mir irgendwie ziemlich unschlüssig, wie ich das am besten umsetze.
Mein Spielzeug setzt sich zusammen aus dem Jamo S606 5.0 Set und einem SVS SB-1000. Befeuert wird das Ganze von einem ca drei Jahre alten Yamaha der 250€-Klasse. Mit dem Equipment bin ich soweit zufrieden, dass da für die nächten paar Jahre keine Upgrades geplant sind - so ein Haus ist teuer .

Hier erstmal der grobe Plan:
Wohnzimmer

Wir haben also einen etwas L-förmigen Raum, der zusammen mit dem Durchbruch zum Esszimmer ca. 40m² gross ist. Ich will in die Decke eine Motorleinwand installieren und vor die eigentliche Wand eine weitere Wand vorsetzen, um dahinter die Vorhänge und im Idealfall auch Steckdosen und Kabelage verschwinden zu lassen. Die Vorhänge lassen sich dann um das Sofa herum ausziehen.

Die Front-Standlautsprecher können ordentlich frei aufgestellt werden. Der Subwoofer wird unter der linken Ecke der Leinwand stehen.
Für die Rears fällt mir irgendwie nix ein... der "obere" müsste eigentlich direkt vor das Terrassenfenster, der "untere" direkt in den Durchgangsbereich zwischen Sofa und Wand (ist wohl etwas enger als es auf dem Bild wirkt). Beides irgendwie etwas suboptimal. Ich denke eine Dose in den Boden vor dem Fenster bekomme ich genehmigt, da könnte ich dann den Rear auf einen Ständer stellen. Da kann dann wohl niemand mehr durchgehen...
Könnte ich den "unteren" Rear direkt an die Wand stellen? So etwa:
WohnzimmerRear

Ich habe eben auch einen Beitrag gefunden, der die Idee anbringt, die Rears quasi hinter das Sofa zu legen und nach oben abschallen zu lassen. Ist das eine gangbare Alternative?
Wie schaut es mit einer eher Deckenhohen anbringen in den hinteren Raumecken aus? Passt eigentlich auch überhaupt nicht, oder?

Wie würdet ihr das angehen, wenn ihr da einziehen würdet und das Ganze von der Priorität eher erstmal Wohnzimmer und dann Kino sein soll? Die Anschaffung anderer Rear-Lautsprecher (Inwall, Dipol, was auch immer) ist mittelfristig schon eine Alternative.
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:33
Die bisherigen Anmerkungen halten sich ja noch etwas in Grenzen, daher poste ich einfach mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Wohnzimmer Rohbau

Wohnzimmer Rohbau

Wohnzimmer Rohbau

Wohnzimmer Rohbau

image_3

Im Laufe der nächsten Woche legen wir mit dem Strippenziehen los, ich bin noch am hin- und herüberlegen, ob ich für die Rears Lautsprecherdosen in den Fußboden einlasse; falls ich die Diskussion mit meiner Frau überlebe

Ich werde dann immer mal wieder einen kleinen Baubericht schreiben, vielleicht kann ich doch noch den einen oder anderen Tipp abgreifen.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:28

Oversway0815 (Beitrag #2) schrieb:
Die bisherigen Anmerkungen halten sich ja noch etwas in Grenzen, daher poste ich einfach mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

.... was nicht heisst, dass hier keiner den Fortschritt mit verfolgt

Sieht jedenfalls noch nach viel Arbeit aus, bis der erste Film eingelegt werden kann.
Sobald die Technik Einzug hält, kommt dann der - zumindest für mich - spannende Teil
Kurzmut
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:44
War kein Platz mehr für einen eigenständigen Raum, also ein "richtiges" Heimkino oder wolltest du das nicht?
Werd den Thread auf jedenfall verfolgen
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:42

icebaer72 (Beitrag #3) schrieb:
Sieht jedenfalls noch nach viel Arbeit aus, bis der erste Film eingelegt werden kann.
Sobald die Technik Einzug hält, kommt dann der - zumindest für mich - spannende Teil :)


Naja, nach Ostern geht das Strippenziehen los, daher habe ich ja auf ein paar Anregungen zur Rear-Positionierung gehofft... Bisher bereitet mir das wirklich Kopfzerbrechen, da ich mit dem Ergebnis dann wohl oder über erstmal ein paar Jährchen leben muss.
Bin am Überlegen, ob eine Positonierung auf Ständern (in Ohrhöhe) in den Ecken des Wohnzimmers hinterm Sofa - quasi vor den kleinen Durchgangswänden über und unter dem "V" von "Vorhang" auf dem ersten Grundriss funktionieren würde. Was meinst du?

Edit: grün/rot: Ohrhöhe, gelb: unter Decke
wohnzimmer_lautsprecher


Kurzmut (Beitrag #4) schrieb:
War kein Platz mehr für einen eigenständigen Raum, also ein "richtiges" Heimkino oder wolltest du das nicht?


Wir sind mit der Wohnzimmerlösung mehr als zufrieden. Ein eigenes Kino würde für uns nicht funktionieren, da wir zu gerne im Wohnzimmer auf der Couch rumhängen. Manchmal wird der Kram angeschmissen und wir schauen den Film auf dem TV oder ein paar Folgen von der Serie XY, dann haben wir Bock auf richtiges Kino und die Leinwand wird ausgerollt und schwarze Vorhänge aufgehängt. Ich denke, dass daher ein eigener Kinoraum von uns kaum zusammen genutzt würde - und alleine macht Filme schauen auch keinen Spaß.
Deshalb gibt es eine integrierte Lösung für die Vorhänge, weil dunkle Wände einfach einen ganz derben Unterschied machen. Ansonsten bin ich (noch ) nicht so der Pixelfetischist oder Soundprofi, dass ich nicht guten Gewissens die Kompromisse des Wohnkinos eingehen mag.
Ganz davon abgesehen müsste ich dafür wohl den Garten opfern und anbauen, das würde beim besten Willen nirgendwo reinpassen

Und wenn ich das tatsächlich alles so umgesetzt bekomme wie geplant, ist für mich der eizige Kompromiss eigentlich die helle Decke... kann man eigentlich "Klappleinwände" mit Deckenmontage kaufen? Das wäre perfekt.


[Beitrag von Oversway0815 am 31. Mrz 2015, 09:33 bearbeitet]
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 22:23
Soooo, da bin ich wieder. Inzwischen ist viel Wasser durch die Kieler Förde geflossen und ich war fleissig am werkeln. Inzwischen kann man schon das eine oder andere Heimkino-Detail auf der Baustelle bewundern - Grund genug mich hier mal zurückzumelden und euch auf den neuesten Stand zu bringen.

Nachdem Decke, Fenster, Estrich, Elektrik, Wasser, Dach, Heizung, Fussbodenheizung und noch so manch anderer Krams rausgerissen, entsorgt und danach neu wieder eingebaut wurde, "erstrahlt" das Wohnzimmer nun in neuem Glanz.

Vor der Decke musste natürlich die Leinwand einziehen. Leider ist mir nur eine einfache Motorleinwand genehmigt worden, es ist die Celexon Professional geworden, mit einer Breite von 240cm. Diese werde ich in die Decke einbauen und mich auf den Tag freuen, an dem das gute Stück kaputt geht. Wenn ich die halbe Decke wieder rausgerissen habe, darf ich bestimmt ne ordentliche Deckeneinbauleinwand ordern (Spalluto Baby )
Leinwand Einbau

Hinter der Leinwand wird wie schon beschrieben der Vorhang hinter einer Vorsatzwand sein Zuhause finden. Ich werde morgen nochmal ne Totale nachreichen, hier stehen die ersten Ständer schonmal.
Vorsatzwand

Die Vorhänge laufen U-förmig um das Sofa herum, bis zur rückwärtigen Raumwand, insgesamt werden das ca. 14m an Stoff. Die Schienen dazu sollen in die Decke integriert werden, was wirklich eine ganz blöde Idee war - das hat mich Stunden um Stunden an Zeit gekostet, ich hoffe, das Endergebnis stimmt dann wenigstens. Problem wird wohl das bündige Einputzen der Schienen, bzw. der Übergang zwischen Rigips und Gardinenschiene.
IMG_5090

IMG_5095

Überhaupt ist das ganze Rigips-Orgien-Massaker nicht wirklich weiterzuempfehlen, kauft euch also wenigstens ne ordentliche Deckeneinbauleinwand wenn ihr sowas plant.

Hier noch das Highlight von heute: Leinwand unten, ein Vorhangschal vorgezogen:
IMG_5097

Ab jetzt sollte es Schlag auf Schlag gehen, ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, den ersten Film in meinem neuen Wohnzimmerkino noch zu erleben und erst danach am Erschöpfungstod zu sterben.
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 12:52
Inzwischen lässt sich ganz gut erahnen, wie später mal alles ausschauen wird. Am Wochenende haben wir den Boden gelegt und das letzte bisschen Rigips ist verbaut worden. Jetzt geht das große Spachteln und Schleifen los

Die Vorbauwand versteckt die Vorhänge super, ich habe gut 15cm Vorbautiefe und bin erstaunt gewesen, dass zwei mal sechs Meter Vorhang sich so problemlos dahinterschieben lassen. Ich habe die Mitte sogar komplett frei für meine "Versteckdosen". Die komplette Kabelage kann durch das Loch in der Mitte zu den Steckdosen geführt weren. Ich hoffe dadurch, dem Kabelwust etwas Herr zu werden.

IMG_5111

IMG_5138

Die Vorhangschiene lässt sich ganz gut mit Abschlussprofilen einputzen, hier mal das erste geschliffene und angemalte Teilstück. Die Fugen werden später mit Acryl gefüllt. Das ist leider nicht so super zu erkennen, aber ich werde das später nochmal etwas besser dokumentieren. Zu den Vorhangschienen bin ich im Netz kaum fündig geworden.

IMG_5136

Hier nochmal ein Bild der eingebauten Leinwand.

IMG_5139

Soweit der aktuelle Status, heute werde ich mich hoffentlich um die Halterung für den Beamer kümmern können.
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 13:17
Respekt, da steckt ja mächtig viel Arbeit drin.
So langsam wird es ja.
Vor allem die Vorhanglösung mit der Vorsatzwand finde ich echt gelungen.
Werde hier weiter schauen!
Viel Erfolg!

Gruß
Jojo
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2015, 11:08


Gestern war erster Umzugstag... ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.

IMG_5180

IMG_5179

IMG_5181

Leider werde ich frühestens nächste Woche mal dazu kommen den ganzen Kram zu verkabeln - das Das muss erstmal zu, ohne Heizung ist es so zugig und kalt nachts
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2015, 11:19
sieht schick aus

ABER meine Tipps:
- Center runter vom AVR, sonst Hitzetod
- Sub raus aus dem Regal, der wird dort alles zum dröhnen bringen
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jul 2015, 08:39
Der Subwoofer hat im vorherigen Wohnzimmer von der Stelle aus einfach am besten geklungen. Für alle anderen möglichen Positionen hatte ich ein Bassloch direkt am Sitzplatz. Wenn alles angeschlossen ist, werde ich mit der Aufstellung nochmal herumprobieren. Ist natürlich auch ein kleiner WAF-Konflikt, im Regal stand er ja halt auch gut, warum muss er dann plötzlich da raus und mitten in den Weg. Ich bin gespannt...

Der Center steht seit fünf Jahren auf dem AVR, inzwischen hat er sogar ein paar Füße bekommen und lässt etwas Luft nach unten rein. Prinzipiell hast du natürlich recht, ich werde die Füße nochmal um einen cm aufbocken, den habe ich noch Luft nach oben.

Ich hoffe, die Tage mal den Fernseher aufhängen und die LED-Stripes anbringen zu können, dann gibts wieder ein paar Fotos.

Mal ne andere Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Mediola bzw. mit einem IR-Emitter, der an die Heimautomatisierung angeschlossen werden kann? Ich träume ja noch von dem einzelnen Schalterdruck, der mir mein Heimkino komplett (Leinwand, Beamer, Licht, AVR, HTPC, Popcorn ) startet...
binap
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2015, 10:14

Oversway0815 (Beitrag #11) schrieb:
Mal ne andere Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Mediola bzw. mit einem IR-Emitter, der an die Heimautomatisierung angeschlossen werden kann? Ich träume ja noch von dem einzelnen Schalterdruck, der mir mein Heimkino komplett (Leinwand, Beamer, Licht, AVR, HTPC, Popcorn ) startet...

- Logitech Harmony Ultimate (inkl. Hub) für IR, BT, WLAN
- JBmedia Lightmanager für Strom/Steckdosen-Steuerung
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2015, 20:06
Wie sieht es mit Spiegelungen aus?
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Jul 2015, 13:05
Strom- und Steckdosen laufen schon komplett über Homematic, sorry, hatte vergessen das zu erwähnen. Ich brauch also irgendwie die Möglichkeit, aus Homematic IR-Befehle abzusetzen.

Was meinst du mit Spiegelungen?
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2015, 17:21
Spiegelungen vom Beamer, aufgrund des hellen Raums.
binap
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2015, 20:33

Oversway0815 (Beitrag #14) schrieb:
Strom- und Steckdosen laufen schon komplett über Homematic, sorry, hatte vergessen das zu erwähnen. Ich brauch also irgendwie die Möglichkeit, aus Homematic IR-Befehle abzusetzen.

Das verstehe ich nicht. Wie bedienst Du denn Deine Hifi-Geräte?
Logitech hat doch Anfang des Jahres die Harmony API eingeführt, damit man beide Welten verbinden kann.
Leider habe ich keine Ahnung, ob es da mittlerweile für HM eine Lösung gibt-


[Beitrag von binap am 15. Jul 2015, 20:45 bearbeitet]
Oversway0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jul 2015, 09:22

JokerofDarkness (Beitrag #15) schrieb:
Spiegelungen vom Beamer, aufgrund des hellen Raums.


Ich habe halt die schwarzen Vorhänge, die links und rechts hinter der Leinwand und um die Längsseiten den Raumes herum vorgezogen werden können. Die Wand, die unter der Leinwand herausschaut ist grau. Einziges Problem ist leider die Decke - da darf ich nix machen.


binap (Beitrag #16) schrieb:

Das verstehe ich nicht. Wie bedienst Du denn Deine Hifi-Geräte?


Bisher habe ich über eine alte Harmony meinen Hifi-Krams bedient. Mittelfristig will ich das halt irgendwie mit der Homematic zusammenlegen, da ja die eiene oder andere Lampe gerne ausgehen darf, wenn das TV angemacht wird, oder die Rolläden herunterfahren sollen, wenn ich die Leinwand ausfahre. Ganz zu schweigen von den diversen Einstellungen am AVR für Musik, TV und Film.

Ich habe bis jetzt nur das Mediola Gateway als Schnittstelle zwischen Hifi (IR) und Homematic (WLAN/Wired) gefunden, damit könnte ich halt eine GUI für alle Mobilgeräte bauen und diese dann als Fernbedienung nutzen.
Ich werde mal auf die Logitech API schauen, danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoplanung
Steff81 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Herangehensweise Heimkinoplanung
BobbyZee am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  8 Beiträge
Heimkinoplanung von Viper_1966
Viper_1966 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  27 Beiträge
Heimkinoplanung von XorLophaX
XorLophaX am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  236 Beiträge
#1 Heimkinoplanung - Anregungen
Niiggii am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  58 Beiträge
Heimkinoplanung 5.x.4 - Hilfe!
frankenmatze am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  15 Beiträge
Umsetzung eines Wohnzimmerheimkinos
DerPapstJoe am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Hängeboard - Tipps zur Umsetzung
mthunder am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  8 Beiträge
Bitte helft mir bei meiner Heimkinoplanung!
jblti3000 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen