Nachbarfreundliches Soundsystem mit Bass ;)

+A -A
Autor
Beitrag
3imer
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 19:43
Hallo liebe Community,

ich hoffe auf Eure fachkundige Hilfe. Vorab schonmal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen!

Folgende Ausgangssituation:

Wir wohnen aktuell in einem 3 Familienhaus im ersten Stock. Das heißt mitten drin - unten Nachbarn und oben auch. Das Haus ist irgendwann in den 60er Jahren gebaut worden und grundsätzlich schon etwas hellhörig. Dazu kommt, dass wir im Wohnzimmer einen alten Stäbchenparkett ohne Trittdämmung oder ähnlichem haben. Ich vermute das der Parkett mehr oder weniger direkt auf dem Estrich bzw. Beton aufliegt.

Nun zu meinem Problem:

Bei meiner aktuellen Anlage (Meine Anlage) geht der Bass derartig in die Böden und Wände über, dass ich den Woofer jetzt schlussendlich abgebaut habe. Ich kann einfach nicht in Ruhe Musik hören wenn ich immer das Gefühl habe mein Nachbar steht gleich wegen dem Gewummer vor der Türe. Musik und Filme jedoch komplett ohne Bass nur mit Satelliten ist auch keine Lösung...

Meine eigentliche Frage also ist: Was ist Eurer Meinung nach die "Nachbarfreundlichste" Lösung für ein anständiges Sorround System mit Bass? Reicht es aus wenn ich anstelle des Downfire Woofers einen Sidefire Woofer anschaffe? Macht es einen signifikanten Unterschied wenn ich ordentliche Standboxen anschaffe und keinen Woofer? Alternativ habe ich mir auch überlegt ein 5.0 System aus z.B. den Sonos play oder etwas vergleichbarem zu nutzen - macht das Sinn bzw. ist das überhaupt möglich?

Fragen über Fragen

Freue mich über Eure Meinungen dazu!

Viele Grüße

Marc
Dleh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 20:04
Hallo Marc!

Schon einmal über Bodyshaker nachgedacht? Sind zwar heiß umstritten, aber sicher eine Möglichkeit, dass nur Du den Bass "spürst".

mfg
Dleh
Pixxeler
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 20:04
Hab meinen Sub mit Spikes auf 5cm Granitplatten stehen und darunter diese Absorber . Man kann das auch mit halbierten Tennisbälle machen, ist halt ne Frage der Optik
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2015, 20:46
Hii

AVR mit vernünftigem Einmeßsystem. um den Bass des sub zu bändigen läuft das also auf einen AVR mit Audyssey hinaus, wie den Denon X1100


[Beitrag von std67 am 11. Apr 2015, 20:48 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2015, 20:55
Als erstes würde ich dieses PC System entfernen und wie Stefan schon schrieb mit einem vernünftigen AVR anfangen wie zb dem Denon X1100.
Du solltest schon ein Budget nennen und die größe des Raumes dann könnte man etwas empfehlen.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Apr 2015, 20:55 bearbeitet]
3imer
Neuling
#6 erstellt: 12. Apr 2015, 15:40
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle!!

Ja ich denke es ist unausweichlich über ein neues System nachzudenken. Ehrlich gesagt stand ich vor einigen Monaten schon kurz vor der Anschaffung von neuen Standboxen - habe es aber damals verworfen weil ich dachte, dass es sinnlos ist soviel Geld auszugeben wenn ich auch mit Standboxen nicht beruhigt Musik oder Filme in anständiger Lautstärke/Quallität hören kann.


Hab meinen Sub mit Spikes auf 5cm Granitplatten stehen und darunter diese Absorber .


Das mit den Absorbern ist mir bekannt, ich tendieren aber ehrlich gesagt zu einer neuen Anlage ohne Woofer..


Schon einmal über Bodyshaker nachgedacht?


Nein ich werde mich mal informieren.


Du solltest schon ein Budget nennen und die größe des Raumes dann könnte man etwas empfehlen.


Das Budget würde ich mal so auf 1.000,- begrenzen. Unser Wohnzimmer grenzt direkt an unser Esszimmer an. Der Sofabereich mit TV und Wohnwand hat so 4x4 Meter - ist jedoch nach links offen. Der Sitzbereich des Sofas ist so ca. 2.70m von TV und Wohnwand entfernt. Somit begrenzt sich das auf einen relativ kleinen Raum. Mein Anspruch ist nicht unbedingt ein überragender Bass - vielmehr kommt es mir auf das Gesamtpaket an. Auf einen Woofer könnte ich sehr gut verzichten. Sind da Standboxen die einzige Alternative?

Viele Grüße

Marc
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2015, 15:46
Hi

je nach Raum, Aufstellung, und Lautsprechermodell, glaube ich nicht das du dir mit Standboxen einen gefallen tust

Gerade viiele Lautsprecher in der genannten Preisklasse haben eine Überhöhung im Oberbass, was die Nachbarn mehr belästigt als ein gut eingemessener tief reichender Subwoofer, und fallen dann recht schnell ab.
Ergebnis: es dröhnt wieder obwohl du keinen Tiefbass hast. Um die Stand-LS zu bändigen brauchst du dann auch einen AVR mit Audyssey XT32, anstatt des einfachen XT, also mind. den Denon x4000. Der kostet dann auch einiges mehr
3imer
Neuling
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 16:00
Hi,

gibt es nicht eine Möglichkeit einigermaßen vernünftigen Klang nur mit z.B. Regalboxen auf Ständern zu realisieren?

Ich denke da an z.B. sowas: nuBox 383

Lg


[Beitrag von 3imer am 12. Apr 2015, 16:03 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2015, 16:03
Hi

für Musik, schon. Zumindest wenn du dich von elektronischer und sonstiiger tiefreichender Musik fernhälst bzw da auf die tiefsten Frequenzen verzichten kannst
Im Heimkino ist ein subwoofer aber eigentlich unerläßlich

Gelten die 1000€ jetzt für 2.0, 5.0, 2.1? Incl. AV-Receiver oder geht der oben drauf?
3imer
Neuling
#10 erstellt: 12. Apr 2015, 16:05
Die 1k € hatte ich eigentlich nur für die Boxen vorgesehen. Eigentlich hatte ich an 5.0 gedacht


[Beitrag von 3imer am 12. Apr 2015, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z906 Bass
Vegas91 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Gaming Soundsystem oder Heimkinosystem?
CartoS am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  8 Beiträge
Hilfe mit Soundsystem
D-lee am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem mit Handy
hannes003 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  13 Beiträge
Soundsystem mit Funklautsprechern
hogwarts am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Suche Soundsystem
holger248 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
yamaha Soundsystem
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Soundsystem mischen ?
mc-toshi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  12 Beiträge
suche soundsystem
RamyNili am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Soundsystem erweritern
LoGix88 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen