Knacken/Krächzen Z906 bei optischem Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
chicksen
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 22:04
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme ins Forum!

Seit geraumer Zeit habe ich ein kurioses Problem mit meiner Logitech z906 surround Anlage.
Sie ist per optischem Audiokabel mit Toslink Anschluss an meinen Fernseher angeschlossen.
Als Zuspieler dient ein Horizon Receiver, ein AppleTV, eine Playstation 4 so wie der Fernseher selbst.

Sobald ich Musik über die Anlage höre, egal ob über den AppleTV, Airplay oder die Deezer App des Fernseher, fangen die Boxen an zu knacken und zu krächzen. Wie Störgeräusche.
Zunächst waren es nur die hinteren, mittlerweile sind es auch die vorderen Boxen. Das Problem wird schlimmer, je lauter ich die Anlage Stelle, wobei ich nicht übermäßig laut höre!
Das Problem tritt NICHT im "Fernsehbetrieb" (Netflix, Receiver, AppleTV) oder beim Spielen (Playstation) auf.
Es ist AUSSCHLIEFßLICH bei dem Abspielen von Musik zu hören.

Ich habe bereits das optische Audiokabel gegen ein neues, hochwertiges getauscht und achte drauf, das es nicht geknickt ist.
Das Problem bleibt bestehen.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen kann und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke und viele Grüße
Chicksen
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 08:31
das liegt mit sher hoher Wahrscheinlichkeit daran, daß Du das Audiosignal durch den TV schickst
schliesse mal die Geräte zum Tets direkt an die Soundanlage an
wenn das klappt brauchst Du einen Toslink Umschalter oder einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion
chicksen
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 20:41
Hallo,

entschuldige die späte und danke für deine Antwort.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den AppleTV direkt per optischem Toslink mit der Z906 verbinde.
Jedoch auch hier nur, wenn ich Musik abspiele. Wenn ich die Netflix App auf dem AppleTV nutze, ist der Sound weiterhin klar und sauber.

Auch das schleusen "durch " den Fernseher kann es doch nicht sein, da die Dezzer App auf dem TV zum Beispiel direkt vom TV in die Z906 spielt. Also der Sound direkt vom Fernseher in die Anlage geleitet wird.

Deine beiden Lösungsvorschläge kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich die Geräte nicht kenne.
Wie genau würde ich dann welche Geräte schalten?

Danke und Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken bei Sound über Toslink
AmigoHome am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  11 Beiträge
Audioformat Logitech Z906
ChrisMa_87 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Knacken bei Liedwechsel
Christian_1990 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  3 Beiträge
Z906 Bass
Vegas91 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Logitech Z906 Probleme mit Dolby True HD / Atmos
Avenga am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Sound knacken
greeetz am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Bassshaker an Logitech z906
seby93 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Logitech z906 Einstellungsmöglichkeiten/Tuning
1337iceskater am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Fragen zur Logitech Z906
keewee2001 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Z906 + PS4 und AppleTv
Kimimkim am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen