Gleichzeitig Stereo + Sourround?

+A -A
Autor
Beitrag
Fexxi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 17:58
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich besitze ein 5.1 Sourround System, das ich über einen Bluray Player betreibe, der damals mit den Boxen im Set angeboten wurde.
Ebenso besitze ich seit Kurzem einen Plattenspieler, den ich mit zwei Stereostandlautsprechern beitreiben möchte.

Nun war meine Überlegung für alles - also das 5.1 System + 2 Standlautsprecher - einen Sourround Receiver zuzulegen und beides, plus den Plattenspieler daran anzuschließen. Ginge das?
Am liebsten würde ich wählen können, ob das Sourround System angesteuert wird (eigentlich immer über den PC/YouTube oder der PC dient als CD-Player) oder nur die beiden Standlautsprecher (für den Plattenspieler).
Geht das? Wenn ja, wie? Haben Sourround Receiver überhaupt eine Möglichkeit Stereo zu spielen und einen Phono Anschluss für den Plattenspieler oder müsste ich mir dann zusätzlich noch einen Vorverstärker zulegen?

Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Anbei eine kleine Skizze meiner (gewünschten) Aufstellung.

Schöne Grüße
Felix


aufstellung
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 18:45
1. Du kannst mit jedem Surround Receiver auch Stereo hören.
2. Es gibt Surround Receiver mit Phonovorverstärker etwa ab der Mittelklasse. Musst du ebeb bei der Ausstattung drauf achten.
3. Ohne deine jetzigen Surroundlautsprecher zu kennen, ist schlecht abzuschätzen ob du sie auch ohne Bedenken an einen AVR anschließen kannst.
4. Wenn du 2 Standlautsprecher als Frontlautsprecher einsetzt, wird dein jetziger Center tonal nicht mehr passen. Nimm lieber gleich einen passenden Center zu den Standboxen.

Edit: Dein jetziges System kannst du als seperates 5.1 System nicht an einen AVR anschließen. Sondern nur die Lautsprecher an die Lautsprecheranschlüsse des AVR und das Steuergerät entweder über SPDIF oder HDMI an den AVR.


[Beitrag von Highente am 21. Jun 2015, 18:50 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 19:31
Du brauchst einen 7.1 AVR mit Zone 2 über die internen Endstufen.
Falls der in der Einsteigerklasse keinen Phonoeingang hat gibt es externe Phonovorverstärker.
Die alte 5.1 gehen über die Surroundanschlüsse und die Stereo Ls über Zone 2.
mathildee
Neuling
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 22:31
yep richtig erklärt!:)
Fexxi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 16:03
Okay das klingt doch schonmal gut!

Hat jemand vielleicht einen Link zu so einem Verstärker, möglichst günstig? (~200-300€)
Highente
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 16:12
Neue 7.1 AVRs fangen bei ca. 350.-€ an. Ansonsten musst du mal auf dem Gebrauchtmarkt schazen.
Fexxi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 23:12
Oh ok... Dann schaue ich mich dort mal um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround anlage übernimmt 2 dinge gleichzeitig
MyPate am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  17 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Neuling - Stereo oder Sourround für mein Zimmer?
GMK am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  9 Beiträge
5.1 sourround sound bei stereo signal?
soccer_5 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Sourround Verteilung
MB-Freak am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
sourround decoder
isegal-niemand am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Sourround Verwirrung
illu- am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Fernseher Mono zu Sourround???
XIII am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Sourround Sound geht nicht!
JayJay85 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  13 Beiträge
HTPC für Sourround/Stereo, 2ch Digital + 5ch Analog möglich?
Dorfschmied am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844