Sourround Sound geht nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
JayJay85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 12:23
Hallo erstmal.
Mal gleich von anfang weg, bin ein laie in diesem gebiet.

Hab mir nun ein Sourround Anlage geholt.
2 Victa 700 vorne , victa 300 hinten mit Onkyo 607.
Hab noch kein Center.
So nun meine Frage, wenn ich ein Game spiele oder
Film schaue kann ich Stereo (funktioniert) All CH (funktioniert) einstellen beim AVR aber sobald ich
Surr Senn C oder sowas einstelle wo auch DTS an meinem Receiver leuchtet kommt aber von hinten nichts.
Oder erwarte ich zuviel dass was von hinten kommt?

Kann ja auhc sein ich habe was falsch eingestellt,
oder das ganze funktioniert nur wenn ich auch tatsächlich ein Center drangeschlossen habe?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal.
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 18:06
am center liegts nicht, ich dekne du hast auch im AV gesagt "center no" oder wie das bei dir heißen m ag

sag mal wie du die geräte an den AV angeschlossen hast, ich denke dort wird auch der fehler liegen!
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 18:25
Könnte es einfach der übliche Fehler sein? Also Surroundlautsprecher an Surround Back angeschlossen? Vielleicht auch an Sourround Back?

Rainer
JayJay85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 02:46
Ja hab "no center" drin.
Ähm was heisst denn der üblicher Fehler?
Hab klar die hinteren Boxen an Surr Back angeschlossen?
Wo soll ich sie den sonst anschließen?

Hab die Front Speaker an Front Speaker eingang
angeschlossen und die hinteren an Surr Back angeschlossen.

Also wie gesagt wenn ich "all ch" drin habe funktionieren die hinteren auch.

Oder es liegt einfach daran dass beim DTS nur selten was hinten kommt?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 03:03
wenn Du nur ein 5.1 Setup fährst gehören die hinteren Boxen an die Anschlüsse "Surround" und NICHT "Surround Back". Die kommen bei 7.1 ins Spiel.


[Beitrag von XN04113 am 08. Dez 2009, 03:04 bearbeitet]
JayJay85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 03:24
Bei mir gibt es aber kein Eingang mit Sourround beschriftung.
Hab den Onkyo 607 da gibt es von links nach rechts:
Center ; Front Speakers ; Surr Speakers ; Surr Back Speakers or front high speakers ; Front Hight Speakers or zone 2.
Das sind meine Eingänge und ich hab die Boxen an Front Speakers und Surr Speakers dran.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 03:32
es sind zwar Ausgänge, aber solange nicht an den BACK angeschlossen passt es
Eingemessen hast Du? War da die Lautstärke ok?
JayJay85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 03:42
Jap eingemessen habe ich auch. Lautstärke war gut.
Kann es aber einfach sein, das es halt bei DTS einfach nur ab und zu mal was kommt. Weil hab bisher nicht lange getestet oder geschweige denn eine BluRay angeschaut. Vielleicht habe ich mir da einfach zuviel vorgestellt. (erstes Sourround system)
Aber spiel gerade ein Game auf der PS3 die laut verpackung auch DTS hat aber da kommt garnichts.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 03:49
Du solltest Dir eine DD oder DTS Testdisk besorgen um festzustellen ob alle Geräte korrekt konfiguriert sind. Ich bezweifele das...
JayJay85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 03:56
Okay wer mal versuchen sowas aufzutreiben und testen.
Nur ist halt dann die Fragen falls es wirklcih nicht geht oder was falsch eingestellt ist, was der Fehler dann ist.
Aber vielen Dank für die Infos und zu diesen schnellen Antworten zu später stund.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 04:02

XN04113 schrieb:
Du solltest Dir eine DD oder DTS Testdisk besorgen um festzustellen ob alle Geräte korrekt konfiguriert sind. Ich bezweifele das...

Ich schließe mich hier mal an.

Du hast 3 Möglichkeiten:
1.
Hast du eine STAR WARS DVD? - Wenn nein, geh in die nächste Videothek und leih dir eine aus.
Auf der STAR WARS DVD (egal welche Episode von 1 bis 6) gibt es im Tonmenü die Option THX. Hier verbirgt sich der THX OPTIMIZER. Den klickst du mal an. Nun hast du die Auswahl BILD oder TON. Du klickst TON an. Nun folgst du nur noch den Anweisungen der Schrifttafeln und wirst ganz schnell feststellen, ob alles richtig angeschlossen ist.

2.
Auf der Fernbedienung deines AVR kannst du den Testton starten. Klick dich durch die einzelnen Kanäle und hör genau hin, ob bei SL auch Surround links zu hören ist. Wenn ja, ist alles richtig eingestellt.
Sollten die Lautsprecher falsch angeschlossen sein, hätte Audyssey eigentlich einen Fehler melden müssen.


Hab den Onkyo 607 da gibt es von links nach rechts:
Center ; Front Speakers ; Surr Speakers ; Surr Back Speakers or front high speakers ; Front Hight Speakers or zone 2.
Das sind meine Eingänge und ich hab die Boxen an Front Speakers und Surr Speakers dran.

Hast du im Lautsprecher Set-up des AVR CENTER, SURR BACK, FRONT HIGHT / ZONE 2 auf OFF geschaltet? - Wenn nein, mach das mal.
Danach lässt du Audyssey nochmal einmessen.

3.
Das einfachste. Schau dir mal eine Blu-ray wie STAR TREK oder eine DVD wie STAR WARS an - kurz einen Film bei dem auf allen Kanälen ordentlich was abgeht. Wenn dann nix aus den Lautsprechern herauskommt, hast du was falsch eingestellt. Das glaube ich aber nicht, weil Audyssey das bei der Einmessung gemeldet hätte.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Dez 2009, 04:12 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 04:34
Der Fehler ist doch schon gefunden. Ich zitiere mal:


Hab klar die hinteren Boxen an Surr Back angeschlossen?
Wo soll ich sie den sonst anschließen?


Die hinteren Boxen in einem 5.1 System kommen nicht an Surround Back. Die Anschlüsse sind für die hinteren Lautsprecher in einem 7.1 Setup gedacht.

Die hinteren Lautsprecher kommen an die Surr Speakers Anschlüsse. Übrigens alles Ausgänge.

Im Setup dann noch Center und Surr Back auf No einstellen und fertig.

Warum hörst du jetzt hinten nur was wenn du All CH einstellst? Das ist ganz einfach. Bei All CH wird das Eingangssinal eben auf alle Lautsprecher verteilt. Also auch auf die an den falschen Anschlüssen befindlichen.

Die DTS Tonspur enthält aber sicher nur ein 5.1 Signal und dann werden die hinteren Lautsprecher natürlich nicht angesprochen, da sie ja nicht vorhanden sind (für das Gerät, da sie an den falschen Anschlüssen hängen). Du siehst sie zwar, aber das Gerät eben nicht.

Also einfach die Lautsprecher mal an die richtigen Anschlüsse klemmen.

Danach aber neu einmessen oder die Einstellungen testen, da der Einmesscomputer bei der ersten Messung wahrscheinlich erkannt hat, das die Surrroundlautsprecher nicht vorhanden sind (falsch angeschlossen) und sie im Setup ausgeschaltet wurden.

Dann sollte es gehen.

Rainer
JayJay85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2009, 04:50
Hab mich da etwas falsch ausgerdückt. Sind schon an Surr Speakers angschlossen nicht an Surr Back Speakers.
Hab aber nun endlich das doofe Problem gefunden.
Nach alles abprüfen. Wo aber noch keiner drauf gekommen ist.
Und zwar lag das ganze Prob an meiner PS3 die hat in der Sound-Einstellung nur eine PCM linar zugelassen. Somit konnte ich kein DD einstellen. Nun habe ich sie auf Bitstream eingestellt und siehe da, gleich mit Dark Night getestet und nun wunderbaren Sound.
Hört sich echt klasse an, nun weiss ich erstmal wie sich sowas anhören kann. Konnte nur nicht so laut teste (nachbarn).
Freu mich nun aber umso mehr über das Ergebnis, die Victas sind echt gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher Mono zu Sourround???
XIII am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Surround Sound geht nicht!
Brainbug21 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  13 Beiträge
Sound geht nicht
skynet-due am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Surround Sound geht nicht.
peee-key am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
5.1 sourround sound bei stereo signal?
soccer_5 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
PC Sound (2.1) in Sourround Sound (5.1) umwandeln
VyloVanVaabi am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  5 Beiträge
Fernsehn mit Sourround?
LAJ am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe: Sourround
everell1 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  7 Beiträge
Mogelpackung Sourround-Headsets?
MisterHemd am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  17 Beiträge
Sourround Verteilung
MB-Freak am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen