HDCP und Denon AVR x2100w, kein HD über Streamdienste

+A -A
Autor
Beitrag
necero
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 21:08
Moin,
Das problem ist schnell und Simple erklärt, seit dem ich den Denon AVR-x2100w besitze kann ich mit meinen PC über mein Beamer Acer 1500p keine Filme mehr bei Amazon in HD sehen, laut Silverlight ist die Anzeige nicht HDCP bereit. Laut Nvidia Systemsteuerung ist meine Anzeige und Grafikkarte HDCP bereit. Sagt aber als Alarmmeldung "am system ist ein Repeater angeschlossen, manche videoanwendungen unterstützen HDCP nicht, wenn ein Repeater angeschlossen ist." Wie kann ich da abhilfe schaffen? Danke schon mal im vorraus.
Daten:
PC:
Win 7 HP 64bit SP1
DirectX 11.0
Geforce GTX 570 mit nvidia treiber 355.60
Anwedungen Firefox und Silverlight

Beamer: acer 1500P

Denon AVR-x2100w

Verkablung:
PC -> DVI auf HDMI 1.4 -> Denon -> HDMI 1.4 -> Beamer
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 11:03

necero (Beitrag #1) schrieb:
Sagt aber als Alarmmeldung "am system ist ein Repeater angeschlossen, manche videoanwendungen unterstützen HDCP nicht, wenn ein Repeater angeschlossen ist."

Na ja, das ist doch bereits quasi die Antwort. Ein AVR zwischen TV und Wiedergabegerät ist ein Repeater. Und das scheint deine Videoanwendung (welche ist es denn, Firefox und Silverlight?) nicht zu unterstützen. Kann sein, dass das von Amazon so gewollt ist als Kopierschutz oder ein Bug in der Wiedergabe-Software. Kannst du eine andere Software verwenden? (Ich weiß nicht, was Amazon da so anbietet.)
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2015, 11:08
Amazon Prime über PC (Silverlight) sendet nur in Stereo, das weisst du?

Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber daher ist das ganze für Heimkono nicht wirklich geeignet.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2015, 17:10
das Amazon Fire-TV liefert über einen AVR (sogar mit zwei Ausgängen) nicht nur HD sondern sogar HD 1080p
das sollte auch der Fire-TV Stick schaffen, der kostet 40€. Di dürfte man bei häufigen Gebrauch schnell an Stromkosten gegenüber dem PC eingespart haben...

Allerdings gibt es dort noch das Problem, dass nicht zwischen 50/60Hz automatisch umgeschaltet wird und 24p geht gar nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die App auf dem PC a auch nicht besser ist.
necero
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2015, 21:43
Der sound in dem sinne wenn es nur stereo ist interessiert mich in diesem moment ja nicht, der denon war eher eine anschaffung um meine ganzen Geräte anschliessen zu können ohne ständig auf stehen zu müssen.

Ich denke das der TV stick da keine abhilfe schaffen kann da ja dann immer noch der avr zwischen hängt... Ist bloß ein anderes gerät davor zumal mir es nicht um stromkosten geht da der rechner so balt ich zu hause bin immer an ist..

Hatte auch schon mal andere programme ausprobiert wie chrome die kein zusätzliches plugin brauchen weil sie den html5 player benutzen können, aber leider auch ohne erfolg..

Aber ist es nicht irgenwie sinnlos ein gerät auf dem markt zu werfen was alles kann bloß nicht das was soll, also rede jetzt vom denon.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2015, 21:55
du hast das nicht richtig verstanden...
es liegt (vermutlich) an einer fehlerhaften Erkennung bei der PC Software!

Ich habe hier ein Fire-TV an einem AVR laufen (also ähnlich wie du, nur eben statt PC FTV) und am AVR hängen sogar noch ein TV und ein Beamer, damit läuft das ohne Probleme!
ich gehe daher mal davon aus, dass das Problem bei deinem PC liegt, egal was irgendwelche Test-Tools sagen. Wenn der x2100 schon mit dem HDCP eines FHD Streams Probleme hätte, dann würde das Forum hier vermutlich kollabieren
necero
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 22:20
Danke erstmal für die schnelle antwort,
Das kann natürlich sein, rein aus intresse müssten dann einige BRs beim abspielen nicht auch terror machen oder liegt es dann wiederum am programm?

was mich bloß ankotzt habe das ganze netz schon abgesucht leider keine anderen mit dem selber problem gefunden bzw das einer eine lösung hat kann ja nicht der einzige sein der das so nutzt.

Was könnte den der fehler sein am meinem pc? Ich gehe mal von aus das es weiterhin ein software problem gibt oder?
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 14. Okt 2015, 01:11

necero (Beitrag #5) schrieb:
Aber ist es nicht irgenwie sinnlos ein gerät auf dem markt zu werfen was alles kann bloß nicht das was soll, also rede jetzt vom denon.

Der Denon macht genau, was er soll, er meldet nämlich dem Abspielgerät, dass er ein Repeater ist, was ja auch völlig korrekt ist.

Dass das bei dir zu Problemen führt, ist Schuld von Amazon oder der Software oder der Grafikkarte, vielleicht ist es sogar absichtlich so von Amazon implementiert.

Jedenfalls gibt es hier im Forum hunderte User mit Denon-AVR, die tausende von Abspielgeräten daran betreiben, und noch nie habe ich hier von dem von dir beschriebenem Problem gelesen. Auch bei mir läuft am Denon X4000 mit fünf verschiedenen HD-Zuspielern alles tadellos.
necero
Neuling
#9 erstellt: 14. Okt 2015, 18:46
So nach dem ich mir die Nacht um die ohren geschlagen habe und mir viele andere Probleme durchgelesen habe, konnte ich bei Amazon den Player auf von Silverlight auf schockwave wechseln.
Das problem ist gelöst ich kann filme in HD gucken, aber wenn ich den Film starte friert das bild ein aber ton läuft weiter, wenn ich über remote drarauf zugreife sehe ich das bild, und könnte den Film theoretisch gucken, also war mir schnell klar das es nicht am PC liegen kann noch an der Software.

Abhilfe wurde schnell geschaffen habe einfach mal den Denon aus und wieder eingeschaltet siehe da ich kann den Film gucken. habe noch ein bisschen rum Probiert und musste fest stellen das ich sogar nur die HDMI Quelle Wechseln muss und dann zurück (per Fernbedienung) und das Bild ist auch wieder da.
Habe das gleiche mal mit dem Beamer probiert leider ohne erfolg, das bild ist zwar nicht mehr gefroren aber dafür ist das Plugin abgestürzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV unterstützt kein HDCP 2.2
Multisaft7 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  5 Beiträge
HDCP-funktioniert nicht
Dom2 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
frage zu hdcp 2.2 Kompatibilität
diwitor am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  28 Beiträge
Dolby True HD / Denon AVR 3805
Bastify am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  22 Beiträge
AVR mit Monitor Out und HDCP = ?
DOcean am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  5 Beiträge
Kein Surroundsound über Kabelfernsehen
Arno_Hakk am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
HD-Audioformate auch über älteren Denon Amp?
Matrix-Inside am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Thema HDCP.
OlafGünter am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  9 Beiträge
HD Sound über Ps3 an Denon 1312 ?
mariokulusic am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P60ZT60 und Denon AVR - X1000
NoBodysNumber am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen