Subwoofer SVS PB 2000 lässt sich noch nicht entfesseln

+A -A
Autor
Beitrag
Blufix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 17:16
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe hier ganz neu einen SVS PB 2000 stehen auf den ich mich sehr gefreut hatte. Über den ich mir vorher sorgen gemacht habe das er zu stark ist für meinen 15qm Raum und die Wände wackeln oder sich die Nachbarn beschweren würden.
Aber wenn dem doch nur so wäre, denn aktuell ist nichts mit Wänden oder Sofa wackeln.

Am Sub selber steht Volume schon auf 12 Uhr (für so einen kleinen Raum!) und der Low pass Filter natürlich auf LFE.
Betrieben wird er mit einem Pioneer VSX 930 und nach dieser Methode habe ich das System eingemessen:
Link (bis zu dem Punkt wo er an den PC geht um die Werte zu bearbeiten. So tief bin ich doch noch nicht in dem Thema drin)
Hier wird er mit einem Abstand von ca. 4m angegeben (in echt ca. 3m bis zur Membrane) und vom System um 0,5 db angehoben. Die restlichen Lautsprecher stehen auf Small mit einem X-Over von 80 Hz

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist er zu hören aber was da aus dem kleinen Monster kommt ist noch ehr bescheiden und passt nicht zu seiner optischen Erscheinung. Probehalber bin ich mal im Raum rum gegangen sowie auch mal in andere Zimmer um zu hören ob ich vielleicht in einem Bass loch sitze aber auch da ist nicht viel mehr. Gerade in anderen Zimmern habe ich vorher meinen alten Passivsub noch gehört und hatte mir Sorgen um die Nachbarn gemacht.
Getestet habe ich bisher mit ein wenig Musik und so Filmen wie 2012 (als die Straße zusammen bricht), Super 8 (im Orginal als der Zug verunglückt) oder Krieg der Welten (Alien aus der Straße). All das hatte ich auch mit meinem alten einsteiger Gerät gemacht, was aber eindrucksvoller rüber kam.

Ich mache bestimmt noch was verkehrt denn dass der Sub defekt ist glaube ich nicht da die Membran beim Einmessen schon Hub gezeigt hat. Vielleicht muss er sich ja auch erst einmal einspielen da wäre ich über eure Tipps gespannt.
Oder es muss ein wenig an der Phase geändert werden. Da ist nur die Frage nach dem besten vorgehen wenn man alleine die Einstellungen vornimmt und immer erst aufstehen muss um was zu ändern.

Von daher bin ich über Hilfe, das kleine Beast in ihm endlich zu entfesseln, sehr dankbar
binap
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 18:52
Hab ebenfalls einen PB2000 im Heimkino stehen und der reißt mir fast die Bude ein.
Das mit 12Uhr Stellung des Reglers hat natürlich keine Aussage, der Sub besitzt eine digitale Endstufe und kann deshalb nicht mit dem Poti an einem anlalog angetriebenen Sub verglichen werden. Die Audyssey-Einmessung erfolgt normalerweise bei einem Sub-Pegel von 75dB. Allerdings werden bei mir die 75dB bereits in 10 Uhr-Stellung erreicht.
Falls dein AVR den eingestellten Sub-Pegel nicht direkt anzeigen kann, kannst Du Dir auch ein billiges analoges Pegelmessgerät zulegen (z.B. das Silverline 633937 Schallpegelmesser, 50 - 126 db
Die Phase steht normalerweise auf 0, ist aber eh egal da die Phase eigentlich vom AVR korrigiert wird, falls sie nicht passt.

Hast Du denn schon mal echten Tiefpass vom SVS vernommen? Z.B. bei "Interstellar", wenn das Raumschiff an der Singularität beschleunigt?

Wo steht denn der Sub jetzt in Deinem Raum? Evnetuell kann auch ein AntiMode hilfreich sein.
Ich hoffe mal, dass Du aber nicht veilleicht angeregte Raummoden fälschlicherweise mit echten Tiefbass verwechselst. Da wärst Du nicht der Erste...


[Beitrag von binap am 07. Feb 2016, 19:03 bearbeitet]
Blufix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 19:50
Danke für deine Antwort.
Ja, genau das habe ich erwartet, das mir der Sub die Bude einreißt darum bin ich beim ersten einmessen behutsam vorgegangen und bin in dem kleinen Raum bei der ersten Messung mit einer 9 Uhr Einstellung gestartet. Da hat der Receiver aber den Sub mit +12 db korrigiert. So bin ich dann irgendwann bei der 12 Uhr stellung gelandet was der AVR (MCACC Pro) noch mit +0,5 db korrigiert. Finde diesen Wert nur extrem hoch für einen so kleinen Raum und so einem Kraftstrotz von Sub (für meinen Raum).

Die Angesprochene Szene aus Interstellar war ebenfalls einer der ersten die ich getestet habe die mich dann ein wenig entäuscht hat. Hatte ich bei meinem alten noch ein sehr leichtes vibrieren im Sofa war bei dem neuen nichts mehr davon zu spüren obwohl er das ja mit Leichtigkeit schaffen sollte.

Wie mein Sub steht habe ich mal als Bild angehängt. Steht mit der Membran gut 90cm von der Eckwand weg und dröhnen gibt es bisher auch nicht. Ein Antimode war aufgrund des Aufstellortes sowieso geplant weil ich im Vorfeld dröhnen erwartet habe, im Moment habe ich aber das gegenteilige Problem keinen Druck in den Sound zu bekommen. Kann da ein Antimode auch helfen?

Vielleicht fahre ich auch generell zu geringe Pegel. Die Interstellar Szene habe ich bei ca. -25 bis -23 db geguckt. Die Lautsprecher waren dabei schon sehr laut aber der Sub war nicht wirklich im Sofa spürbar, der alte im Gegenteil schon. Super 8 mit der Zugszene ist da noch schlimmer weil das bei -30 db bereits unerträglich war aber der Sub war hörbar aber nicht spürbar.
Dass ich das mit dem angeregten Raummoden verwechselt habe möchte ich nicht ausschließen mit Dröhnen hatte das dann bei mir nichts zu tun.

Kann ich noch irgendwas ausprobieren?

raum-571552_599468


[Beitrag von Blufix am 07. Feb 2016, 19:53 bearbeitet]
binap
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 20:28
Stand der alte Sub auch in der Raumecke?
Die Raumecke ist eigentlich die denkbar schlechteste Position für einen (nicht korrigierten) Sub, da dort die Anregung der Raummoden maximal ist.
Kann schon sein, dass Du bei Deinem alten Sub vorwiegend die bestimmt deutlich vorhandenen Raummoden bzw. Dröhnen als Bass fehlinterpretiert hast.

Mit einem Antimode allerdings wird diese Eckaufstellung allerdings sogar empfohlen. Wenn der Sub also dort bleiben soll, wäre der kleine Helfer (das Cinema-Modell reicht da allemal) schon mal eine gute Wahl.

Auf alle Fälle musst Du den Pegelregler beim SVS weiter aufdrehen als bei Deinem alten Sub.

Und zu Interstellar: Bei mir gibt es in der Szene einen Membran-Hub von etwa drei Zentimeter
Wobei das Metallgitter dabei schon deutlich vibriert (was eigentlich auch nicht sein sollte...)

Hast Du den Sub denn vom Boden entkoppelt (Gummi-Matte oder ähnliches)? Welchen Untergrund hast Du?

Im AV-Wiki stehen übrigens viele Tipps zur Aufstellung.


[Beitrag von binap am 07. Feb 2016, 20:34 bearbeitet]
Blufix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 21:05
Ja der alte stand in der gleichen Ecke nur etwas weiter in ihr da er um einiges kleiner war (so tief wie der PB jetzt breit ).
Am Anfang hat dieser wirklich gedröhnt weil er ein Downfiresystem war und das Laminat in Schwingung versetzt hat. Nachdem dieser aber eine Marmorplatte spendiert bekommen hatte, war das kein Thema mehr. Ich musste ihn nur um +5 db am Receiver einstellen. Das raus zu bekommen hat aber auch Wochen gedauert.
Meinst du das der PB, trotz seinem Eigengewicht auch das Laminat in Schwingung versetzt und damit seine Energie verpufft?

Ja der Sub soll/muss da stehen bleiben weil es der einzige sinnvolle Platz im Wohnzimmer ist. Vor allem da ich mich gegen jede Vernunft für solch ein Monstrum entschieden habe. Aber seit dem das Wohnzimmerkino zum Hobby geworden ist, ist die Vernunft ausgezogen

Was meinst du ist eine sinnvolle Einstellung der Lautstärkeregler am SVS, wenn man das so aus der Ferne sagen kann?
Mein alter (passiver) hatte keinen Regler sondern wurde vom alten AVR gesteuert (wie oben geschrieben auch angepasst).

Wie laut guckst du den z.B. Interstellar damit du das schaffst?


[Beitrag von Blufix am 07. Feb 2016, 21:13 bearbeitet]
binap
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 23:29
Also wenn Du wirklich Laminat als Untergund hast, dann solltest Du auf alle Fälle den Sub vom Boden entkoppeln.
D.h. keine Spikes verwenden und dann einfach eine passend zugeschnittene Waschmaschinen-Gummi-Unterlegmatte unter den Sub legen.
Wenn Du wieder eine Garnit-Platte verwendest, musst Du natürlich den Sub mittels Spikes an die Steinplatte ankoppeln und diese dann wieder vom Boden entkoppeln (Sandwich-Prinzip).
Die "sinnvolle" Lautstärke kann ich Dir nicht sagen, aber wenn sie falsch ist, dann greift der AVR bei der Einmessung entsprechend ein. Wenn da aber relativ große Zahlen drin stehen, ist die Volume-Einstellung falsch. Da sollte nicht mehr als 3-5 dB nach oben oder unten korigiert werden. Bei +12dB ist er definitv zu leise, bei -12dB viel zu laut am Regler eingestellt...

Insterstellar hatte ich mir bei -20dB im Heimkino angesehen, das Gitter hat sich bei -10dB bemerkbar gemacht
Blufix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2016, 00:47
So, habe mir gerade Kingsman angesehen. Guter Film, auch wenn die deutsche Fassung nur DTS bietet. Habe aber bis -20 db aufdrehen müssen um ein bisschen was zu spüren (man hört ihn natürlich weit vorher). Insgesamt klingt der Sound jetzt mit dem neuen AVR und dem SVS recht erwachsen, nur das wackeln des Sofas fehlt mir noch. Wenn ich das noch hinkriege bin ich rundum zufrieden mit meinem kleinen Surroundsystem.

Die Granitplatte kann ich nicht weiter verwenden da sie für ihn zu klein ist. Vielleicht wandert sie ja in die Küche oder beim nächsten geplanten Umbau unter den Center. Nur um sie ungenutzt rumliegen zu lassen ist sie zu schade. Bevor ich mir aber einer große neue hole, versuche ich mal deinen Tipp mit der Gummimatte. Oder hast du (oder jemand anders) vielleicht Erfahrungen mit den Füssen die man von SVS nachkaufen kann, sollte die Gummimatte nicht reichen. Lohnen sich die?

Aktuell steht die Lautstärke, wie schon geschrieben, auf 12 Uhr am Sub und der AVR korrigiert sie noch um +0,5 db nach oben. Ich denke das der Punkt der Einstellung gut getroffen ist auch wenn mir diese Stellung für den kleinen Raum nach wie vor recht hoch erscheint.

Interstellar bei -10 db ist sportlich, da wackelt garantiert etwas.


[Beitrag von Blufix am 08. Feb 2016, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xtz 12.17 vs svs sb2000
Levo7 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
SVS PB13-Ultra
Sector7 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Bose Interaudio 2000 xl
Vat am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
Thunder T-2000
Ragnarr am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe Yamaha RX-V379 lässt sich nicht einschalten
klee1965 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer wird nicht angenommen
/Michel/ am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
kenzor am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Lg HB 954 PB probleme mit ts Format
Bat1sta88 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Sub lässt ganzes Haus dröhnen
nihilomaster am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
LG 42LA6608 + LG BH 7430 PB 5.1 kein 5.1 sound
Berulon am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen