Teufel Concept 7.1 Kanal ausgefallen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nendash
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2016, 19:08
Moin zusammen!

Ich habe kürzlich ein Teufel Concept 7.1 THX (new old-stock) bekommen. Lief eine zeitlang prima, hat beim Zocken auch ordentlich gedonnert.

Jetzt ist der Kanal hinten rechts stumm, und das will mir nicht so gefallen. Ist das Problem bekannt und behebbar? Ich lese immer nur, dass der Sub gerne ausfällt, aber der tut's klaglos ...


Gruß,

Nendash
stonecoldmb
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2016, 21:25
Ahoi!

Es ist bekannt, dass ein Lautsprecher nicht funktioniert, wenn z.B. das Lautsprecherkabel nicht angeschlossen ist. Das kann man beheben in dem man das Lautsprecherkabel anschließt.

Aber mal im Ernst. Für eine Hilfestellung ist das zu wenig Information. Wie betreibst du das Set?. Mit AVR oder ohne? Wenn ohne, Line-In Signal überprüft? Kabel überprüft? Lautsprecher schon an einen funktionierenden Kanal angeschlossen? Einen funktionierenden Lautsprecher schon an das Kabel des Stummen LS geklemmt? Etc etc.

Nendash
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2016, 12:27
Moin!

Klaro, alles gecheckt - sonst wär ich nicht hier. Bin jetzt echt kein Experte für sowas, aber ich hab ein wenig Menschenverstand mitbekommen.

Ich betreib das DIng ohne AVR via einer Terratec Aureon direkt am Rechner. Das Problem war aber auch schon bei einer 7.1 Onboard-Karte da. (Rechnerwechsel, beim Kauf gepennt und deshalb die USB Lösung.)

Das System ist nur über Klinke angeschlossen, leider. Und da tut sich die nächste Kuriosität auf: In der Soundkarten Steuerung kann ich jeden Kanal ansteuern, bis auf den mutmaßlich defekten und den Sub. Wenn ich aber über den Medaiplayer Musik laufen lassen, kommt weder Center, noch Sub. Wenn ich dieses Kabel abnehme, hab ich Bass? Ganz davon ab habe ich 3 Chinch Stecker: Rot, Weiss, Gelb?

Ich blick da nicht durch, kann mich jemand aufklären?


[Beitrag von Nendash am 11. Jun 2016, 12:39 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2016, 15:17
Rot, weiss, gelb, ist eigentlich Musik links, Musik rechts, und Video.
stonecoldmb
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 08:39
Hmm, du bräuchtest 4 Stück von diesen Mini-Klinke auf Cinch kabeln. Warum der Kanal in der Soundkarten Steuerung nicht wählbar ist, weiss ich nicht.
Wenn aber auch andere Satelliten an diesem Kanal stumm bleiben, und auch ein defektes Kabel auszuschließen ist, dann, ja dann stimmt wohl was Subwoofer-Elektronik nicht.

Zum Thema stummer Center und Sub bei (vermutlich Stereo) Wiedergabe zitiere ich mal aus der teufel BDA (erspart mir Schreibarbeit):

Das Concept G THX® 7.1 selbst ist ein reines
Wiedergabe-System – es hat keinerlei eingebaute
Decoderfunktion. Deswegen ist es in der
Verteilung der Signale von den Zuweisungen des
externen Decoders „abhängig“. Dieser Decoder
ist Bestandteil der Software von Soundkarte
oder DVD-Player.
Wenn also das Signal im Stereobetrieb ohne Subwoofer
spielt, ist die korrekte Zuweisung in der
Software von Soundkarte/DVD-Player entweder
nicht möglich oder nicht korrekt eingestellt.
Das Concept G THX® 7.1 ist „schuldlos“ - es gibt
nur das wieder, was es an Signalen bekommt
(und eben das nicht, was es nicht bekommt).
Also muss die korrekte Zuweisung in der Software
von Soundkarte/DVD-Player erfolgen.
Bei Soundkarten der Audigy 2 – Reihe z.B. muss
die EAX Konsole CMS3D mit verschiedenen Upmix-
Modi wie z.B. Stereo-Surround angewählt werden.

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept G THX 7.1
-batta am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Teufel concept e magnum 5.1 zu 7.1
Lukas_D am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
Teufel Concept S auf 7.1 erweitern?
optatiorex am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
AVR 1909 + teufel 7.1 = rauschen
NightLightDevil am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Teufel Concept G 7.1 THX zischen der Boxen?
sinot am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Dringend: Teufel CONCEPT M !!
mikeymike am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
teufel concept r
Killjoy am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  13 Beiträge
Teufel Concept R Erfahrungen??
Catalunya am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E
Golf_5 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept G Lichtschalterknacken
Andre84 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039