Videowiedergabe von NAS: DTS-Tonspur von AVR decodieren lassen, statt Fernseher (der das nicht kann)

+A -A
Autor
Beitrag
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2016, 13:04
Hallo zusammen!

Ich habe eine externe Festplatte die an meinen Router angeschlossen ist, also sozusagen als NAS fungiert. Auf der Festplatte sind eine Menge Videos, auf die ich grundsätzlich auch mit meinem Fernseher (Panasonic TX55CXW704) zugreifen kann. Das Problem ist, dass mein Fernseher kein DTS audio decodieren kann. Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich die Tonspur der Videos am Rechner in ein anderes Format konvertiert habe, was aber etwas lästig ist.

Jetzt bekomme ich ein Surround-System mit einem Denon X1200 AVR dazu. Der kann ja grundsätzlich DTS-Audio decodieren. Allerdings greift der Fernseher über Ethernet direkt auf die Videos zu, ohne dass es eine HDMI-Verbindung gibt, die ich durch den AVR schleifen könnte (wie z.B. bei einem externen Bluray-Player). Ich wollte Fernseher und AVR über Toslink verbinden, aber der Fernseher müsste ja trotzdem erstmal die Tonspur decodieren bevor er sie zum Receiver schickt, richtig?

Gibt es irgendein denkbares Setup, bei dem der AVR die Tonspur decodiert und nicht der Fernseher?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2016, 13:05
Nein. Wenn der Tv kein DTS kann, dann musst Du Dir einen externen Mediaplayer leisten.
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2016, 13:19
Schade, das hatte ich schon befürchtet. Dann werde ich wohl weiter konvertieren.
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2016, 18:48
wenn man den Konfigurationsaufwand nicht scheut ist ein RaspberryPi mit Kodi für knapp 50€ eine günstige Lösung die (fast?) alles abspielt

Spart die ganze Konvertierei und ist wesentlich performanter als so ein ¨kastriertes¨ Router-NAS. Da wirst du doch wohl einige Wartezeiten haben
Und schön mit Filmcover und Filmbeschreibungen wird es bei Kodi auch noch dargestellt


[Beitrag von std67 am 29. Aug 2016, 18:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 19:03
selbst wenn der TV dts dekodieren könnte, würde dir das nichts nutzen!
das Ergebnis wäre ja 5.1 PCM und das kannst du weder über HDMI-ARC noch S/PDIF vom TV zum AVR transportieren.
Die einzige Lösung wäre, wenn der TV das dts Tonformat einfach durchreichen könnte, aber das tut wohl kaum einer (gar keiner?)

Du kannst dts auch in kein anderes Format konvertieren, das du über den TV abspielen und zum AVR bekommst, das ging bisher, weil das Ergebnis nur Stereo sein musste, bei Surround-Sound bist du da in einer Sackgasse!

Ein RasPi mit Kodi wäre eine gute und günstige Lösung. Und so sehr ich sonst auf HDMI-CEC schimpfe, ich habe das mal ausprobiert und der Pi ließ sich über die FB von einem Yamaha AVR ganz gut bedienen.
Allerdings kann auch der Pi keine HD-Tonformate an den AVR durchreichen. Inzwischen kann Kodi aber dts-HD dekodieren und als PCM an den AVR schicken. Der Pi3 ist dafür auch schnell genug.

Der Pi muss dann aber an den AVR angeschlossen werden und nicht an den TV.

noch kurz zur Konfiguration: der Pi selber installiert sich quasi von alleine, da sind auch keinerlei Linux Kenntnisse erforderlich (SD Karte im PC beschreiben (zur Not mit einem der Klicker Tools), in den Pi stecken, Strom dran und der Rest erledigt sich nahezu von alleine.

Nur Kodi selber ist eben solch ein extrem mächtiges und universelles Tool, dass man daran schon verzweifeln kann. Aber das ist eben der Preis, bei einem TV der keinen Surround Ton unterstützt braucht man man in dieser Hinsicht auch nichts einzustellen...
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 19:13

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
Du kannst dts auch in kein anderes Format konvertieren, das du über den TV abspielen und zum AVR bekommst,


Wieso sollte das nicht gehen? Von DTS nach DD und schon läuft das.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2016, 19:21
ok, ich dachte wenn der TV kein dts durchreichen kann, dann wird er das auch bei DD nicht können!
DD dekodieren funktioniert ja aus den von mir genanten Gründen nicht, das Ergebnis bekommt man ja nicht als 5.1 zum AVR.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2016, 19:27
Wenn man das extern nach DD konvertiert, dann reicht das nahezu jeder TV über seinen Mediaplayer weiter, so auch der Pana. Steht so auch in der BDA.


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
Die einzige Lösung wäre, wenn der TV das dts Tonformat einfach durchreichen könnte, aber das tut wohl kaum einer (gar keiner?)


Selbst das wäre zu testen. Mein Sony kann das z.B. bei mkv Dateien. Beim Pana habe ich das aber in den Specs nicht gefunden.
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2016, 20:45

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
selbst wenn der TV dts dekodieren könnte, würde dir das nichts nutzen!
das Ergebnis wäre ja 5.1 PCM und das kannst du weder über HDMI-ARC noch S/PDIF vom TV zum AVR transportieren.
Die einzige Lösung wäre, wenn der TV das dts Tonformat einfach durchreichen könnte, aber das tut wohl kaum einer (gar keiner?)


Oh, das macht mir jetzt aber Sorgen. Das hieße ja auch dass ich über Netflix keinen 5.1 Ton hätte, oder? Wird das wirklich nicht über Toslink übertragen? Ich kann bei mir in den Toneinstellungen "SPDIF Auswahl" entweder auf "PCM" oder auf "Auto" stellen. Ist das vielleicht die gesuchte Einstellung?

Mit Raspi hätte ich grundsätzlich keine Probleme, habe sowieso nur Linux. Aber Netflix in UHD streamen kann der auch nicht, oder? Das können soweit ich weiß nur der Roku 4 und eine Hand voll andere.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2016, 22:50
durch die S/PDIF Verbindung zwischen TV und AVR (auch HDMI ARC kann nicht mehr als S/PDIF) "passt" kein dekodiertes 5.1 als PCM durch!
wenn Netflix aber kodiertes (verlustbehaftet komprimiert) 5.1 in Form von z.B. Dolby Digital aussendet UND der TV das 1:1 weiterleiten kann, dann kann das funktionieren...
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2016, 07:45
Netflix und Co. stellen ihre Inhalte in aller Regel in DD oder DD+ zur Verfügung. Wenn die App auf dem TV das hergibt, dann wird das auch über HDMI und / oder SPDIF ausgegeben.
Bei manchen älteren Sony TVs hat das z.B. bei Amazon Prime nicht funktioniert, was aber nicht an der grundsätzlichen Fähigkeit des TVs lag den Ton auszugeben, sondern an der App. So z.B. bei meinem Modell. Streaming vom NAS und auch SAT Ton klappt 1a in DD 5.1 , Amazon nicht.
Ich würde da erst mal nicht "in Panik" verfallen und es testen. Bei aktuellen TVs sollte das eigentlich alles klappen.

Die richtige Einstellung bei Deinem TV ist Auto. Ist auch alles klar und deutlich in der BDA beschrieben, was dann ausgegeben wird.


[Beitrag von hifi-privat am 30. Aug 2016, 07:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2016, 08:37
um nochmal auf Mickeys Einwurf das Kodi sehr komplex ist zurückzukommen
Gibt es da keine Videoplayer-Software für den Pi bei der man einfach per Dateibrowser abspielen kann?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2016, 13:10
naja, "sehr komplex" ist es eigentlich nur bei der Erst-Einrichtung, ergibt dann aber bei der Benutzung erhebliche Vorteile!

nehmen wir dein Beispiel mit dem "einfachen Browsen von Dateifreigaben"...
du musst auswählen welche Freigaben angezeigt werden!
die ganz einfachen Player unterstützen erst gar keine Dateifreigaben und beschränken sich auf den DLNA/UPNP Müll. Die nächste Stufe kann nur Windows/SMB/CIFS und such bei jedem Aufruf alle Server im Netz durch und zeigt sie dann nach einer i.d.R. nicht unerheblichen Wartezeit in willkürlicher Reihenfolge an, so etwas stupides treibt mich in den Wahnsinn!

bei Kodi musst du erstmal eine Quelle anlegen.
Dafür kannst du dort aber auch sagen, ob nach SMB/CIFS, NFS oder gar FTP (und vielen mehr) gesucht werden soll bzw. muss die Quelle "spezifiziert" werden. Dabei kannst du dann auch Benutzernamen/Passwort angeben und ob das gespeichert werden soll oder nicht. Wenn kleine Kinder im Haushalt leben, dann sollen die vielleicht nicht die Horrorfilme gucken können.

Wenn man dann einen Film abspielen will, dann wählt man nur noch eine der vordefinierten Quellen aus! Es muss nicht mehr neu nach Quellen gesucht werden, die Benutzerverwaltung ist klar usw.
Dazu kann dann der Inhalt nahezu beliebig sortiert werden und wird nicht wie in der ersten FW Version vom Oppo 103 in zufälliger Reihenfolge angezeigt (inzwischen sortiert der Oppo immer alphabetisch, mehr kann er aber immer noch nicht)

Also wenn ich das so vergleiche, dann kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln wie sich einige Leute diese sogenannten "Media-Player" (auch in den TV integriert) antuen können?

Neben dieser "Dateibrowser" Möglichkeit, die bei Kodi ja schon wie o.g. erheblich weiter entwickelt ist als bei den meistenPlayern, hat man j Amme noch den Bibliothek-Modus, der dann erst richtig komfortabel ist!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2016, 13:34
Naja, diese Out of the Box Player funktioniren halt kindereinfach, und sind auch recht zuverlässig. Und wenn man bedenkt, dass manche Leute schon bei deren Bedienung Probleme haben...
Und die Built-In Player im TV sind halt einfach da und für lau und spielen diese Dateien (mehr schlecht als recht) ab, was 90% der Anwender vollkommen genügt. Wenn der aktuelle PANA eienn DTS dekoder hätte, würden wir glaube ich diesen Thread gar nicht haben. Wobei ich diese Sparmaßnahme halt schon krass finde.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Aug 2016, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Dynamikbegrenzung bei DTS Tonspur
moltencore am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton wegen fehlender Unterstützung von DTS
tommytom79 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  27 Beiträge
Die beste dts Tonspur
gt231 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  22 Beiträge
2.0 + DTS statt 5.1?
sornyg am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Laien-Frage zur dts-Tonspur von Blu-ray "Oben"
spielbergle am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Kein Surround trotz DTS 6 Kanal Tonspur
pointexxx am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Passender Soundmodi zur BD-Tonspur?
pbc00 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  10 Beiträge
DTS HD Analog vs DTS ES Digital
mstylez am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  22 Beiträge
HD Tonformate decodieren?
U.Predator am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen