HDMI ARC Problem mit Fernseher und Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
fragler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 21:20
Hi,

das Problem betrifft, glaube ich, am ehesten den Bereich "Heimkino". Daher schildere ich es hier, sehr gespannt, was eventuell an Vorschlägen oder Erfahrungen kommt.
Ich bin zwar kein totaler Anfänger in dieser Hinsicht, sicherlich aber auch kein Profi.

Ich habe folgende Geräte:

TV: Panasonic TX-55DXW604
Soundbar: Sony HT-XT1
Mediaplayer: HIMEDIATM Q5 PRO


Den Fernseher habe ich mit der Soundbar per HDMI (ARC) verbunden.
Der Mediaplayer liegt an einem (nicht-ARC) HDMI am Fernseher.

Grundsätzlich kann ich sowohl den Fernsehton als auch den Ton von Dateien vom Mediaplayer über die Soundbar wiedergeben. Nun kommt das aber.
Wenn von TV Programm zum Mediaplayer gewechselt wird und wieder zurück, kommt kein Ton mehr über die Soundbar.
Sprich: Ich schaue ein TV Programm und kann den Ton über die Soundbar hören.
Ich wechsle auf den entsprechenden HDMI Kanal, um einen Film vom Mediaplayer wiederzugeben und kann ebenfalls den Ton hören.
Ich wechsle wieder zum Fernseher und es kommt entweder (meist) gar kein Ton oder (in seltenen Fällen) es kommt zwar Ton, aber ich kann die Soundbar nicht mehr über die TV-Fernbedienung regeln (Lautstärke).
ARC deaktivieren und wieder aktivieren habe ich versucht.

Der Fernseher hat auch einen TOSLINK-Ausgang, der Mediaplayer auch. Die Soundbar hat auch einen entsprechenden Eingang.
Ich habe auch bereits versucht, den TV per TOSLINK mit dem Mediaplayer zu bedienen. Ton funktioniert zunächst auch.
Jedoch hab ich in diesem Fall keinen Ton, wenn ich über den Mediaplayer etwas abspiele.

Nach einer Umsteckorgie am gestrigen Abend war ich kurz davor, das Ding (welches weiß ich selbst nicht genau) aus dem Fenster zu werfen

Aaaaaber vielleicht gibt es ja eine Lösung.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 21:24
schliesse den Mediaplayer mal via HDMI an die Soundbar an
fragler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 22:14
Danke für deine Antwort.
Dann habe ich jedoch kein Bild mehr vom Mediaplayer am TV.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 03:01
wie kommst Du auf die Idee?
fragler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 19:21
Ich weiß nicht genau was du mit "Idee" meinst.

Wenn ich es anschließe, wie du beschrieben hast, habe ich kein Bild vom Mediaplayer am Fernseher.
Das Bild wird also wohl nicht (richtig) über die Soundbar an der TV weitergegeben.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 19:36
das muß gehen, HDMI überträgt Bild und Ton
Du musst am TV und der Soundbar eigentlich nur den korrekten Eingang mit der FB auswählen.
std67
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2017, 19:54
wohl nicht wenn er versucht 4k auszugeben

Per HDMI zum TV und ein optisches Kabel vom Player zur Soundbar wäre auch eine Möglichkeit
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2017, 20:44
von 4K steht im ganzen Text nichts
std67
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2017, 20:46
nee

aber der Mediaplayer ist ein 4k Player.
War halt ne Möglichkeit die mir noch eingefallen war woran es liegen könnte
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2017, 20:48
und ist wohl auch die einzige wenn man 4K haben will (sofern die Soundbar kein HDMI 2.0 kann)
fragler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2017, 20:52
Zunächst einmal Danke für eure Antworten.


Die Eingänge habe ich richtig gewählt.
Ich hänge den Mediaplayer an den HDMI Eingang der Soundbar (z.B. HDMI 1) und
wähle an der Soundbar dann natürlich auch diesen Kanal aus.

Der HDMI Out der Soundbar geht an HDMI 2 (ARC) am TV.
Am TV wähle ich dann diesen Kanal aus.

Das Ergebnis ist kein Bild. Ich habe dabei am Mediaplayer noch gar keine Datei zum Abspielen ausgewählt.
Schon der "Startbildschirm" des Mediaplayers wird nicht angezeigt.
Kann dies trotzdem schon an "4k" liegen, auch wenn noch gar keine Datei abgespielt wird!?


Nun habe ich eben noch versucht den Mediaplayer per TOSLINK an die Soundbar anzuschließen.
In diesem Fall habe ich Ton vom Mediaplayer aber keinen Ton vom TV mehr.
Das Problem in diesem Fall ist, glaube ich, dass ich an der Soundbar keinen extra Kanal für TOSLINK anwählen kann.
Es gibt HDMI 1,2,3 (für die drei HDMI Eingänge) und "TV" und der "TV-Kanal" reagiert auf den TOSLINK und! HDMI (ARC).



@NX04113: Ok. Wenn ich das richtig verstehe, vermutest du den Fehler bei der Soundbar!?


Nachtrag:

Wenn ich das hier richtig lese, kann die Soudbar "4k"

https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-xt1/specifications

Dort steht ja bei "3D/4k" ein "Ja"


[Beitrag von fragler am 10. Jan 2017, 20:56 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2017, 20:58
ich weiß das das eigentlich NICHT sein kann und/oder darf.......
aber ich habe vor ca 10 Tagen einen Q10 an einen ca 4 Jahre alten AVR von Denon angeschlossen.
mit dem HDMI Kabel was bei dem Q10 dabei war bekamen wir KEIN Bild.
dann habe ich ein einfaches Amazon universal HDMI High Speedkabel probiert und siehe da, Bild war da.....
evtl gibt es bei manchen Kabeln mechanische Probleme....?
also mE wenn möglich mal die Kabel testweise tauschen?
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2017, 21:05

fragler (Beitrag #11) schrieb:
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-xt1/specifications
Dort steht ja bei "3D/4k" ein "Ja"


dann müsste auch was von HDMI 2.0 dort stehen, tut es aber nicht
sie kann wohl 4k durchleiten (laut Handbuch), aber weder mit HDMI 2.0 noch HDCP 2.2
fragler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2017, 21:10

XN04113 (Beitrag #13) schrieb:

fragler (Beitrag #11) schrieb:
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-xt1/specifications
Dort steht ja bei "3D/4k" ein "Ja"


dann müsste auch was von HDMI 2.0 dort stehen, tut es aber nicht
sie kann wohl 4k durchleiten (laut Handbuch), aber weder mit HDMI 2.0 noch HDCP 2.2



Aber muss sie denn nicht genau das tun? 4k lediglich durchleiten vom Mediaplayer?
Oder sehe ich das falsch?
fragler
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2017, 21:11

KarstenL (Beitrag #12) schrieb:
ich weiß das das eigentlich NICHT sein kann und/oder darf.......
aber ich habe vor ca 10 Tagen einen Q10 an einen ca 4 Jahre alten AVR von Denon angeschlossen.
mit dem HDMI Kabel was bei dem Q10 dabei war bekamen wir KEIN Bild.
dann habe ich ein einfaches Amazon universal HDMI High Speedkabel probiert und siehe da, Bild war da.....
evtl gibt es bei manchen Kabeln mechanische Probleme....?
also mE wenn möglich mal die Kabel testweise tauschen?



Danke für den Tipp! Das werde ich gleich mal ausprobieren.
fragler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2017, 21:22
Unglaublich....genau das hat geholfen.
Ich habe aus dem Keller ein altes HDMI Kabel ausgegraben und die, die sowohl beim TV als auch beim Mediaplayer dabei waren ersetzt und nun geht es


Das einzige was NICHT funktioniert, ist die Regelung der Lautstärke per TV-Fernbedienung, nachdem ich einmal von TV zum Mediaplayer gewechselt habe. Anfangs geht es aber nach einem Wechsel zum Mediaplayer und zurück nicht mehr - aber das ist nun wirklich verschmerzbar.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!!

Wenn ich könnte (und nicht hetero wäre) würd ich euch küssen.


[Beitrag von fragler am 10. Jan 2017, 21:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2017, 21:31
ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre......
fragler
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2017, 21:34
Ok, wohl eeetwas zu früh gefreut.

Wenn ich den TV ausschalte und wieder einschalte habe ich keinen Ton mehr über die Soundbar.
Wenn ich ARC "zurücksetze" geht es wieder.



[Beitrag von fragler am 10. Jan 2017, 21:39 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2017, 21:37
ich würde mit der neuen Verkabelung den Q5 an dem Soundbar anschließen und den TV per optischem Kabel.
fragler
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2017, 21:42

KarstenL (Beitrag #19) schrieb:
ich würde mit der neuen Verkabelung den Q5 an dem Soundbar anschließen und den TV per optischem Kabel.


Ich muss ja sowohl den Q5 an die Soundbar per HDMI anschließen als auch
die Soundbar an den TV.

Meinst du zusätzlich ein optisches Kabel vom TV zur Soundbar?
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2017, 21:47
ich habe mich mit dem Soundbar nicht beschäftigt, aber hat der einen HDMI Eingang und einen optischen?
einen HDMI Ausgang?
dann ein optisches vom TV zum Soundbar. Eingang optisch
ein HDMI vom Q5 zum Soundbar. HDMI Eingang
ein HDMI vom Soundbar zum TV. HDMI Ausgang SB zum HDMI Eingang TV.
war aber alles schon, oder?
fragler
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2017, 22:06
Ja das hatte ich bereits versucht, aber danke.

Mit der oben beschriebenen Verkabelung funktioniert alles, bis ich die Geräte ausschalte.
Wenn ich sie wieder einschalte, muss ich Viera Link dekativieren (ARC) und wieder aktivieren, dann geht es wieder - sehr unbefriedigend.

Vermutlich handelt es sich um eine Inkompatibilität zwischen den Geräten....!?

Es ist doch einfach ätzend, wenn die Technik nicht funktioniert, wie sie soll oder?

Dennoch ein dickes DANKE für eure Tipps!

Ich werde morgen einen anderen TV rein testweise anschließen, um zu sehen ob es dann funktioniert.


[Beitrag von fragler am 10. Jan 2017, 22:06 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2017, 22:19
Alternativ das CEC überall ausstellen und eine zB Logitech Harmony kaufen....
fragler
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jan 2017, 18:12
Also mit einem anderen TV ging es problemlos - scheint wohl ein Kommunikationsproblem zu sein.

Nochmals Danke für eure ganzen Tipps!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
HDMI ARC Problem: Toshiba und Samsung
haags am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
HDMI Arc Defekt?
toloks23_ am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
Adapter - Toslink + HDMI zu HDMI (ARC)
planer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
ARC HDMI Signal abgreifen?
Nightx am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
Hdmi Arc funktioniert nicht
naruto-kun am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
Probleme mit ARC Umschaltung Denon/Panasonic
syndrome am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  15 Beiträge
Probleme mit ARC
bigÖ am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen