Samsung HT-J5550W Downmixing Modus ausgegraut

+A -A
Autor
Beitrag
Reschtrob
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 12:01
Hallo,

ich besitze eine Samsung HT-J5550W Anlage und einen Samsung KU6079 TV. Die beiden habe ich mit einem normale HDMI-Kabel verbunden (gebrauchtes Kabel, nicht sicher ob ARC).

In den Toneinstellungen der HT ist der Punkt Downmixing Modus ausgegraut und ich weiß nicht genau wieso.

Zum eigentlichen Problem:

Ich verbinde mich mit mein Galaxy S8 via Bluetooth mit der Anlage und streame Musik von Amazon Prime. Auf der Anlage kommt jetzt nur Sound aus den Frontlautsprechern und dem Subwoofer (2.1; Stereo = Stereo). Ich hab jetzt aber gelesen, dass die HT-Anlage den Sound "hochsimulieren" kann mit einer entsprechenden Funktion, die ich unter dem Downmixing Modus finde.

Wer kann mir helfen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 12:06
Das wird bei BT nicht gehen denke ich. Was soll er bei einem Stereo Signal noch downmixen? Er müsste ja upmixen ala PLII

Was sagt die BDA denn dazu?
Reschtrob
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 12:20
In dem Mode, der ausgegraut ist, soll es die Option geben, den Surround-Sound zu aktivieren. Z.B. Dolby Surround PLIIX oder Neo DTS oder Logic 7.

BDA sagt:
Downmix-Modus
Mit dieser Einstellung können Sie Methode zum Heruntermischen von Mehrkanalton auswählen, die mit Ihrem Stereo System kompatibel ist. Sie können wählen, ob das Gerät auf Normal-Stereo oder auf Surround-kompatibel heruntermischen soll.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2017, 12:23

zum Heruntermischen von Mehrkanalton

Da steht es doch genau wie von mir gesagt, was du willst geht mit dem Gerät wohl nicht.
Reschtrob
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2017, 12:26
Das will ich nicht hören!

Gibt es eine Möglichkeit? Irgendeinen Decoder dazwischen etc.?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2017, 12:29
Ja, nennt sich AVR ;-)
Reschtrob
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2017, 12:35
Ahhh ja. Jetzt wird's schlüssig.

Hast du eine Empfehlung für mich?
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2017, 12:37
Du musst am das gerät auf Dolby Surround PLIIX stellen. Dann wird das Signal (wenn verschlüsselte Kanäle vorhanden sind) auf 5.1 hoch gerechnet.
Reschtrob
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2017, 12:41

Jörg_A. (Beitrag #8) schrieb:
Du musst am das gerät auf Dolby Surround PLIIX stellen. Dann wird das Signal (wenn verschlüsselte Kanäle vorhanden sind) auf 5.1 hoch gerechnet.



Jo, ganz genau das suche ich vergebens
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2017, 12:43

Reschtrob (Beitrag #7) schrieb:
Ahhh ja. Jetzt wird's schlüssig.

Neee, wird es nicht, das war ein Scherz. Diese Anlage kannst du nicht mit einem AVR kombinieren.


Jörg_A. (Beitrag #8) schrieb:
Du musst am das gerät auf Dolby Surround PLIIX stellen.

Und wie soll das gehen? Das Gerät hat laut Samsung keinen Decoder.
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2017, 12:53
Ich hab mich da auf die Angaben des TE verlassen. Er schrieb:
"In dem Mode, der ausgegraut ist, soll es die Option geben, den Surround-Sound zu aktivieren. Z.B. Dolby Surround PLIIX oder Neo DTS oder Logic 7."
Aber laut Bedienungsanleitung kann das Gerät das gar nicht.....


[Beitrag von Jörg_A. am 11. Mai 2017, 12:53 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2017, 14:08

Reschtrob (Beitrag #1) schrieb:
Auf der Anlage kommt jetzt nur Sound aus den Frontlautsprechern und dem Subwoofer (2.1; Stereo = Stereo). Ich hab jetzt aber gelesen, dass die HT-Anlage den Sound "hochsimulieren" kann mit einer entsprechenden Funktion

Das Gerät bietet einen Modus "M-Stereo (Multi-Stereo)" an, das könnte die gewünschte Funktion sein.

, die ich unter dem Downmixing Modus finde.

Diese Funktion wird durch wiederholtes Drücken der "DSP/EQ"-Taste aktiviert.

Ich selbst hab die Anlage nicht, bin aber in der Lage Bedienungsanleitungen zu lesen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-C5550
Benedictus151 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  6 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Samsung HT-P1200 - Soundeinstellungen?
Knallfrosch78 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Soundsystem Samsung HT-X250
phidschey am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  13 Beiträge
Samsung HT-P 1200
ludwigos am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Samsung HT-X20
Schludi_66 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Samsung HT-P 1200
andreasxyxy am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung HT-BD1250 Soundeinstellung
andrewx am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Samsung Ht-X250 Bezugsquelle
kr4x am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  5 Beiträge
Samsung HT-TZ325 BASS?
woody1001 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen