Samsung HT-C5550

+A -A
Autor
Beitrag
Benedictus151
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 00:50
Hallo an alle!

Ich habe eine kurze Frage zu oben genanntem Heimkino-System: Auf der mitgelieferten Fernbedienung kann ich mit dem Knopf "PL II" den gewünschten Dolby Pro Logic II Audio-Modus auswählen. Das ist jedenfalls in vielen, aber leider nicht allen Fällen so... Es kommt häufig vor, dass wenn ich ein X-Box Spiel oder eine DVD einlege, das Drücken dieses Knopfes nichts bewirkt, sondern nur der Knopf "BD Receiver" orange aufleuchtet. Oftmals (aber auch nicht immer) höre ich sogar den Ton über alle 5 Lautsprecher, kann aber, wie gesagt, den Audiomodus nicht umstellen...Welche Erklärung könnte es denn dafür geben? Bei etlichen Videospielen und Blu-ray's funktioniert dies ganz normal, daher gehe ich mal davon aus, dass nichts an der Fernbedienung kaputt ist, sondern es eine logische andere Erklärung gibt... ;-)

Wäre wirklich froh, wenn mir irgendjemand dabei weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
Benedictus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 07:11
PL II rechnet ja ein Stereo Signal nach 5.1 hoch. Guck dir doch einmal die Spiele an und prüfe, ob bei den Spielen wo es funktioniert nur ein Stereoton vorhanden ist und, ob bei denen wo es nciht fuktioniert bereits ein 5.1 Ton vorliegt.

Highente
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 10:34
PL II sollte man in der Tat nur bei zugeführten Stereo-Signalen nutzen.

Wenn das Signal bereits DD oder DTS 5.1 ist, sollte man tunlichst die Finger v solchen Aufpolierern lassen. Entweder sind sie funktionslos (wie in deinem Fall?) oder verschlechtern nur noch den KLang, weil eben "irgendwas" hochgerechnet wird, was eigentlich gar nicht erforderlich ist.
Benedictus151
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 21:59
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Nun habe ich allerdings noch eine weitere Frage: Heute habe ich auf meiner XBox360 das Spiel Halo:Reach gespielt und konnte mit dem Knopf "PL II" den gewünschten Dolby Pro Logic II Audio-Modus nicht auswählen (Taste leuchtete wieder nur orange und nichts passierte). Gestern allerdings war dies bei dem gleichen Spiel noch möglich... Woran könnte dies liegen und was muss ich tun, damit ich den Audio-Modus immer auswählen kann?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 22:20
Das kann man so nicht beantworten.

Wie ist die Soundkarte angeschlossen?
Beherrscht sie Dolby Digital Live?
Wie ist der native Ton des Spiels?
Was kann der AVR/das Komplettsystem decodieren?

Faustregel:
alles digital anschließen, native Quellformate nutzen. Wenn DD 5.1 ankommt, wird überhaupt nichts am System eingestellt!
Benedictus151
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 11:33
Ich habe alles digital angeschlossen! ;-)

Woher weiß ich denn, wann DD und wann Stereo ankommt? Denn wenn ich Programme bei meinem Fernseher umschalte und angezeigt bekomme, dass z.B. eine Serie auf Kabel1 über Stereo läuft, höre ich trotzdem die Hintergrundgeräusche über die hinteren Surround-Boxen... Spricht dies dann nicht dafür, dass DD ankommt? Woher weiß ich also, was in meinem System ankommt?

Vielen Dank nochmal für deine "Faustregel"! Werde mich jetzt daran halten, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass wenn ich bei Filmen über PLII "Movie" einstelle, der Ton noch besser ist (ein besserer Surround-Klang entsteht)... Aber das könnte auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 & Dolby Pro Logic II
ArtooDetoo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  14 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Konsolen mit Dolby Pro Logic II
snes am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
Verständnisfrage zu Dolby Pro Logic II und automatischer Erkennung
Jackie78 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  12 Beiträge
Dolby Pro Logic II, DD 5.1 Problem
niobe am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  18 Beiträge
Dolby- Digital /Pro Logic II oder DTS?
Horstix am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen