Dolby Pro Logic II, DD 5.1 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
niobe
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 14:27
Hi,

hab mir mal für den Einstieg das Denon AVR 330 gekauft
http://www.denon.de/site/datadir/pdf/pi/DHT-M330DV.pdf
sollte für den Einstieg mal reichen.

Folgende Probleme hab ich jedoch, hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt geben woran das liegen könnte.

TV kommt über den österreichischen Provider Kabelsignal.

DVD + DD 5.1 = Einwandfrei
DVD + DD 2.0 = Einwandfrei

Beim TV schauen zeigt der Receiver eigentlich immer Dolby Pro Logic II C an, aus den Surroundboxen kommen die Hindergrundgeräusche nur die Stimmen der sprecher sind total verzerrt und grauslich, eher ein zirpen und kaum zu verstehen. Schalte ich auf 5 CH Stereo um passt alles also dürften die Boxen nix haben.

Weiters empfange ich auch wenn über ORF DD 5.1 gesendet wird nur Prologic II C laut receiver. Mein Kabelprovider meinte aber das sie das weitergeben was reinkommt (somit müsste ich 5.1 empfangen).

Auch beim CD Hören klingt Pro Logic auf den hinteren Boxen grauslich.

Irgendwelche Ideen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 15:06
Das ist normal.
Hinten gibt es nur Hintergrundgeräusche und für Stimmen ist der Center da.

Ist Dein Kabel-Receiver auf 5.1 eingestellt, ist es aktiviert?

Gruss
Jochen
niobe
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2005, 15:44
wenn nur hintergrundgeräusche rauskommen würden wäre ich ja glücklich, nur kommen extrem stark verzerrte stimmen auch raus. Jetzt will ich eben rausfinden ob sowas am receiver liegen kann oder am tv empfang.

Nächste Woche bekomm ich meinen digital Receiver fürs Kabelfernsehen, glaub ich sollte mal abwarten und gucken wie es dann ist..
gamefreak776226
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 18:15
Naja ist das nicht normal das bei prologic bei den hinteren kanälen immer so ein gewurste von den stimmen raus kommt.(so war es zumindest auch bei meinem alten system)
wellewahnsinn
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 21:39
Hallo,
das mit dem Gezirpe der Stimmen habe ich auch. Es tritt aber nur beim TV-Empfang auf. Bei der Wiedergabe einer DVD/CD oder beim Tuner-Empfang ist das Signal der Rear-Boxen im Prologic ll Modus einwandfrei.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Ist das Siganl zu stark oder zu schwach?
Gruß
drubi
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2005, 11:00
Morgen,

allgemein kann man wohl behaupten, dass das Gezirpe und die Stimmen in den Rears durch das Erzeugen der Tonspur im Receiver kommt. Allerdings ist das vollkommen normal, da der Ton, der im normal TV ausgesendet wird (meist) nicht für DD ProLogic gedacht ist. Also mixt sich der Receiver in seiner Matrixschaltung irgendetwas für die Rears zusammen - aber er kann es nicht besser .

Alles okay ,

Tobias
niobe
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 11:59
ah super, dann steh ich nicht alleine da

Sowas ähnliches dachte ich mir schon, der Receiver wird vermutlich versuchen die Stimmen für die Rears rauszufilter und schafft das nicht ganz. Klingt nämlich gleich wie so ein Plug-In für den Winamp das versucht stimmen rauszufiltern..

und das man bei analogem Kabelempfang kein 5.1 reinbekommen kann hab ich auch schon mitbekommen *fg*


[Beitrag von niobe am 28. Dez 2005, 12:01 bearbeitet]
wellewahnsinn
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2005, 13:42
Hallo,
das Gezirpe ist bei mir auch stark senderabhängig. ARD z.B. völlig o.k., RTL dagegen zirpt und zischelt fürchterlich. Auch bei Stereo ist bei RTL der Ton sehr spitz(S-Laute zischeln stark). Die Sender sind anscheinend sehr unterschiedlich abgemischt. Oder es liegt an dem Kabelempfang. Vielleicht kann ja mal jemand mit DVB-T oder Satelliten-Empfang seine Erfahrungen posten.
Ich habe den Cinema-Equalizer aktiviert und die Rear-Lautsprecher etwas leiser gestellt, jetzt hört es sich besser an.
Gruß
niobe
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 12:26
ich höre das gezirpe eigentlich gar nicht wirklich, nur wenn ich mit dem ohr direkt an die boxen gehe (wer macht das schon..)..
THX_Cinema
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2005, 00:51
Weiters empfange ich auch wenn über ORF DD 5.1 gesendet wird nur Prologic II C laut receiver

Dolby Digital kannst du nur empfangen über kabeldigitalreciever
und wenn die verkabelung Digital ist

natürlich klingt PL nicht wie DD aber so grausig wie du das beschreibst sollte das auch nicht sein


[Beitrag von THX_Cinema am 31. Dez 2005, 00:52 bearbeitet]
wellewahnsinn
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2005, 18:43
Hallo,
ich habe eben meinen alten Receiver angeschlossen(Sony 870QS). Der hat nur Prologic l und es zirpt und zischelt auch in den Rears. Zwar etwas schwächer aber doch hörbar.
Generell sind die Effekte beim Sony leiser. Ist also alles in Ordnung.

THX-Cinema: Das Gezirpe hört man nur, wenn man ganz dicht an die Rears rangeht.

Gruß
il_mercenario
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2010, 06:05
Wenn ich mit dem Ohr an die Boxen gehe bzw, nah dran stehe, dann höre ich auch das Gezischel.

Bei normalem TV-Schauen fällt es kaum auf, außer ab und zu bei N24 und ntv-Reportagen.

Das Zischeln habe ich bei Pro Logic, PLIIx & Neo:6. Und zwar nicht nur aus den Rears, sondern auch aus den Fronts. Ist das normal? (Bei den Rears ist es wohl lauter)
il_mercenario
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2010, 06:06
PS:

Ist PLIIz beim "Zischeln" besser?

Gibt es bei Pro Logic, PLIIx und Neo:6 Unterschiede, z.B. je nach verwendeter Hardware, oder machen das alle Receiver gleich gut, sobald sie es unterstützen? Vor allem auch in Bezug auf das Zischeln?


[Beitrag von il_mercenario am 01. Mai 2010, 06:08 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2010, 08:27
Hi!

Das "Gezischel" dürfte am mangelhaften Ausgangsmaterial liegen.
il_mercenario
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mai 2010, 16:38
Tut es nicht.

Ich rede vom hier im Thread beschriebenen Pro-Logic-Zischeln, welches entsteht, wenn in Echtzeit Mono/Stereo auf Mehrkanal gemixt wird, und möchte nur wissen, ob es auf allen 4 Boxen ebenfalls normal ist, da hier immer nur von den Rearspeakern die Rede ist.

Bei mir besteht das Zischeln eindeutig aus abgehakten Restfrequenzbruchstücken der Stimmen, die eben nicht 100% perfekt nur auf den Center heraus gefiltert werden.

Außerdem interessiert mich, ob es bei PLIIz besser ist und ob es auch auf die Hardware des AV-Receivers ankommt, wie stark es ausfällt.


[Beitrag von il_mercenario am 01. Mai 2010, 16:40 bearbeitet]
BlueLemon
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 12:48
Mit wie viel kbps läuft eigentlich ProLogic II ??
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2010, 16:43

BlueLemon schrieb:
Mit wie viel kbps läuft eigentlich ProLogic II ??


ProLogic ist ein DSP zur Aufbereitung von Stereoton. Das hat gar keine kbps, die hat ggf. lediglich das Ausgangsmaterial. Und das kann alles mögliche sein (inkl. analoger Quellen).


[Beitrag von hifi-privat am 08. Jun 2010, 16:43 bearbeitet]
MastaPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Mai 2011, 22:15
Thema ausgrab !!!

Gib es eigentlich eine Lösung für das Problem ??
Oder könnte es auch am Optischen Kabel liegen??

Weil bei meinem VSX 520 hab ich das gleiche Problem.

MfG
MastaPole


[Beitrag von MastaPole am 07. Mai 2011, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
PS3 & Dolby Pro Logic II
ArtooDetoo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  14 Beiträge
DD 2.0 oder Pro Logic II
SinCarne am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Erkennung von Dolby Pro Logic (DD)-Flags
DarkWG am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Konsolen mit Dolby Pro Logic II
snes am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen