5.1 mit AppleTV 3. Gen. + Teufel Impaq 7000?

+A -A
Autor
Beitrag
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 18:57
Hallo,

ich verwende die im Titel genannten Geräte und möchte Filme von Amazon Prime gerne in Dolby Digital 5.1 empfangen. Ich höre zwar aus allen Lautsprechern etwas, aber "Surround" scheint mir das nicht zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass die Filme (neuere James Bond z.B.) selbst so aufgenommen sind. Entsprechende Filme als DVD/BlueRay oder vom Kabel-Receiver (Impaq / HDMI1) funktionieren auch in 5.1.

Verkabelung:
AppelTV ist über HDMI mit der Teufel-Anlage verbunden (HDMI2), zusätzlich der optische Ausgang mit dem entspr. Impaq-Eingang (hatte in einem englischen Beitrag gelesen, dass beides nötig sei, weiß aber nicht, ob das stimmt). Der HDMI-Ausgang der Impaq geht auf einen Samsung-TV, dieser wird also nur als Display benutzt.

Settings:
AppleTV / Audio & Video / Dolby Digital = Ein
AppleTV / Audio & Video / Audioausgang = Auto
Impaq / Audio / Audio Mapping: HDMI2 -> Optisch (HDMI2 -> HDMI2 ändert auch nichts)
Impaq / Einstellungen / Audio / HDMI-Ausgang = PCM
Impaq / Einstellungen / Audio / Downsampling = 192 kHz
Impaq / Einstellungen / Audio / Dynamikbereich = Autom.
Impaq / Einstellungen / Audio / Audioausgabe = 5.1 Ch

Auf dem Impaq-Display steht während der Wiedergabe "PCM 2.0".

Schließlich habe ich im Teufel-Manual gelesen, dass mehrmaliges Drücken der Taste "Surround" zwischen den Modi "2.1-Stereo", "5.1 -Kanal Raumklang", "7.1-Kanal Raumklang" "Dolby PLII Movie" und "Dolby PLII Music" umschalten soll. Da bei meiner Anlage beim Toggeln 5.1 und 7.1 nicht auftauchen, scheinen die entsprechenden Tonsignale nicht vorzuliegen.

Aber warum nicht??

Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp!
Schöne Grüße
Martin
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 19:10

Impaq / Einstellungen / Audio / HDMI-Ausgang = PCM

Das ist falsch, da muss Bitstream oder DD stehen, keine Ahnung wie das bei deinem System heisst
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2018, 19:35
Hallo,
mein AppleTV 3 gibt über die Prime Video bisher alles nur in Stereo aus. Auch bei Spielfilmen, die normalerweise eine 5.1 DD+ Tonspur haben. Letzten Samstag noch geprüft. Für das AppleTV 4k soll vor ein paar Tagen ein Update gekommen sein, so dass dort auch bei HD-Content (und nicht nur UHD-Filmen/Serien) Mehrkanal-Ton ausgegeben wird.

Ob das auch für die alte ATV3 ausgerollt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe mal. Denn mein Samsung BD-Player gibt den gleiche Content in 5.1 aus und der Unterschied ist schon grafierend.
cu,
Volkmar
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 19:42
@Fuchs#14: Danke. Habe ich geändert auf Bitstream.
Ändert aber nichts. Laut Manual bestimmen diese Einstellungen auch nur „die Audioausgabe am HDMI-Ausgang“. Diesen benutze ich ja aber für Tonsignale gar nicht.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 19:51
Warum eigentlich nicht? Richtig wäre das jedenfalls.
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 19:59
@Highente:
Sorry, verstehe ich nicht. Ich gebe den Ton doch direkt über die an der Impaq angeschlossenen LS wieder. An der Buchse HDMI Out hängt doch ausschließlich der Samsung TV, dessen Lautsprecher ich nicht benutze. Also nutze ich davon nur das Videosignal.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2018, 20:04
OK. Wie ist denn dein Apple TV nun mit dem Impaq verkabelt?
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2018, 20:36
So wie oben beschrieben.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2018, 21:07
Dein Apple TV gibt scheinbar ja momentan nur Stereo aus. Du musst also die Tonausgabe des Apple TV von PCM auf Bitstream umstellen. Es reicht aber das Apple TV nur mit HDMI an den Impaq anzuschließen.
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2018, 00:46
Ja, danke, den Eindruck gewinne ich langsam auch. Ich habe zwar im Internet auch Posts gelesen, die überzeugend beschrieben haben, dass auch ATV3 5+1 liefert (von dort kam auch der Vorschlag mit HDMI + Toslink), aber ich zweifele inzwischen. Vor allem auch deshalb, weil dieses Feature gerade revolutionär für ATV4 gefeiert wird. Danke, Volkmar, für den Hinweis.

Die Auswahlmöglichkeit zwischen PCM und Bitstream galt übrigens - wie oben beschrieben - nur für den Audioausgang der Teufel-Anlage, nicht für den Apple TV. Daher ist m.E. dieses Setting in meiner Konfiguration irrelevant. Für den ATV gibt es so einen Schalter nicht.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2018, 01:09
Ok, ich hab weder Apfel noch Teufel Kram, daher kann ich auch nicht weiter helfen
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2018, 01:34
Danke trotzdem! 😊
sternblink
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2018, 13:31
Hallo,
gestern nochmal Prime Video auf ATV3 geprüft: alle Spielfilme nur Stereo.
Wollte eigentlich eine Mailanfrage an den Apple Support schicken, ob da noch mit einem Update zu rechnen ist. Aber man wird direkt an Amazon weitervermittelt. Mal schauen, ob da eine qualitative Antwort kommt.

Das ATV3 läuft mit einer IOS 7er Version, bei ATV 4k sind die schon bei 11.2.x angelangt. Könnte ja sein, dass es softwaretechnische Probleme gibt, Mehrkanal bei den 3. Party Apps in dem alten IOS umzusetzen. Extra 200 EUR für das ATV 4k sind ne Holz, wenn man das ganz Haus nicht Apple Produkte vollgestopft hat. Allerdings soll es Auto-Frameswitching im Prime beherrschen und damit haben die meisten Amazon-Player ja echte Probleme.
cu,
Volkmar
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jan 2018, 17:28
Ok, danke!
Dann liegt es vermutlich doch nicht an meinen Settings sondern an der Quelle.
sternblink
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2018, 20:18
Hallo,
Amazon-Support hat auf meine Frage:

"1. Typ des Gerätes (bspw. Amazon Fire HDX, Xbox One, PC): Apple TV 3
2. Titel des Films oder der Serie/Folge: alle Filme/Serien
3. Beschreibung der Frage oder des Problems: alles wird nur Stereo ausgegeben. Wird es für das Apple TV3 noch ein Update auf Mehrkanal (DD+ 5.1) Audio geben?"

geantwortet:

"vielen Dank, dass Sie uns Ihre Anfrage mitgeteilt haben. Surround-Sound in 5.1 wird bald für das Apple TV verfügbar sein. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld."

Tja, ist man jetzt auch nicht viel schlauer. Evtl. kommt ja noch was.
Die Frage ist natürlich auch, ob so ein Supporter (bzw. deren Info-Management) überhaupt ein AppleTV3 von AppleTV4 bzw. AppleTV 4k unterscheiden kann.
cu,
Volkmar
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2018, 20:34
Man kann auf diversen Seiten nachlesen, dass der 5.1 Support nach und nach ausgerollt wird. Die App ist ja erst seit Dezember 2017 verfügbar. Ansonsten kann auch der ATV3 problemlos 5.1 ausgeben.
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jan 2018, 01:19

Ansonsten kann auch der ATV3 problemlos 5.1 ausgeben.

Was heißt denn „ansonsten“?
Kann er doch wohl noch nicht, oder wie verstehe ich deinen ersten Satz sonst?
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2018, 02:04
Ansonsten heißt, dass er außerhalb der Amazon App (aktueller Stand) sehr wohl in der Lage ist, 5.1 auszugeben.


[Beitrag von JokerofDarkness am 17. Jan 2018, 02:04 bearbeitet]
punto95
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Jan 2018, 02:59
Ah, okay! Danke.
Habe es gerade mit dem Trailer einer TV-Serie ausprobiert. Funktioniert, und im Display steht „Dolby D 5.1“
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel impaq 7000 mit stereo verstärker verbinden
Muetze150888 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Säulenlautsprecher l430fr an impaq 7000 von Teufel
Muetze150888 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  12 Beiträge
Teufel Impaq 7000 br surround von 2.1 auf 5.1
kerida am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  7 Beiträge
Teufel Impaq 7000 komplett Anlage und rearstation 4
Mathias0815 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Bildprobleme zwischen teufel impaq 7000 und samsung tv
Henne999 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  2 Beiträge
TEUFEL VARION IMPAQ
Sky87 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
Teufel Impaq 400 an PC
DJ_Pole am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
Teufel Impaq 8000 Home Menü
Posti08 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  5 Beiträge
Ton weg zwischen 5.1 und 2.0
don_ am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
Z906 + PS4 und AppleTv
Kimimkim am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen