Center im Schrank stellen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2018, 20:27
Moin

Ich möchte mir einen neuen Schrank bauen lassen, eigentlich ein Lowboard wo dann der Center drauf stehen sollte, tja aber meine Frau sagt dieser Sarg von Lautsprecher soll nicht oben drauf stehen. Meine Idee wäre den Schrank zum Sideboard machen und etwas höher bauen lassen und einfach ein Fach in der Mitte über den Schubladen frei lassen wo dieser Center reinpasst mit jeweils 2cm Luft drum herum und nach hinten keine Rückwand.
So nun die frage habe ich dadurch klangliche Einbußen wenn ich das so mache als wenn er frei steht? Naja ganz frei ist er eben auch nicht denn meine beiden Schränke links und rechts stehen 3cm seitlich von weg. Ich hab mal ein Bild vom Schrank wie es sein könnte

Schrank
Center
Center Maße
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2018, 09:58
Kannst du so machen, darauf achten, dass die Schallwand des Lautsprechers in einer Ebene (senkrechten) mit der Schrankfront ist.

Wenn deine Lieselotte für den Centre tatsächlich den Begriff "Sarg" verwendet hat, dann soll sie sich mal das Moppett anschauen, was du da als Bild gepostet hast. Das womöglich noch in Eiche brutal ... also bitte ...
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 10:27
Wenn ihr halbwegs im sweetspot sitzt, könnt ihr den Center auch weglassen. Einfach mal ausprobieren...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2018, 10:49
Halte ich für keine Gute Idee (mit dem ins Board einsetzen). Das kann man mit so nem Brüllwürfel Center aus dem 200.- EUR Komplett-Set machen, aber wenn ich schon lese, dass der Center (36,5 kg) eine Bass-Reflex Öffnung hat, halte ich das für sehr schlecht. Wohin soll in der Konstruktion diese z.B. ihre Luft her nehmen?
Auch das Weglassen eines Centers kann man verschieden beurteilen. Würde ich persönlich NIE weglassen.
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2018, 10:58

gapigen (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ihr halbwegs im sweetspot sitzt, könnt ihr den Center auch weglassen. Einfach mal ausprobieren...

Wie soll denn das zu Zweit gehen
Entweder bin ich im Sweetspot oder nicht. Ein halbwegs sitzen hört sich dann wohl auch halbwegs an.


[Beitrag von der_kottan am 11. Aug 2018, 10:59 bearbeitet]
fleX172
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2018, 11:23
Sich beim Center anstellen, hab ich auch noch nicht gehört.
Sofa von der Wand weg, großer sub, alles schon gehört.

Also Center oben drauf oder neue Freundin


[Beitrag von fleX172 am 11. Aug 2018, 11:23 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2018, 11:48

fleX172 (Beitrag #6) schrieb:
Sich beim Center anstellen, hab ich auch noch nicht gehört.
Sofa von der Wand weg, großer sub, alles schon gehört.

Also Center oben drauf oder neue Freundin


LOL 20 Jahre verheiratet das wird teuer

Wird wahrscheinlich so sein das ich den oben drauf stelle. Werde mir mal Brett besorgen und von Schrank 1 zu 2 rüber legen dann teste ich mal ob es Einschränkungen gibt
Huminator
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2018, 11:53

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Halte ich für keine Gute Idee (mit dem ins Board einsetzen). Das kann man mit so nem Brüllwürfel Center aus dem 200.- EUR Komplett-Set machen, aber wenn ich schon lese, dass der Center (36,5 kg) eine Bass-Reflex Öffnung hat, halte ich das für sehr schlecht. Wohin soll in der Konstruktion diese z.B. ihre Luft her nehmen?
Auch das Weglassen eines Centers kann man verschieden beurteilen. Würde ich persönlich NIE weglassen.


Es sind um es genau zu sagen 2 Bass-Reflex Öffnungen unten drunter.Der Schrank steht noch gute 18cm von der Rückwand weg, es wäre vorne und hinten offen. Ich habe Elac mal eine Anfrage geschickt ob das so möglich wäre
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2018, 19:20
@Huminator
Ich war auch 20 Jahre verheiratet und dann hab ich sie der Wohnung verwiesen weil sie mir immer weniger Platz für mein Hobby gelassen hat und das ist jetzt schon 8 Jahre her
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2018, 19:32
hier arbeiten die BR Öffnungen definiert auf eine unten montierte "Platte", oder irre ich mich da?
da sollte es doch nicht weiter stören, wenn der Center in ein relativ freies Fach in dem Schrank platziert wird.

ich kann allerdings nicht einschätzen, wie sich der 2cm Spalt ringsum auf Mittel- und Hochton auswirkt?
aber auch hier erwarte ich keine allzu großen Probleme, der Center sollte aber schon bündig mit der Front abschließen oder gar heraus stehen (wird optisch vermutlich nicht geduldet) aber auf keinen Fall "weiter nach hinten geschoben" werden.
Huminator
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2018, 20:38
@Janine

Also eigentlich kann ich zu 99% tun und lassen was ich will, bei meiner Holde hapert es an Vorstellungskraft wie es Aussieht wenn es fertig ist, wobei ich sagen muss das es bei 270 cm breite und 75 cm höhe des Schranks so ein großer Center ganz schön wuchtig aussieht

@Mickey

Zitat "hier arbeiten die BR Öffnungen definiert auf eine unten montierte "Platte", oder irre ich mich da?"

Ja richtig direkt auf die Bodenplatte

Ich bin bei der Planung flexibel ich könnte auch 5 cm drum herum frei lassen aber mehr geht nicht. Und das der vorne abschließt mit dem Schrank ist klar.


[Beitrag von Huminator am 11. Aug 2018, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und Center im "Schrank"
Andy3k am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  8 Beiträge
BR-Player auf den Center stellen?
Musna am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
LCD auf center stellen?
Febro am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
PS3 auf Center stellen
Fire16 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
Fernseher auf Center stellen
AltAiR2K3 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
OLED auf Center stellen
Darkm3n am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Center auf den AVR stellen ?
Spawn2703 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  12 Beiträge
TV (Plasma) auf Center stellen?
fReAk87 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
Center auf den Boden stellen?
OCB2.0 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  12 Beiträge
Mein Schrank vibriert
BMWDaniel am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950