Umstellung Plasma auf Sony 75XF9005 - Pioneer VSX-S510

+A -A
Autor
Beitrag
poldi25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 19:28
Hallo zusammen,
ich grübel gerade an folgender Problemstellung und bin nicht sicher, wie ich das lösen soll.

Mein aktuelles Setup:
- 50 PanaPlasma Full HD
- Pioneer VSX-S510 (nur 4K upscaling, kein HDR)
- Teufel 5.1 Anlage
- Sat-Receiver
- Apple TV Full HD
- Sony BluRay-Player 4K upscaling
Alle Geräte sind am Pioneer Receiver per HDMI angeschlossen.

Kurz zum Nutzerprofil: Wir nutzen zu 90% Amazon Prime / Netflix. Bisher: iPad Film/Serie aussuchen und per AppleTV auf den Fernseher bringen.

Den neuen Fernseher kann ich ja mit der selben Konstellation laufen lassen aber:
Dadurch, dass der AV Receiver kein HDR unterstützt geht natürlich der eigentliche Gewinn durch den neuen Fernseher den Bach runter. (klar, ich bräuchte dann auch ein 4K Apple TV)

Ich wollte eigentlich das AppleTV in Rente schicken und Prime/Netflix direkt am Sony nutzen. Meine Frage ist jetzt:

Das Signal für HDR-Content kommt doch direkt vom Sony (Apps/WLAN/LAN) auch wenn den Fernseher mit dem AV Receiver verbinde oder? Oder muss ich zwingend auf den Nachfolger, den VSX-S520 gehen, der wiederum HDR unterstützt.

Alternativ kann ich den Fernseher als Verteiler nutzen und die Geräte per optischen/dig an den AV anschließen.

Ist meine Annahme richtig? Habt ihr ein Tip für mich? Danke!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 19:54
Das mit dem TV als Verteiler wird nicht richtig funktionieren, da TV's von angeschlossenen Geräten meist nur Stereo durchgeben. Wenn Du aber eh zu 90% Streaming Dienste nutzt, würde ich diese einfach auf dem Tv selbst nutzen, wie von Dir selbst vorgeschlagen. Der Ton geht dann optisch oder per ARC zum Pioneer. Das ist dem Tv herzlich egal, was der so angeschlossene AVR kann oder nicht kann.
Somit kannst Du zumindest vorerst einen AVR Neukauf sparen.
poldi25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 20:44
Danke! Bestätigt meine Vermutung. Kurz nachgefragt. Was ist ARC?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 20:47
Audio RückKanal. Alternativ zu SPDIF (optisch/coax).
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2019, 21:02

poldi25 (Beitrag #1) schrieb:

- Sony BluRay-Player 4K upscaling
!

Hat der per zufall zwei HDMI Ausgänge ?
poldi25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2019, 21:11
ahhh, das heißt in meinem Fall:

Fernseher:
- AV Receiver via ARC (HDMI) für Ton alternativ via optisch
- BluRay Player HDMI

AV Receiver: (Nur für Ton)
- Fernseher via ARC (HDMI) alternativ via optisch
- BluRay Player via koaxialer Digitaleingang

Ich probiere dann erstmal diese Version. Bei der Konstellation habe ich natürlich den Vorteil, dass ich den AV nur bei Bedarf zuschalten kann. Normaler Sound läuft über die Boxen vom TV. Dann muss ich auch vorerst kein Geld für nen neuen AV hinblättern.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2019, 21:40
Probiere erstmal ob der Skaler im Blu Ray verzichtbar ist. Eigentlich sollte der TV das Bild besser skallieren. Dann kann der Player per HDMI am Pio bleiben, obwohl ich weiß nicht ob es mit den Teufeln einen hörbaren Unterschied bei den HD Tonformaten gibt.
poldi25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2019, 19:01
so, neue Fernseher ist da und habe diesen wie folgt verkabelt (habe aber ein nicht gerade kleines Problem):

Pionieer ist via HDMI Out an HDMI3 (ARC fähig) angeschlossen. Ton klappt wunderbar aber folgendes Problem.

Netflix/Amazon Video passt alles. Aber wenn die Ton Quelle auf 5.1 steht kommt nur noch "krrrrschz", stelle ich auf "normal" Ton um ist alles in Ordnung. Ich weiß nicht wonach ich suchen soll. Habe schon HDMI Kabel getauscht. Große Einstellungsmöglichkeiten am TV oder am Receiver habe ich nicht gefunden.

Da sich Netflix und Amazon verständlicherweise direkt 5.1 schnappen ist der Receiver in der Form nicht nutzbar. Hab den Receiver jetzt erstmal via digital optisch angeschlossen. Aber woran liegts?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2019, 19:35
Verdacht: Der AVR versteht kein DD+ über ARC (garantiert nicht weil ganz neuer scheiß) - das sollten die aber eigentlich untereinander aushandeln, sprich, der Tv in dem Fall nur "normales" DD ausgeben, genau wie eben über optisch.
poldi25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2019, 21:01
Ja, denke ich auch... Mist hatte gedacht, ich komme drum rum mir den Nachfolger vom Pioneer zu holen

Hab gerade auf der Pioneer-Seite geschaut. Das Nachfolgemodell unterstützt viel viel mehr...
Aber danke fürs Feedback!
std67
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2019, 21:57
DD+ ist abwärtskompatibel, sollte also keine Probleme machen. Ich habe aber auch keine Ahnung was "normal" in den Settings des TV bedeutet. Welche Optionen gibt es noch?
Und was stört dich an der Variante mit dem optischen Kabel? Nen neuen AVR kaufen nur um HDMI nutzen zu können, und ein Kabel einzusparen, halte ich doch für übertrieben
poldi25
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2019, 11:38
Hier kurzes Update: Hab es doch hinbekommen. Fernseher muss via HDMI3 (ARC) am AV hängen und erst dann wird die Funktion am TV (erweiterte Toneinstellungen) sichtbar, dass man von DD+ auf DD stellen kann. Jetzt ziehen sich Netflix und Amazon prime die 5.1 Tonspur. Dank euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme - VS Pioneer vsx c100
tommy3003 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Kinosound umstellung
derfriedel am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Umstellung Soundanlage.sinnvoll?
Joker92 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Soundprobleme pioneer reciever vsx 1122
derdaniel788 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Hörmodi Pioneer VSX-824
RicktheHero am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  11 Beiträge
Umstellung auf 5.1 / Einstellung Receiver
D-ROCK am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
dennis0030 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  15 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
Sam_24 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Umstellung Heimkino + Upgrade - Hilfe
*johny* am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Pioneer vsx 2014
Buddelbaby am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen