Tonalität von Rear-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
megaharry
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 12:32
Moin,

ich experimentiere hier gerade im Wohnzimmer mit dem Rear-Bereich herum, es ist noch nicht ganz klar ob ich 5.1 oder 7.1. mache da Laufwege und eine Säule zu berücksichtigen sind. Dafür hatte ich mir zum Test einfache Lautsprecher einer Denon Minianlage hingestellt Typ Denon USC-110, währen vorne mit Triangle Signature Delta "highend" steht.

Die Raumabbildung bekomme ich gut hin und der Ton passt zum Bild, jetzt weis ich wo ich bei der anstehenden Renovierung die Kabel verlegen muss, aber eine Sache hat mich doch erstaunt:

Ich war davon ausgegangen, dass man es in den Tönen stark hört wenn hinten nicht so hochwertige Lautsprecher stehen, vor allem weil ich es vom Musikhören gewohnt bin auf jedes Detail zu achten.

Dem ist aber nicht so, woran liegt das?
Ist Tonqualität hinten nicht so wichtig da die Lautstärke eh geringer ist als vorne?
Oder bin ich da nur noch nicht so geübt im Surround-hören?

Grüße
Harald
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 12:42
das kommt drauf an, was aus den Surrounds rauskommt. Sind es jetzt nur Geräusche (zB Explosionen) wird das in der Menge untergehen. Werden Dialoge auf die Surrounds gelegt hört man den Unterschied in der Stimmfarbe dann deutlich.



Ist Tonqualität hinten nicht so wichtig da die Lautstärke eh geringer ist als vorne?

eigentlich sollte die Lautstärke von hinten genau so hoch sein wie von vorne
megaharry
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 12:50
Hm... Stimmen finden ja üblicherweise vorne statt, hinten sind doch immer Geräusche ob Großstadt-Lärm, Actiongeballer, vorbeifahrende Autos, Regen, ein Vogelschwarm der losfliegt usw.

Überlege gerade welcher Film Dialog von hinten hat.


[Beitrag von megaharry am 30. Jan 2019, 12:51 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2019, 12:52
auf die Schnelle fällt mir zB Gravity ein. Oder mal abseits von Filmen, jedes Game mit 3D Sound. Wenn du vor einem NPC stehst und der dich voll labert, drehst du dich um und er labert von hinter dir weiter.


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Jan 2019, 12:53 bearbeitet]
megaharry
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2019, 12:58
ok, Spiele spiele ich nicht , schaue nur Filme. es kommen eh noch passende Boxen hin, wollte aber vorher wissen ob ich 2 oder 4 benötige, und irgendwie zweifelte ich an meinem Hörvermögen.

Mal schaun ob ich da was passendes als Film habe.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2019, 21:50

megaharry (Beitrag #5) schrieb:
ok, Spiele spiele ich nicht , schaue nur Filme. es kommen eh noch passende Boxen hin, wollte aber vorher wissen ob ich 2 oder 4 benötige, und irgendwie zweifelte ich an meinem Hörvermögen.

Mal schaun ob ich da was passendes als Film habe.



Ich habe damals auch Tagelang getestet, wollte unbedingt 7.1.
Habe dann aber gemerkt, das mir 7 Lautsprecher +4 Woofer auf 20qm, zu viel wurden.
Ausgehend von der Referenzposition:

Unbenanntkreis


...hatte ich die Rears, solange verschoben, bis klanglich kein Unterschied mehr zwischen beiden Formaten bestand.
Getestet wurde mit der Referenzscheibe von Lichtmond, wo beide Formate in höchster Dynamik enthalten sind.
Die Aufstellung sieht jetzt so aus, alle Lautsprecher in etwa auf Ohrhöhe.


Unbenanntneuu
megaharry
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2019, 13:43
moin, ich will nicht unbedingt 7.1. das wurde ja im Forum schon häufig diskutiert dass ein gut aufgestelltes 5. 1 häufig besser ist wenn man nach hinten keinen Platz hat. Den Platz nach hinten hätte ich, bei mir geht es in dem Fall aber um die vorhandene Problematik der Räumlichkeit.
Momentan ist das Sofa nach vorne gerückt , dann klappt 5.1, würde ich das Sofa wieder weiter hinten haben möchte könnte ich aufgrund eines Weges und einer Säule bei 5.1. die Rears schräg hinten nicht vernünftig aufstellen.

Ob das Sofa nun weiter vorne oder hinten steht ist ja bekanntlich mitbestimmungspflichtig bei der Regierung.


[Beitrag von megaharry am 31. Jan 2019, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu den Rear Lautsprechern bei 7.1
snuggle am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
5.1 im Wohnzimmer
Klartext90 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Wohnzimmer renovierung
RAfko1 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher als Rear?
fossi100 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
wo soll der zweite Rear hin!
Seriousal am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
Rear seitlich
Zajkarovic96 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  3 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher im 5.1-System
EisKe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen