Neue Hardware blockiert ARC an anderem HDMI-Port

+A -A
Autor
Beitrag
Hamburger-Michi
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 11:28
Hallo, mein Name ist Michi (60), und ich hatte die folgende Frage bereits in der Sky-Community gestellt, doch ich glaube, dass hier mehr Experten mitlesen.

An meinem Samsung-Fernseher (UE75H6470) hängt an HDMI 2 (ARC) eine Heimkinoanlage von Panasonic (SA-BTT262). An HDMI 1 hing bis gestern ein Rekorder von Kabel-Deutschland. Wenn ich den Fernseher eingeschaltet hatte, schaltete sich automatisch (Anynet+) die Heimkinoanlage ein und schaltete diese auf den Eingang ARC, so dass der Ton des Fernsehers über den Panasonic ausgegeben wurde. Schaltete ich den Fernseher aus, schaltete sich auch der Panasonic aus.

Wenn ich den Fernseher mal statt über Fernbedienung über Sprache (Google Home via Chromcast) gestartet hatte, wurde das Heimkinosystem nicht automatisch gestartet, aber ich konnte diese dann anschließend manuell starten und anschließend in den Sound-Einstellungen des Fernsehers die Heimkinoanlage für die Tonausgabe auswählen ("Empfänger").

Gestern bekam ich meinen neuen Sky-Q-Receiver, der nun anstelle des Kabel-Deutschland-Rekorders zunächst auf HDMI 1 den Platz übernahm (mit mitgeliefertem Kabel). Und zunächst sah nach der Einrichtung alles perfekt aus - so lange, bis ich das erste Mal den Fernseher aus- und wieder einschaltete. Denn dann fehlte plötzlich der Ton! Das Heimkinosystem startete nicht automatisch, aber auch nach manuellem Start des Panasonic und manueller Auswahl des richtigen Eingangs lässt sich der "Empfänger" nicht mehr als Tonausgabe auf dem Fernseher finden. Ich habe über Stunden versucht, den Ton über den Panasonic irgendwie wieder zu bekommen - vergebens!

Zur Vollständigkeit: das Bild über HDMI 2 ARC (vom Panasonic) wird geliefert, aber der "Rückversand" des Tons funktioniert nicht und ist für den Fernseher auch nicht mehr als Tonausgabe verfügbar.

Heute morgen hatte ich eine Idee: ich habe einfach das HDMI-Kabel des (ausgeschalteten) Sky-Q-Receivers aus dem Fernseher gezogen. Und siehe da: alles funktionierte wieder wie immer! Und das ist jederzeit reproduzierbar! Sobald das HDMI-Kabel des Sky-Q-Receivers wieder im Fernseher steckt (egal, auf welchem HDMI-Port; egal mit welchem Kabel), ist das Problem wieder da. Auch ein Reset der Q-Fernbedienung hat nichts gebracht (um jegliche Fernbedienungsaktivitäten an anderen Geräten zu löschen).

Was ich nun bis zu einer Lösung mache: ich habe den Sky-Q-Receiver mit dem Panasonic per optischem Kabel verbunden. Dadurch ist jeglicher Komfort flöten, denn ich muss sowohl den Panasonic manuell starten als auch diesen zum richtigen Eingabeport "durchscrollen" (eine bestimmte Taste mehrfach drücken).

Doch viel schlimmer: wenn ich z.B. Prime Video schauen will (Sky hat - warum auch immer - auf diese App verzichtet), muss ich diese über den Fernseher starten, wo ich überhaupt keinen Sound mehr über den Panasonic bekomme (es sei denn, ich räume jedes Mal das Wohnzimmer um, um hinter den Fernseher zu kommen, um ein HDMI-Kabel zu ziehen).

Falls keiner eine Lösung für mein Problem hat, habe ich noch eine zusätzliche Frage: mein Panasonic hat nur einen HDMI-Port; das Kabel geht zum TV in HDMI 2 ARC.

Hätte ich jetzt eine Heimkinoanlage mit mehreren Input-HDMI-Ports und würde dort den Sky-Q-Receiver anschließen und mit einem Kabel von der Heimkinoanlage (out) zum TV (HDMI ARC) gehen: könnte man davon ausgehen, dass das Problem damit umgangen werden kann?

Was um alles in der Welt kann die ARC-Rückführung auf einem anderen HDMI-Port so dermaßen beeinflussen wie der Receiver von Sky?

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2019, 21:24
-- ist das zugehörige CEC
-lässt sich dies nicht per HDMI Port getrennt regeln >leider NEIN
-im zugehörigen externe Gerät nicht deaktivieren > leider NEIN

-denn CEC schaltet auf das Letzte nach Start angemeldete Gerät
Sinn und Zweck von CEC

-- es gibt sogenannte HDMI CEC Sperre Blocker Zwischenstecker
ABER ob damit das Problem gelöst und Kompatibel mit der SKY Box und 4K ist > mir unbekannt


[Beitrag von langsaam1 am 28. Nov 2019, 21:28 bearbeitet]
Hamburger-Michi
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2019, 16:24
Danke für die Antwort.
CEC erklärt zwar einiges, aber nicht, dass ich den AV-Receiver gar nicht mehr als Empfänger für den Ton vom TV aus über HDMI nutzen kann.

Wenn ich - vor oder nach dem Einschalten des TV - den AV-Receiver einschalte, dort über das Bild, das vom AV-Receiver weiterhin über HDMI geliefert wird, den richtigen Eingang "ARC" einstelle, kann ich trotzdem den "Empfänger" nicht als Tonausgabe auswählen. Nie mehr!

So lange, bis ich das HDMI-Kabel des Sky-Q-Receivers aus dem TV ziehe und dann TV und AV-Receiver neu starte. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Habe mir nun vor lauter "Verzweiflung" eine Soundbar bestellt (LG SL8YG) - ob sie mein Problem behebt, bezweifle ich, aber mit integriertem Chromcast und Google Home kann ich wenigstens die Lautstärke verändern, ohne die FB benutzen zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim ARC Port
Ahnungsloser89 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  11 Beiträge
Hdmi Arc funktioniert nicht
naruto-kun am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
HDMI Arc Defekt?
toloks23_ am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
ARC HDMI Signal abgreifen?
Nightx am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
HDMI ARC Problem: Toshiba und Samsung
haags am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Adapter - Toslink + HDMI zu HDMI (ARC)
planer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
ARC Nachteile?
Leon7791 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen