Fragen zu Leinwand und Belüftung JVC Nx

+A -A
Autor
Beitrag
M-K
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 12:50
Edit: Der Post des vorschreibers ist weg
Der Abstand den du einplanst ist schon sehr hoch, das meiste Licht wirst du so bei 80-90% Zoom haben, so zumindest bei meinem N7.
Die Balken werden auch nicht grau sein

Kauf den N5 und eine vernünftige Leinwand z.B die Stewart Cima Serie mit dem Tuch Neve, in deinem Fall würde ich sogar 21:9 bevorzugen, ausser du zockst viel oder schaust viele Serien.
Kaufst du jetzt eine Schrott Leinwand, wir reden vom Tuch verlierst du da auch wieder Licht wenn du bei dir daheim kalibrierst.


Wer ist denn dein Heimkinobauer?

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.37.23


[Beitrag von M-K am 02. Jan 2020, 12:52 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 12:52

pino72 (Beitrag #6608) schrieb:

Heimkinobauer

wer soll das sein?
also wer in einen fast schwarzen raum eine HK LW ohne maskierung gut findet, der soll sein heimkino selbst bauen aber nicht für andere leute!

deine idee ist besser und mit einer glaßscheibe hat der ´heimkinobauer´ wohl auch noch nicht gearbeitet


[Beitrag von oto1 am 02. Jan 2020, 13:01 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 12:59
Sorry, der Moderation waren zu viele verschiedene Themen drinnen daher nochmal an dieser Stelle auf die JVC Nx Themen reduziert ich hoffe das passt dann so:

Hi,

Rohbau geht voran, Keller-Heimkinoraum steht schon. Maße: 4,20m breit, 7,20m lang. Dahinter Technikraum mit Wanddurchbruch oben für den Beamer.

D.h. Beamerlinse wahrscheinlich in etwa auf Oberkante Leinwand.
Raum wird komplett Heimkinooptimiert, also fast nur schwarz.

Aktuell tendiere ich zu einem N7 oder N5 je nachdem was die anderen Komponenten noch so kosten werden. Neue JVC Modelle wird es ja vorr. nicht geben in 2020 (mal die CES abwarten).

Erste Frage: Mein größtes Problem bzw. über was ich mir aktuell sehr viele Gedanken mache ist, dass ich die grauen Balken hasse aber trotzdem eine 16:9 Leinwand (ca. 3,30m breit, 1,85m hoch) möchte.

Heimkinobauer: Lass uns eine Hochkontrastleinwand nehmen dann sieht man die grauen Balken "fast" nicht mehr.....mäh.
Meine Idee: Lass uns doch ne 1.0 Gain Rahmenleinwand nehmen und dazu noch das Alphaluxx Vario Kit mit der Möglichkeit der Maskierung auf 21:9 und andere Formate auf Knopfdruck: https://www.alphaluxx.de/vario-kit.htmlhttps://www.alphaluxx.de/vario-kit.html

Meine Frage speziell an Euch JVC Nx Nutzer und Experten, welche Variante würdet ihr empfehlen? Klar werde ich mir das nochmal vor Ort anschauen mit der Hochkontrastleinwand die dann wahrscheinlich auch noch perforiert sein muss, aber ich finde eine Maskierung holt unglaublich viel aus dem subjektiven Kontrast heraus bei 21:9 etc. Oder ist der Schwarzwert der JVC Nx serie so gut, dass man das bedenkenlos mit HK-Leinwand erträgt?

Zweite Frage:

Heimkinobauer fand die Idee nicht gut in dem Wanddurchbruch noch eine (Museums)-Glasscheibe schräg zu montieren wegen möglicher Überhitzung des JVC. Wie seht ihr das? Luft wird ja von vorne angesaugt und aber auch vorne abgegeben richtig? Welchen Abstand zur Wand müssten man da bei den Nx JVC's einhalten um auf der sicheren Seite zu sein?

Danke schon mal für eure Tipps.


[Beitrag von pino72 am 02. Jan 2020, 13:03 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 13:07

M-K (Beitrag #6608) schrieb:
Edit: Der Post des vorschreibers ist weg

Die Balken werden auch nicht grau sein

Kauf den N5 und eine vernünftige Leinwand z.B die Stewart Cima Serie mit dem Tuch Neve, in deinem Fall würde ich sogar 21:9 bevorzugen, ausser du zockst viel oder schaust viele Serien.

Wer ist denn dein Heimkinobauer?


Aktuell hat er mir als Leinwand eine VnX Black Horizon Premium Velvet angeboten. Und ja, ich schaue auch viele Serien etc., daher ist 16:9 gesetzt.

Den Heimkinobauer lasse ich mal unerwähnt, keine Lust auf Bashing etc.


[Beitrag von pino72 am 02. Jan 2020, 13:12 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 13:18

Den Heimkinobauer lasse ich mal unerwähnt, keine Lust auf Bashing etc.


Allein das mit dem Museums Glas , spricht für nicht viel Kompetenz bei deinem Heimkinobauer
Hinten wird Luft angesaugt vorne ausgeblasen.
Wenn der Beamer frei steht in deinem Technikraum mit paar cm abstand vorne das die Abluft raus kann; passiert da janix.
Die Leinwand ist auch völlig Sinnfrei im schwarzen "Heimkinoraum".....

Das Wort in " " kommen wir da deinen Heimkinobauer etwas näher?


[Beitrag von M-K am 02. Jan 2020, 13:30 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 13:36
Das Glas würde ich ja nur verbauen wenn es doch zu laut wird durch die Öffnung in der Wand zum Technikraum hin, wird sich zeigen. Evtl. muss ich dann halt den Beamer noch ein Stück weiter weg zum Glas/Wand stellen.
pino72
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 13:50

M-K (Beitrag #6612) schrieb:

Den Heimkinobauer lasse ich mal unerwähnt, keine Lust auf Bashing etc.


Die Leinwand ist auch völlig Sinnfrei im schwarzen "Heimkinoraum".....

Das Wort in " " kommen wir da deinen Heimkinobauer etwas näher? ;)


Die Nx von JVC sollen ja einen etwas schlechteren Schwarzwert als die X-vorgänger haben, warum dann nicht ein bisschen mehr Kontrast über die Leinwand holen?

Ekki hatte ja mal einen großen Test dazu gemacht und da fiel die genannte Leinwand durch fast 1.0 Gain auf und Farbneutralität und wenig Lichtverlust etc.

Nein, das Wort in " " wird Euch nicht auf die Spur bringen.....
toto8080
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2020, 13:50
Mit dem Glas davor kann man machen, das ANSI Monster ist weder der N5 noch der N7 (alles was zusätzlich im Lichtweg ist kostet ANSI Kontrast). Also eine Bohrung was auch immer würde auch ausreichen, es sei man ist Raucher , dannnnnnn kann so ein abgeschotteter Technikraum lebenswichtig für die Technik sein. Hochkontrast halte ich für Quatsch gerade bei einem optimierten Kinoraum , Akustisch transparent oder normal 1,0 Gain . Ich würde die Leinwand sogar selber bauen ,Tücher aller Art kann man kaufen, warum Unsummen in eine Stewart investieren Hat man "zwei linke Hände" lässt man sich den Rahmen auf Maß vom Tischler zusammenbauen, wo ist das Problem. Maskierung kann man auch selber bauen. Geld sparen und in "schöne" Technik investieren (Vorstufe, Lautsprecher etc.etc. )
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2020, 14:23

pino72 (Beitrag #6614) schrieb:

Die Nx von JVC sollen ja einen etwas schlechteren Schwarzwert als die X-vorgänger haben, warum dann nicht ein bisschen mehr Kontrast über die Leinwand holen?


In einem optimierten Keller (schwarze Gruft) gibt es eigentlich kein Streulicht, da kann eine Hochkontrastleinwand gar nichts holen. Da hättest du mehr Nachteile (Glitzern, Hotspot) als Vorteile
Und perforiert gibt es solche Leinwände nicht wenn ich mich nicht irre.

Eine 16:9 Rahmenleinwand (mattweisse Folie) mit Maskierung auf 21:9 wäre meine Empfehlung denn wirklich schwarze Cinemascope-Balken hast du nur damit


[Beitrag von Matzinger_P3D am 02. Jan 2020, 14:36 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2020, 14:27

toto8080 (Beitrag #6615) schrieb:
warum Unsummen in eine Stewart investieren Hat man "zwei linke Hände" lässt man sich den Rahmen auf Maß vom Tischler zusammenbauen, wo ist das Problem.


Wenn du mir ein Tuch nennen könntest was Stewart Qualität bietet wäre ich dir sehr verbunden, für mein eigenes Interesse
bimi22
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2020, 14:37
Ich kann Dir ein sehr gutes Tuch von Gerriets empfehlen. Das Scenetuch habe ich mir auf eine Rahmenleinwand gezogen. Kein Hotspot zu sehen und auch keine Wellungen. ich habe mir eine Rahmenleinwand mit den Maß 2,80 * 1,50 gebaut. Oben und unten abgekascht mit Samtfolie, so dass ich in 16:9 auch noch eine für meinen Raum maximale sichtbare Höhe von 1,45 (Breite dann für 16:9 ca. 2,60) habe. Rechts und links hänge ich mir dann für die Maskierung mit Samtfolie bezogene Hartschaumplatten ran.
bei Filmen in 21:9 habe ich dann die maximale Breit von 2,80m , für die Höhe kommt dann eine Maskierung unten und oben ran, die magnetisch manuell verschiebbar an der wand befestigt ist.
So habe ich für alle Fälle immer die maximale Höhe und Breite...je nach Format.
Eine elektrische Maskierung wäre natürlich einfacher, aber der Aufwand ist mir momentan noch zu hoch.


[Beitrag von bimi22 am 02. Jan 2020, 14:44 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2020, 14:58
Das Gerriets Scene hatte ich selber
Für den Preis der Hammer, trotzdem legt da Stewart noch eins drauf.
bimi22
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2020, 15:18
okay, dass kann ich nicht vergleichen....aber das Tuch ist schon echt gut.
Matzinger_P3D
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2020, 15:30
Wenn der Heimkinobauer eine Hochkontrastleinwand empfohlen hat dann befürchte ich dass die gut gemeinten Vorschläge bezüglich Selbstbau leider kein Gehör finden
Ansonsten hätte ich auch Gerriets empfohlen (habe die Opera Folie)
pino72
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2020, 17:56
Vergleich KontrastleinwändeHier nochmal der Vergleich der Kontrastleinwände, vorgeschlagen hatte er ja die VnX Black Horizon...ihr denkt es ergibt so gar keinen Sinn im dunklen Heimkino?


[Beitrag von pino72 am 02. Jan 2020, 18:02 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2020, 18:19
Du kannst dir die Leinwand ja mal anschauen, das ist sowieso empfehlenswert weil es wie gesagt (siehe oben) gewisse Nachteile gibt.
Die Black Horizon kenne ich zwar nicht aber ich hatte mal die React 3.0 und die Kauber PCS habe ich mal gesehen (stehen beide in der Liste).
Solche Leinwände machen Sinn im normalen Wohnzimmer wo jede Menge Licht von der Decke und den Wänden reflektiert wird, im optimierten Kellerkino gibt es sowas aber nicht.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum der Heimkinobauer dir sowas empfiehlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belüftung im Heimkino
Andreas1311 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  3 Beiträge
Belüftung für AVR, DVD etc.
DJ-FFM am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Neues Heimkino , ein paar Fragen
Doyanole am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
JVC-Surroundset zu "erben"
spinke am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
5.1 Surrount aus 4 x Yamaha NX-E700 + ?
tower67 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Wandfarbe Leinwand
lxr am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Einstellungsfrage zu JVC TH-A10R
Hifi-cool am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Leinwand Maskierung?
Andyy- am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  13 Beiträge
JVC Heimkino vorne stumm
Benji44 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Passende Leinwand im Wohnzimmer
T.Gismo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen