Belüftung für AVR, DVD etc.

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-FFM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 01:13
Hallo zusammen,

bin gerade am Aussuchen meiner Komponenten für meine neue Wohnung. Das Hauptproblem ist, das der Platz, den in dem die Komponenten Platz finden müssen sehr begrenzt ist. Ich denke das ich alles schon reinbekomme, jedoch stellt sich da die Frage nach einer ausreichenden Belüftung?

Das Fach/ Fächer ist 50cm breit, 47cm tief und max. 28cm hoch. Die Höhe kann durch ein Trennboden in zwei Fächer unterteilt werden. Das Trennbrett ist jeodch nur 40cm tief, damit 7cm hinten Platz ist um die Geräte in den zwei Fächern zu verkabeln. Nach hinten sind die Fächer offen, jedoch ist zwischen den Fächern und der Wand hinten max. 1-2cm Luft.

Der AVR soll ein HK AVR 255 werden (15,1 cm hoch). Der Kabelreceiver von Unitymedia ist schätzungsweise 6-7cm hoch. Beim DVD muss man dann mal schauen.

Was meint ihr? Ist die Belüftung ausreichend?

Gruß Jan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 08:48
Grundsätzlich würde ich nichts auf einen AVR stellen, da der durch die obere Geräteseite entlüftet. Also immer schön als oberstes Gerät aufstellen, denn da kann es dann bei Belastung und/oder Dauerbetrieb schon mal ganz schön warm werden.
Wenn das Regal 28 cm Luft bietet ist die alleinige Aufstellung des AVR keine Sache. Wenn der Kabelreceiver 7 cm hat und der AVR 15 cm, dann sind das zusammen 22 cm, so dass noch 6 überbleiben. Dieser Platz wäre dann noch theoretisch für einen DVD-Spieler übrig. Wenn dann noch ein Einlegeboden hinzu kommt, reduziert sich dieser Abstand nochmal um (geschätzt) 1,5 cm.
Selbst wenn alles hinein passt, steht der AVR unmittelbar unter dem obersten Regalboden. Weniger als 5 cm Platz für die Belüftung würde ich nicht machen.
dividi
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 14:00
Ich habe meinen Avr auch sehr eng im Rack stehen ,ich habe mir ein altes Netzteil genommen nen alten Pc Lüfter dran gehangen und das alles auf die Luftschlitze aufm Avr gelegt ,besser als nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belüftung im Heimkino
Andreas1311 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  3 Beiträge
Fragen zu Leinwand und Belüftung JVC Nx
M-K am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  16 Beiträge
Anfängerfragen zu (Lautsprechern, AVR, Verkabelung, etc.)
Martinpet am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung AVR, TV, DVD
philbird am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
DVD-Player auf Receiver ?
Chrissi123 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  5 Beiträge
Aufstellung avr und bd Player?
smart42c am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  6 Beiträge
AVR auf DVD Player stellen?
Toni78 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
AVR auf DVD Player stellen ?
Beatmachine am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
Regal, Anrichte etc. für DVD`s und BD`s
GrafKokZ am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  7 Beiträge
PC Sourround an TV etc.
Monchi am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen