Anfängerfragen zu (Lautsprechern, AVR, Verkabelung, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Martinpet
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 17:45
Hallo allerseits, das ist mein erstes Posting in diesem Forum.

Da ich mich seit längerer Zeit nicht mit Hifi-Equipment beschäftigt habe, bitte ich hier die Wissenden um einige Auskünfte und Hinweise.

Was ich vor habe:

Ich möchte mir in meinem Wohnzimmer (ca. 40m²) ein Hifi-System aufbauen mit dem ich sowohl Musik hören kann als auch Filme in Dolby Digital 5.1 geniessen kann. Wichtig: Ich erwarte keine Klangerlebnisse der Extraklasse, da ich weiss, dass ich hierfür umfangreiche Investitionen einplanen müsste.

Equipment:

  • Panasonic Plasma txp S10
  • Onkyo TX-SR507 (wird bestellt werden)
  • WD TV LIVE
  • 2 x Elac Standlautsprecher (15 Jahre alt - top Zustand)
  • 2 x JBL Control5 Monitorboxen

1. Ist es möglich meine oben gennanten Lautsprecher für ein 5.1 Surroundsystem zu nutzen, vorrausgesetzt ich ergänze das Ganze durch einen aktiven Subwoover?

2. Wenn ja, würde ich gerne die Standlautsprecher vorne stehen lassen und die Monitore hinten an die Wand schrauben. Ist es so sinnvoller oder ist es empfehlenswert die Lautsprecherpositionen zu vertauschen?

3. Ist es alternativ möglich einen passiven Subwoover zu nutzen? (Ich hätte noch einen alten Auto-Subwoover zur Verfügung, den ich modifizieren könnte)

4. Thema AVR (Das wird mein erster Kontakt mit einem modernen Receiver):
4.a) Kann ich hier die einzelnen Kanäle justieren, oder zumindest einstellen wie laut sich hintere im Verhältnis zu vorderen Lautsprechern verhalten?
4.b)Gibt es soetwas wie 5.1 Radio? Wenn ja, bekommt man das über einen standard Kabelanschluss?

5. Verbinden der Geräte: Es gibt wohl unterschiedliche Möglichkeiten die Geräte miteinander zu verbinden, ich möchte herausfinden, welche die sinnvollste ist. Hier die Rückseite des Receivers den ich anzuschaffen beabsichtige: http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21484540_64d0c8281b.jpg . Soll ich nun wiefolgt anschliessen?:

  • WD LIVE per HDMI an TV und WD LIVE per Toslink an AVR, oder
  • WD LIVE per HDMI an TV und TV per HDMI an AVR, oder
  • WD LIVE per HDMI an AVR und AVR per HDMI an TV?

Weiterhin Lautsprecheranschluss:

  • Vordere Lautsprecher an "Frontspeaker" (klar)
  • Hintere Lautpsrecher an "Surround Speakers"
  • Center habe ich keine (Wenn unbedingt nötig, was könnte man zur Ergänzung empfehlen?)
  • Subwoofer? (Auf dem verlinkten Bild sind bei "Pre Out" Chinch-Anschlüsse für " Surr Back" und "Subwoofer" hier ist der einkanal chinch wahrscheinlich für einen aktiven Subwoofer gedacht, korrekt?)

Das sind erst mal die wichtigsten Fragen, die mich beschäftigen, vielleicht kann mir der ein oder andere meine Fragen beantworten bzw. Irrtümer berichtigen.

Grüße, Martin
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 18:17

1. Ist es möglich meine oben gennanten Lautsprecher für ein 5.1 Surroundsystem zu nutzen, vorrausgesetzt ich ergänze das Ganze durch einen aktiven Subwoover?
Ja, da geht. Klanglich musst Du aber entscheiden, ob das in Ordnung ist. Außer einem SW solltest auch noch einen Centre-LS anschaffen. Der ist notwenig, weil 90 % der Sprache über den Centre geht.

2. Wenn ja, würde ich gerne die Standlautsprecher vorne stehen lassen und die Monitore hinten an die Wand schrauben. Ist es so sinnvoller oder ist es empfehlenswert die Lautsprecherpositionen zu vertauschen?
So würde ich es machen.

3. Ist es alternativ möglich einen passiven Subwoover zu nutzen? (Ich hätte noch einen alten Auto-Subwoover zur Verfügung, den ich modifizieren könnte)
Das würde ich lassen, weil Gemurkse. Besser ein aktiver SW.

4. Thema AVR (Das wird mein erster Kontakt mit einem modernen Receiver):
4.a) Kann ich hier die einzelnen Kanäle justieren, oder zumindest einstellen wie laut sich hintere im Verhältnis zu vorderen Lautsprechern verhalten?
Ja, geht. Jeder Kanal lässt sich in der Lautstärker separat verstellen.

4.b)Gibt es soetwas wie 5.1 Radio? Wenn ja, bekommt man das über einen standard Kabelanschluss?
Gibt es, aber nicht als UKW-Übertragung sondern nur über Satelliten-Radio oder DAB. Via Kabel höchstens in der digitalen Version, nicht als Standard=analog. Diese Übertragungen sind allerdings sehr rar gesät und meistens bei Klassik. Es hat aber vor ein, zwei Monaten bei WDR 2 mal ein Livemitschnitt eines Mark Knopfler-Konzertes gegeben. Sehr, sehr schön.

5. Verbinden der Geräte:
Schau Dir mal in der BA des SR 507 die Anschlussschemata an (Download). Da wird Dir dann klar, wie Du vorgehen musst.

# Vordere Lautsprecher an "Frontspeaker" (klar)
Ja.

# Hintere Lautpsrecher an "Surround Speakers"
Ja.

# Center habe ich keine (Wenn unbedingt nötig, was könnte man zur Ergänzung empfehlen?)
Kein Ahnung was da zum Rest passt. Mach Dich mal schlau in den "Suche neuen Centre"-Threads und ... Probehören!

# Subwoofer? (Auf dem verlinkten Bild sind bei "Pre Out" Chinch-Anschlüsse für " Surr Back" und "Subwoofer" hier ist der einkanal chinch wahrscheinlich für einen aktiven Subwoofer gedacht, korrekt?)
Ja, die lilafarbene Buchse.


[Beitrag von erddees am 08. Dez 2009, 18:19 bearbeitet]
Martinpet
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 11:40
Hey! Danke, du hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen.

Bei dem Kauf des AV-Receivers ist bei mir noch nicht das letzte Wort gesprochen. Evtl. hole ich mir doch ein 7.1 System z.B. den Pioneer VSX-919AH-S, daher noch eine Nachfrage:

Muss ich die Sorge haben, dass das 7.1 System in einem 5.1 Betrieb (also unter Auslassung der seitlichen Surround-Boxen) korrekt läuft und nicht etwa gewisse Sound-Bereiche für die seitlichen Kanäle "abschneidet" wenn nur 5.1 angeschlossen ist? Ich stelle mir das so vor: Ein Film hat 7.1 und hat für die zusätzl. seitlichen Kanäle entsprechnde Klanginformationen abgeteilt - fehlen mir diese dann im 5.1 Betrieb?

Und zu guter Letzt: Was ist von dem Pioneer VSX-919AH-S zu halten, ist er in seiner Klasse als ordentliches Gerät zu erachten?

Viele Grüße


[Beitrag von Martinpet am 09. Dez 2009, 12:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 12:59

Muss ich die Sorge haben, dass das 7.1 System in einem 5.1 Betrieb (also unter Auslassung der seitlichen Surround-Boxen) korrekt läuft und nicht etwa gewisse Sound-Bereiche für die seitlichen Kanäle "abschneidet" wenn nur 5.1 angeschlossen ist? Ich stelle mir das so vor: Ein Film hat 7.1 und hat für die zusätzl. seitlichen Kanäle entsprechnde Klanginformationen abgeteilt - fehlen mir diese dann im 5.1 Betrieb?
Nein keine Sorge: Bei einer 7.1-Konfiguration werden 5.1-Filme ganz normal als 5.1 wiedergeben. Es fehlen halt die hinteren Surround-Back-Kanäle, weil nicht vorhanden.
Umgekehrt, ein 7.1-Film auf 5.1-Konfiguration, werden die "überflüssigen" Kanäle auf die beiden hinteren des 5.1 verteilt. 7.1-Filme auf 5.1-Konfiguration bringen klanglich keine Vorteile.

Und zu guter Letzt: Was ist von dem Pioneer VSX-919AH-S zu halten, ist er in seiner Klasse als ordentliches Gerät zu erachten?
Kein Ahnung, weil ich Pioneer nicht kenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen
Firefighter1978 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Anfängerfragen
TheBitmapBrother am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  33 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
anty am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Anfängerfragen 5.1
Rash am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  10 Beiträge
Absolute Anfängerfragen.
steka am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  15 Beiträge
Anfängerfragen zu Surround System.
Jonez03 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
Aufbau , verkabelung etc
r0bser am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 System Planung - Anfängerfragen
dcpdev am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  21 Beiträge
Neuausstattung - Was fehlt? (Anfängerfragen)
BastíanK am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
RichardEb am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen