Absolute Anfängerfragen.

+A -A
Autor
Beitrag
steka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 00:14
Hey Leute,

ich hab einen recht ordentlichen Yamaha Receiver, der so ziemlich alles unterstützt..

Problem ist nur, dass ich so ziemlich gar nichts davon verstehe.

Wenn ich DVD gucke (DVD geht per SCART an TV, von TV gehts per Cinch in den Receiver) stell ich den Receiver auf "Pro Logic 2" und dort z.B. auf PLII Movie. Dieses Neo und DTS Zeugs hat er auch noch, sowie spezielle "Movie, Entertain, Music" Sachen...

Wie stell ich das denn nun am besten ein ? Ich will nun auf ein optisches Kabel von DVD Player zum Receiver umrüsten, wie muss ich es dann einstellen?

Wahrscheinlich extrem blöde Fragen, aber sie stellen sich mir nunmal.
aleqx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 00:29
Hi,

was für Boxen hast du denn?

Hörst du Stereo oder Surround?

Falls du Surround hörst denke ich dass du den DVD Player an den Receiver anschliessen musst, und dass von dort aus nur das Bild an den TV weitergeht.
Wie man den DVD-Player korrekt anschliesst steht sicher in der Anleitung von deinem Receiver.

Normalerweise schliesst man den so an:

Bild:
- Component Video out
- S Video out
- Video out

Ton:
- Coaxial out
- Optical out

Bezüglich den Einstellungen sollte man am Player einstellen können dass der Ton eben über Optisch/ Coax rausgeht.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, und dass ich hier nix Falsches gesagt hab, bin auch noch ziemlich neu im "Business"

MFG aLEQx

steka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 00:33
Ich hab ein Teufel System, keine Ahnung mehr wie genau das heißt.

Ich höre bei DVDs nur Surround, Musik geht über den PC.
TV bleibt Stereo, der Mist, der da läuft lohnt eh nicht.

Wichtig ist mir einfach ein möglichst guter Surround Klang wenn ich DVDs abspiele.

Kann ich auch das SCART Kabel einfach so belassen und nur den Ton der DVD über das optische Kabel abzwacken ? Ist ja im Prinzip egal, ob ich das Tonsignal des Scart Kabels noch aufnehme, oder ein anderes Tonsignal - eben optisch - verwende.
aleqx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 00:47
Hi,

klar, theoretisch kannst du das Scart-Kabel da lassen wo es ist, die Sache ist nur dass dein Receiver möglicherweise Upscaling unterstüzt, und dass dann eben flach fällt ;-)
Es wäre nützlich wenn du mal posten würdest was dür ein Receiver das ist (steht bei den Yamaha Receivern meist oben links drauf).

Wie sich das Digitale Signal jetzt genau verwenden lässt, das weiss ich leider nicht genau, nur dass über Optisch soweit ich weiss nicht alle Tonformate übertragen lassen! Wie das genau läuft...^^ am besten meldet sich hier noch wer, der das genauer weiss.

Den TV kannst du, falls gewünscht, meist auch über Optische Kabel oder Cinch-Kabel an den Receiver anschliessen, dann kannst du zwar Stereo hören, aber dann eben über deine guten Boxen!


MFG aLEQx

steka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 00:49
Hab einen Yamaha RX-V550.

Ich denke mal, dass das optische Kabel zumindest alle Tonformate übertragen kann, die auf im Handel gängigen DVDs vorhanden sind !?

Der DVD Player ist ein DVD-S550

*Edit* Oh Gott, jetzt les ich grad, was Upscaling ist... hört sich ja extrem gut an. Lohnt das, nen neuen DVD Player zu kaufen ?


[Beitrag von steka am 31. Dez 2008, 00:55 bearbeitet]
aleqx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 01:05
Hi,

ich hoffe mal dass ich dich jetzt nicht dazu treibe, Geld auszugeben

Das mit dem Upscaling sollte jeder irgendwie für sich entscheiden, am besten mal im direkten Vergleich anschauen.

Ich persönlich schau DVDs über meine PS3 die auch Upscalen kann (weiss jetzt nich wie gut das im Vergleich mit "richtigen" Upscaling Spezialisten ausschaut9, und ich muss schon sagen, dass man den Unterschied schon sieht! Ich hatte aber Teils Ghosting Fehler (dh falsch berechnete Bilder), stört mich aber nicht soo sehr^^
Ein Hifi-Purist würde da wahrscheinlich einen Anfall bekommen

Ich denke aber dass das bei dir nicht viel bringt, da, wenn ich mich nicht ganz irre, der Yamaha keinen HDMI Ausgang hat, und dadurch das HD Signal nicht an deinen TV ausgegeben
werden kann.
Andererseits könnte man den DVD Spieler an den TV anschliessen und sich wieder mit einem Optischen Kabel behelfen.

Ganz sicher bin ich mir da aber nicht!

Was für nen TV hast du denn?

MFG aLEQx

steka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 01:11
Der TV an den ich es anschließen würde ist ein älter Sharp Aquos, hat aber keinen HDMI Eingang.

LC-32GA3E ist die Bezeichnung. Der macht maximal 720p.

Im Wohnzimmer habe ich das Problem gar nicht.. da steht ein Loewe TV mit Loewe Blu-Ray und kompletter Yamaha/Bose Kombination. Da hab ich auch selber nicht Hand angelegt

Anschließen müsste ich einen neuen DVD Player also über SCART, S-Video oder Komponentenkabel.
Die Frage ist, ob das dann noch geht mit dem Upscaling..oder ob es wirklich nur über HDMI geht.

Verstehe ich das denn nun richtig... Ich nehme einen DVD Player und schleife dort z.B. das Antennenkabel für das normale Fernsehbild durch. Der DVD Player berechnet das Bild neu und das Fernsehbild wird dadurch besser.
Gleiches passiert beim DVD Bild, nur eben schon direkt intern im Player. Das berechnete Bild geht dann per Kabel (HDMI, ? , ? ) an den TV.

Oder lieg ich da falsch ?


[Beitrag von steka am 31. Dez 2008, 01:13 bearbeitet]
aleqx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 01:19
Hi,

also soweit ich weiss ja, bin mir aber nicht ganz sicher, insofern müsste uns da jemand helfen der sich damit besser auskennt

Ich denke dass solche DVD Player auch einen Komponenten Ausgang haben, über den es eben gehen sollte (da ja sowieso nur 720p benötigt werden, ist das ja kein Problem).

MFG aLEQx



PS: Wenn ich fragen darf: Wenn du schon so eine geile Anlage hast (*sabber* ) wieso bastelst du an einer zweiten rum?!?
steka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 01:21
Die Dinger sind ja tierisch günstig!

http://www.amazon.de...VG160G/ref=de_a_smtd

Aber da scheint es der Fall zu sein, dass das TV Bild nicht verbessert wird, sondern nur das DVD Bild... würd mir nix machen.
aleqx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 01:27
Würde mir vllt erst mal ein paar Tests zu den Geräten anschauen

Aber der den du gezeigt hast, schaut doch schon mal recht ordentlich aus, oder?

Ich rate immer dazu, nichts zu überstürzen^^

MFG aLEQx

EDIT: Seh grad, das Ding ist gebraucht, aber falls das kein Problem ist, könnte man jetzt ein Schnäppchen machen


[Beitrag von aleqx am 31. Dez 2008, 01:29 bearbeitet]
steka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 02:13
Ich hab grad mal so ein wenig geguckt.
Ich denke mal so ab 80€ kriegt man was Vernünftiges (für meine Ansprüche).

Eventuell wäre es noch reizvoll, das TV Bild auch hochzuinterpolieren.
Gibt es denn DVD Player, die das auch können, oder muss man da einen Festplattenrekorder nehmen ?
steka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2008, 14:36
Ich hab mir heute einen Sony DVP-NS708H + Koax + Komponentenkabel gekauft.
Das Upscaling funktioniert mangels HDMI natürlich nicht.

Der Fernseher kann aber eigentlich 720p. Über welches Format soll ich das denn hinkriegen ? Wenn schon über Component keine 720p gehen...

Das Bild jedoch ist deutlich besser als vorher, natürlich

Wird echt Zeit, dass ich den Aquos ersetze.


[Beitrag von steka am 31. Dez 2008, 15:21 bearbeitet]
aleqx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2008, 15:56
Hi,

es gibt doch den Component out mit FÜNF Steckern, so wie er an der XBOX 360 dran ist. Damit sollte 720p gehen.

MFG aLEQx
steka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2008, 16:18
Im Ernst ?

Ich hab ein dreiadriges Kabel...
Der Fernseher hat aber auch nur den Eingang fürs Dreiadrige.

Ich dachte jetzt das hängt damit zusammen, was ich ihm für Videomaterial gebe.

Habe die Victorias Secret show in 720p auf dem PC, aber das ist X264... ich versuch grad, es umzuwandeln in MP4, aber ohne Verlust.
Wandel ich es mit mkv2vob um, dann geht der 5.1 Klang flöten und man hat nur Stereo...

Gleiches gilt aber für den Ojosoft Total Video Converter, der will irgendwie auch nur Stereo machen.


*edit*
Ich hab mal wegen diesen fünfadrigen Kabeln nachgesehen, das ist doch ein ganz normales dreiadriges plus die zwei kabel für sound !? Wo soll dann der Unterschied zu einem dreiadrigen sein, wenn es sowieso nur Bild überträgt ?


[Beitrag von steka am 31. Dez 2008, 16:34 bearbeitet]
aleqx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2008, 16:44
Hi,

bei einem normalen Kabel ist nur ein Stecker fürs bild zuständig, die anderen beiden bieten den Stereo Sound.

Bei dem mit fünf sind dann eben drei Kabel für das Bild zuständig! Ich denke dass der Hauptsächliche Unterschied da liegt, bin mir aber nicht sicher

MFG aLEQx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player->DVD-Receiver->TV
t0X1c am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic 2 zu leise
pragmatick am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
PLII(x) Movie, Music, Game, Neo6 ... usw.
audiohobbit am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Pro Logic
BlackEagle9676 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Zusammenspiel DVD, TV + Receiver
ms88 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Kein DTS bei DVD?
iFreeze am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
Wie stell ich die Boxen auf?
ObiWanKnobi am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Ton von DVD auf TV
sina_ am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Dolby PLII oder Neo:6
rainbow am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
PLII Movie/ Musik
Datonate am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen