PLII Movie/ Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Datonate
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:35
Hallo zusammen,

im grunde ist mir klar, was ProLogic II Musik/ Movie bedeutet. Aber ist es unter dieser Einstellung am Reciver auch möglich, DTS 5.1 zu hören?

ProLogicII ist ja ohnehin schon DolbyDigital, oder?


Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Datonate
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:05
PL2 ist PL2.
DD ist DD.

PL2x kann auf DD (und DTS) angewendet werden, um 7.1 zu basteln.

Lies Dich bitte ein bisschen in die Thematik ein.
Das Forum sollte genügend Stoff bieten.

Gruss
Jochen
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:03
Hallo,

nein Dolby Pro Logic ist nicht digital und hat mit DTS 5.1 nichts zu tun.

DD 5.1 und DTS 5.1 sind digital und enthalten (normalerweise) 5.1 diskrete, also einzelne Kanäle. Dolby Pro Logig und DTS Neo sind dazu gedacht, analoge Tonsignale aufzubereiten. Eingangssignal ist also ein Stereo-Signal, welches ggf. kodierste Signale für einen Center oder Rücklautsprecher enthält, wenn es so abgemischt wurde. Diese Kanäle sind aber nicht wirklich getrennt im Signal, sondern werden aus Phasenverschiebungen errechnet.

Gruß
Michael
Datonate
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 04:55

DVDMike schrieb:
Hallo,

nein Dolby Pro Logic ist nicht digital und hat mit DTS 5.1 nichts zu tun.

DD 5.1 und DTS 5.1 sind digital und enthalten (normalerweise) 5.1 diskrete, also einzelne Kanäle. Dolby Pro Logig und DTS Neo sind dazu gedacht, analoge Tonsignale aufzubereiten. Eingangssignal ist also ein Stereo-Signal, welches ggf. kodierste Signale für einen Center oder Rücklautsprecher enthält, wenn es so abgemischt wurde. Diese Kanäle sind aber nicht wirklich getrennt im Signal, sondern werden aus Phasenverschiebungen errechnet.

Gruß
Michael


Also entsteht bei Prologic II kein wirklicher Raumklang?
Ich habe aber meine Anlage über ein optisches Kabel angeschlossen und gebe es über PrologicII Movie bzw. Musik aus. Optisch ist doch digital, oder?

Sofern ich nämlich das optische Signal nutze, kommt der Sound viel satter, lauter und klangvoller. Ich kann in den Settings aber nur "Stereo/ Stero 2x, PrologicII Musik und PrologicII Movie" auswälen.

Wenn ich jetzt eine DVD schaue die DTS 5.1 ausgibt, hör ich das dann, wenn ich PrologiII Movie ausgewählt habe?

Räumlich kommt es mir schon sehr extrem vor.


[Beitrag von Datonate am 16. Mrz 2007, 05:01 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 09:58

Datonate schrieb:
Also entsteht bei Prologic II kein wirklicher Raumklang?


Hallo!

Interessante Lektüre:

http://dvd-tipps-tricks.de/tonformate.php#t.0.4.4



Wenn ich jetzt eine DVD schaue die DTS 5.1 ausgibt, hör ich das dann, wenn ich PrologiII Movie ausgewählt habe?


Bei DTS kommt der DTS-Decoder zum Einsatz. DPL II wird deaktiviert. Bei einem 7.1 Receiver mit entsprechenden Lautsprechern könnte man DTS 5.1 mittels Dolby Pro Logic IIx zu 7.1 Sound aufblasen.

Micha
Datonate
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:16

Micha_321 schrieb:
Bei DTS kommt der DTS-Decoder zum Einsatz. DPL II wird deaktiviert. Bei einem 7.1 Receiver mit entsprechenden Lautsprechern könnte man DTS 5.1 mittels Dolby Pro Logic IIx zu 7.1 Sound aufblasen.Micha


Das bedeutet also, auch wenn im Display PrologicII Movie oder Musik steht, bei DVD`s oder ähnlichem mit DTS 5.1 schaltet der Decoder automatisch um und bringt mir DTS 5.1?!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:21

Datonate schrieb:

Das bedeutet also, auch wenn im Display PrologicII Movie oder Musik steht, bei DVD`s oder ähnlichem mit DTS 5.1 schaltet der Decoder automatisch um und bringt mir DTS 5.1?!


Hallo!

Wenn die entsprechende Tonspur auf der DVD angewählt ist, ja (digitale Verbindung DVD-Player--AV-Receiver vorausgesetzt).

Micha
Datonate
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:55
Naja, ich hab das ganze über ein optisches Kabel angeschlossen, sollte ja so funktionieren, oder?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:01
Hallo!

Wenn Bitstream/Raw Ausgabe für den digitalen Ausgang des DVD-Players im Menü eingstellt und DTS aktiviert ist, ja.

Micha
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:03

Datonate schrieb:
Wenn ich jetzt eine DVD schaue die DTS 5.1 ausgibt, hör ich das dann, wenn ich ProLogicII Movie ausgewählt habe?


Probiere es doch einfach mal aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede DTS -> Prologic II
fx001 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
PLII(x) Movie, Music, Game, Neo6 ... usw.
audiohobbit am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Was ist Dolby Prologic II?
Alois_M. am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
ProLogic II - unbedingt notwendig?
da-v-em am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  15 Beiträge
DTS 5.1, Dolby Prologic II usw. Bilder
narth3x am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
ProLogic II und DD/DTS Quelle
cremetorte am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
Surround/DolbyDigital/DTS - WISSEN
EarlGreyxx am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  15 Beiträge
Einstellungen am Onkyo TX-SR500 - ProLogic deaktivieren
ah966 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Stereo vs PLII(Anfängerfrage)
berti56 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  10 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342