ProLogic II und DD/DTS Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
cremetorte
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:36
Hallo,

ich bin eher ein Einsteiger in dem Gebiet Heimkino, daher richte ich meine Fragen an die Profis hier.

Ich habe in meinem billigen Heimkinosystem - Sony DAV-DZ330 - ProLogic II eingestellt. Jetzt meine Frage. Wenn ich keine Stereo Quelle sondern eine native DTS oder DD 5.1 Quelle habe, vermischt dann ProLogic II mir das Signal oder wird dann das originale DTS / DD 5.1 Signal abgespielt?

Ich habe bei meinem System am AV Receiver mal vorn rangeschaut, wenn ich eine Dolby ( nicht DD 5.1 ) Quelle habe z.b. RTL normales Fernsehen, dann steht da auf dem Display

[DOLBY SYMBOL] PL II [DOLBY SYMBOL] D

Was ich mal aus Dolby ProLogic II und Dolby Digital interpretiere. Wenn ich jetzt auf nen Sender schalte auf dem eine native DD 5.1 Quelle läuft, dann zeigt das Display

[DOLBY SYMBOL] D

was ja bedeutet, dass PL II dann abgeschalten ist.

Interesanterweise gibt es bei manchen Sendern nur das

[DOLBY SYMBOL] PL II

Zeichen. Mich würde mal interessieren was es bedeutet wenn diese Anzeige angezeigt wird:

[DOLBY SYMBOL] PL II [DOLBY SYMBOL] D

denn beides zur gleichen Zeit macht für mich ja irgendwie keinen Sinn?
Wär schön wenn mir da jemand weiter helfen kann..

Grüße
Robert
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:38

denn beides zur gleichen Zeit macht für mich ja irgendwie keinen Sinn?


Doch, das tut es, da von manchen Sendern Dolby Digital 2.0 ausgesendet wird, d.h. ein Stereosignal, dass in Dolby komprimiert wurde.

Ansonsten sieht alles richtig aus, und du hast soweit auch alles verstanden.

Schönen Gruss, le john
cremetorte
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:44
Ah ok,
das bedeutet, also DD 2.0 wird mit PLII hochgerechnet,

bei anderen, nicht DD Stereo, Quellen steht deshalb dann nur PL II da (Signal wird auch hochgerechnet ) und bei DD 5.1 ist es ja klar. Ok

Danke dann kann ich ja unbedenklich einfach PL II anlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede DTS -> Prologic II
fx001 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
DTS 5.1, Dolby Prologic II usw. Bilder
narth3x am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Was ist Dolby Prologic II?
Alois_M. am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
ProLogic II - unbedingt notwendig?
da-v-em am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  15 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Dolby prologic dts 3/2.1 ?
uweF am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
TV in ProLogic II - Frage
SMu am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen