Unterschiede DTS -> Prologic II

+A -A
Autor
Beitrag
fx001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 22:10
8) Hallo @ all


Hab mal ne grundsätzliche Frage; Und zwär wo liegt der Unterschied zwischen PrologicII und AC3 oder DTS?

Habe bis jetzt nur Prologic bei mir zuhause. Lohnt der Umstieg auf ein DTS fähiges System?; Hört man die Unterschiede wirklich? Inwiefern?: wird das rauschen gedrückt oder einfach nur die Rearboxen exakter angesteuert(kann mir nicht vorstellen, dass da so ein großer Unterschied zu Prologic II sein kann) oder die Boxen lauter und klarer? Ihr seht schon ich kanns mir nicht wirklich vorstellen villeicht kanns mir ja einer erklären
ajp
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 22:42
FAQ, kann Dir sicher Google ganz gut beantworten. Siehe z.B.

http://www.yamaha.co...ferrences/dolby.html

http://www.genius-europe.com/service/faq/hlp05.htm

http://www.umax.de/support/yamfaqs.php#cat1_9

In Kürze (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Prologic versucht aus wenigen Kanälen "mehr" herauszurechnen (was ggf. vorher dort hereingerechnet wurde, muss aber nicht sein. Mein Dekoder macht manchmal auch aus nicht-prologic kodiertem Material ganz brachbares). Bei AC3 und DTS gibt es getrennte Kanäle. Damit hat/hätte man zwangsläufig bessere Möglichkeiten, welche jedoch nicht unbedingt genutzt werden müssen (die Kodierqualität mancher DVDs ist... naja, "nicht wirklich optimal" ist wohl die politisch korrekte Ausdrucksweise). Grundsätzlich (lies "meist, nicht immer") arbeitet DTS mit höherer Datenrate und hätte somit auch noch mehr Möglichkeiten.

Anders ausgedrückt: Prologic ist eine "Not"-lösung, mit der man Mehrkanalmaterial über wenige(r) Kanäle übertragen kann in dem man die zusätzlichen Kanäle über eine Phasenverschiebung (oder vergleichbares?) in die Hauptkanäle mischt. Der Dekoder versucht das dann wieder auseinanderzudröseln. Hierbei gibt es prinzipbedingt Kompromisse. Bei AC3 und DTS gibts die Kanäle einzeln.

Wenn ich mich nicht irre war es DTS-EX, bei dem man dann ein 7.1-Signal per Prologic vergleichbarer Technik in ein 5.1-Signal verpackt. Insofern kann man beide Methoden ganz gut kombinieren.

Meine persönliche Meinung: Für den Fernsehabend ist Prologic (normal, II, oder IIx) ganz ok. Richtiges "Heimkino" macht aber erst ab AC3 und DTS Spass. Auf einer richtigen Anlage und mit passendem Material (was die getrennten Kanäle auch benötigt/nutzt) hört man das sehr deutlich.

andreas.

P.S.: Und dann gibt es noch so Perversitäten DVDs mit ProLogic Surround in 2-kanaligem AC3 kodiert...
fx001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 03:39
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS 5.1, Dolby Prologic II usw. Bilder
narth3x am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
ProLogic II und DD/DTS Quelle
cremetorte am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
Was ist Dolby Prologic II?
Alois_M. am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
ProLogic II - unbedingt notwendig?
da-v-em am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  15 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
TV in ProLogic II - Frage
SMu am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  7 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Dolby prologic dts 3/2.1 ?
uweF am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
Dolby Digital auch Dolby Prologic II
reimundko am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen