Samsung TV - ARC an Receiver funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
matkern1169
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 11:27
Hallo zusammen!
Da ich schon alle threads hier zu dem Thema abgearbeitet habe, aber bei mir keine der Lösungsansätze funktioniert hat, wollte ich mein Problem hier mal einstellen in der Hoffung dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe das ist ok und auch die richtige Kategorie.

Also zu meiner Ausganslage:
Samsung UE65KS7090 mit Connect Box
Sat Receiver (HD Austria MZ-102) und Mediaplayer (HiMedia) direkt mit HDMI (Port 1+2) mit dem TV Verbunden. Ton soll über ARC (Port 4) an der AV-Receiver ausgegeben werden. Hat bis vor ca. Wochen auch so funktioniert, genau kann ich es nicht sagen da der AV-Receiver nur sporadisch bei Filmabenden zum Einsatz kommt. Habe kurz vorher auch von Sky-Q Receiver auf HD Austria gewechselt, aber das als Problem wäre wohl ein bisschen weit hergeholt?!

Was ich alles schon versucht haben (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
- Austausch auf neue, akutelle HDMI Kabel
- TV mehrmals auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Einrichung schon mehrmals neu gestartet
- Alle Verbindungen getrennt und TV über Nacht stromlos gemacht + Power Taste ca. 30s gedrückt
- Anderen AV-Receiver probiert
- Firmware Update manuell über USB gemacht (war vorher schon die aktuellste drauf)

Ich bin jetzt echt am Ende, Samsung Support konnte mir bis jetzt auch nicht weiter helfen und den vereibarten Termin für die Fernwartung haben sie auch nicht wahrgenommen, einfach nicht gemeldet.

Was mir bei der Einrichtung noch aufgefaller ist. Alle 3 Geräte an der Connection Box werden nicht automatisch erkannt. Wenn ich sie manuell eingeben scheinen zumindest der Mediaplayer und AV Receiver über CEC zu kommunizieren, Ein- und Aus Test funktionieren, nur eben kein Ton. Der HD-Austria Receiver und TV mögen sich anscheinend nicht, aber Bild und Ton zum TV funktieren bei allen Zuspielern.

Kann das Problem an der Samsung Connect Box liegen, z.B. dass Port 4 defekt ist -die anderen unterstützen ja kein ARC? Werden die Ports bei dem "stromlos" Reset nicht zurückgesetzt oder geht das nur über die Fernwartung?


Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe das jemand noch Tips für micht hat, dafür schon Danke im Voraus!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 11:37
Ärgere dich nicht weiter mit dem ARC rum und verbinde TV und AVR über Toslink.
matkern1169
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2020, 11:51
Natürlich wäre das eine Möglichkeit, möchte ich aber wirklich nur machen wenn nichts mehr hilft.
Schließlich hat es über ARC ja die letzten Jahre funktioniert, zumal will ich ja den AV-Receiver über die Samsung FB steuern könne (Lautstärke usw.) Auch werden ja meines Wissens auch viele neue Tonformate über optische Kabel nicht unterstützt bzw. ein downmix durchgeführt, oder liege ich da falsch?

Also wenn alle Geräte ARC unterstützen soll das ja auch funktionieren, Toslink wäre für mich wirklch nur eine Notlösung..
Highente
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 11:54
ARC müssen nur TV und AVR unterstützen. Über Toslink geht Dolby Digital und DTS bis 5.1. Im übrigen gehören alle Zuspieler an den AVR und nicht an den TV.
matkern1169
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 12:03
Ja, ich hatte früher auch alles am AV-Receiver und dann nur einen Ausgang am TV.
Aber dann brauche ich ja erst wieder den Ton vom TV zum AV-Receiver, z.B. für die Streaming-Dienste wie Netflix die ja über eine App am TV laufen.

Nicht falsch verstehen, aber ich bitte ja um Lösungsvorschläge wie ich den ARC wieder zum laufen bekomme und will das Problem ja nicht mit anderen Konfigurationen "umgehen".
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2020, 12:32
ich würde es wie folgt versuchen:
Werksreset bei TV und AVR durchführen und neu einrichten, dabei erst einmal keine weiteren HDMI Geräte anschliessen


[Beitrag von XN04113 am 26. Jan 2020, 12:32 bearbeitet]
matkern1169
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2020, 14:17
XN04113 Vielen Dank für den Tipp!
Diese Konstellation hatte ich tatsächlich noch nicht probiert, und was soll ich sagen: Bis jetzt scheind es zu funktionieren.

Also für alle die das gleiche Problem haben, hier die Vorgehensweise die mei mir (derzeit) funktioniert.

1. Bei allen verbundenen Quellen den AV Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. Den TV abgereht und sämtliche! Verbindungen getrennt (auch das One Connect Kabel zum TV)
3. Alle Komponenten für 30 min. stromlos gemacht, den Power Knopf von der Samsung FB ca. 30s gedrückt.
4. Nur das One Connect Kabel und den AV Receiver am HDMI Port 4 verbunden.
5. TV gestartet, zurückgesetzt und die Einrichtung gestartet -> Ton wird auf Anhieb über die AV-Receiver ausgegeben.
6. Danach Mediaplayer auf Port 2 eingesteckt und eingerichtet -> Ton noch immer über den AV-Receiver!
7. Dachach HD-Austria Receiver an Port 1 und eingerichtet -> Ton noch immer über den ARC am AV-Receiver.

Habe jetzt alle Quellen durchprobiert: Streaming direkt am TV, Sat-Receiver, Mediaplayer
Es wird endlich alles über den ARC ausgegeben. Ich hoffe dass es jetzt auch dauerhaft so bleibt und es bei anderen mit gleichen Problemen auch funktioniert.
Mal schauen ob sich Samsung nochmal meldet bzw. was der Techniker meint, ob er trotzdem nochmal per Fernwartung die Ports zurücksetzen bzw. den Fehlerspeicher löschen soll.

Auf jeden Fall danke nochmal an XN04113, da denk man jetzt hat mal schon alles durch und dann funkt es doch noch mit einer anderen Vorgehensweise, manchmal ganz schön zickig diese Dinger.
Wobei ich vermute dass doch eventuell der neue HD Austria Receiver (die Type finde ich im Netzt nichmal) die HDMI Ports "durcheinander gewürfelt" hat, falls sowas überhaupt möglich ist. Vom Zeitpunkt des Fehlers kommt es doch ziemlich hin.
matkern1169
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2020, 14:44
Sorry muss das leider wieder revidieren.
Es hat zwar bei o.g. Ersteinrichtung alles geklappt -> der Ton kam bei alles Eingangsquellen sauber über den ARC beim AV-Receiver an, aber nachdem der Aus- und Eingeschaltet wurde habe ich das gleiche Problem. Wenn ich vom normalen TV Ton auf Receiver umschalte kommt kein Ton an.

Also bleibt mir wohl nur noch der Samsung Support, wenn er es denn mal schafft den Termin zur Fernwartung einzuhalten. Falls jemand noch das Thema hat halte ich euch gerne auf dem Laufenden was hierbei rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC funktioniert nicht Samsung UE49NU8009
RazooN am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  9 Beiträge
Hdmi Arc funktioniert nicht
naruto-kun am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
ARC Verbindung funktioniert nicht dauerhaft
xx_PREDATOR_xx am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  15 Beiträge
ARC aktivieren Samsung UE46ES7080
TimTom13 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
ARC funktioniert nicht
A1vis am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  12 Beiträge
TV findet Audiogerät (ARC) nicht mehr ?
Jimmy01 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
HDMI ARC Problem: Toshiba und Samsung
haags am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
ARC geht von heute auf morgen nicht mehr
Schwabbl am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
ARC Nachteile?
Leon7791 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  9 Beiträge
Tonproblem AV Receiver VSX-930 & Samsung TV
WurstwasserFabi am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen